Mammographie

1 min
Veröffentlicht am 21. Oktober 2020

Brustkrebs ist die Hauptkrebsart bei Frauen – und Früherkennung der Eckpfeiler für dessen erfolgreiche Behandlung. Die Screening-Mammographie hat sowohl organisatorisch als auch technisch einen langen Weg zurückgelegt: von modifizierten regulären Röntgensystemen zu speziellen Mammographie- und Tomosynthese-Systemen und Künstlicher Intelligenz. Lesen Sie mehr im Dossier dieses Monats zur Mammographie.

News Stories Dossier Mammograhie

Tomosynthese-Ansicht einer Brust
Bildquelle: MIA Radiology, Melbourne, Australien

Brustkrebs: Künstliche Intelligenz verbessert die Früherkennung und erleichtert die Arbeit

Bei Brustkrebs-Früherkennungsprogrammen wie dem in den Niederlanden fallen große Mengen an Mammographiedaten an. Radiologen müssen täglich Hunderte von Bildern präzise und oft unter Zeitdruck auswerten. Lesen Sie, wo Künstliche Intelligenz (KI) Radiologen intelligente Unterstützung bietet.

Die Mammographie wird angenehmer für die Patientin – und genauer

Eine Mammographie kann für die Patientin auch heute noch eine Quelle von Ängsten sein. Lesen Sie, wie ein dänisches Universitätsklinikum Mammographien komfortabler macht und gleichzeitig personalisierte Behandlung mit verbesserter diagnostischer Genauigkeit ermöglicht.

So früh wie möglich

Viele Geschichten aus der Pionierzeit der Röntgentechnik erzählen von brillanten, oft sogar von faszinierenden Persönlichkeiten. Manchmal beginnen die Forschungen dieser Pioniere mit einer genialen Idee, manchmal mit einer bahnbrechenden Entdeckung – und manchmal mit der persönlichen Betroffenheit im Leben des Wissenschaftlers. Lesen Sie, wie der frühe Tod seiner Frau den Radiologen Philip Strax veranlasste, das erste Mammographie-Screening in New York City zu starten.

Mammography

1 min
Published on October 21, 2020

Breast cancer is the main cancer found in women – and early detection is the key to improving breast cancer outcomes and survival rates. Screening mammography has come a long way, both in terms of organization and technology: from modified regular X-ray systems to dedicated mammography and tomosynthesis systems and the support of artificial intelligence. Read more in this month’s dossier on mammography.

Screening mammography has come a long way, both in terms of organization and technology.

Tomosynthesis image of a breast
Image Courtesy of MIA Radiology, Melbourne, Australia

Breast cancer: Artificial intelligence enhances screening and eases workload

In breast cancer screening programs, such as one running in the Netherlands, a high volume of mammography data is acquired. Radiologists have to evaluate hundreds of images every day with precision and often under time pressure. Learn how artificial intelligence (AI) offers radiologists smart support.

Making Mammography More Comfortable for the Patient – and More Precise

Even today, mammography can be a source of anxiety for the patient. Read how one university hospital in Denmark is putting great emphasis on making breast examinations more comfortable, while at the same time enabling more personalized care with improved diagnostic accuracy.

As early as possible

Many stories from the early days of X-ray technology feature brilliant and often even fascinating characters. Their pioneering research was sometimes triggered by an ingenious idea, sometimes by a groundbreaking discovery, and sometimes by a situation in the researcher’s personal life. Learn how the early death of his wife prompted radiologist Philip Strax to start the first mammography screening program in New York City.