So schaffen wir Innovationen

Mit jährlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro und mehr als 22.000 technischen Schutzrechten, davon 14.000 erteilten Patenten, bringen wir kontinuierlich bahnbrechende Innovationen auf den Markt – zum Nutzen von Patient*innen, Mediziner*innen und der Gesellschaft. Hier erklären wir, wie wir das tun.


Peter Schardt

Die digitale Transformation des Gesundheitswesens gestalten

Digitale Technologien spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Bewältigung von drei der großen Herausforderungen im Gesundheitswesen: Verbesserung des Zugangs und der Qualität der Gesundheitsversorgung bei gleichzeitiger Minimierung der Kosten.
A physician looking at patient data
Fortschritte bei intelligenten Geräten und Softwarelösungen werden zukünftige Medizin- und Gesundheitssysteme verändern, indem sie Elemente verbinden, die heute getrennt sind.
Als weltweit führendes Medizintechnikunternehmen gestalten wir die digitale Transformation des Gesundheitswesens. Wir erforschen und entwickeln seine Kerntechnologien: 
  • Künstliche Intelligenz 
  • Automatisierung und Robotik 
  • Sensorik

Innovationen mit Mehrwert

Innovation gewinnt nur dann an Wert und Bedeutung, wenn sie für Menschen nützlich ist. Mehr als 70 Prozent der klinischen Entscheidungen weltweit werden mit unserer Technologie getroffen.1 Unser Unternehmen verfügt über den Rahmen, um aus einer Erfindung ein Produkt zu erstellen, das dann in Massenproduktion hergestellt und schließlich zur Verfügung gestellt werden kann, um Menschen auf der ganzen Welt zu helfen.

Peter Schardt

CTO Peter Schardt zu "Connected Intelligence" (en.)

Kluge Köpfe sind wichtig

Wir konzentrieren uns auf Präzisionsmedizin. Der Schlüssel zu unseren Innovationen sind unsere Mitarbeiter*innen. Ohne Leidenschaft fliegen die besten Ideen nicht. Innovation braucht kluge Köpfe, die bereit sind, all ihre Kreativität und ihren Mut in ihre Projekte zu stecken.
Unsere weltweiten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen beschäftigen 9.000 Ingenieur*innen, Ärzt*innen, medizinische IT-Spezialist*innen, Medizintechniker*innen, Physiker*innen, Programmierer*innen und Softwareentwickler*innen. Ihre Inspiration und Teamarbeit sind entscheidend für die Zukunft des Gesundheitswesens.

Innovationen entwickeln ...

... als Teil unsere Teams! In unserem Jobportal finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen offenen Stellen.

Zusammenarbeit ist wichtig

Wnsere Forschung und Entwicklung wäre ohne unsere Partner*innen und rund 4.400 klinische Kooperationen weltweit nicht möglich. Wir alle teilen eine Überzeugung: Wir treiben Innovationen voran, die Menschen helfen, gesünder und länger zu leben.

Peter Schardt

How we innovate

Backed by an annual research and development investment of €1.3 billion and more than 22,000 technical intellectual property rights, including 14.000 granted patents, we constantly bring groundbreaking innovations to market – for the benefit of patients, medical professionals, and society. Here's how we do that.


Peter Schardt

Shaping the digital transformation of healthcare

Digital technologies will play an increasingly important role in addressing three of the great challenges in healthcare: improving access and quality of care while minimizing costs. 

A physician looking at patient data

Advances in smart devices and software solutions will transform future medicine and healthcare systems by connecting elements that are separate today.

As a leading global medical technology company, we are shaping the digital transformation of healthcare.

We’re researching and developing its core technologies:
  • Artificial intelligence
  • Automation and robotics
  • Sensing

Innovating for impact

Innovation only acquires value and significance when it’s made useful for people. More than 70 percent of clinical decisions worldwide are made with our technology1. Our company has the framework to create a product from an invention that can then be mass-produced and eventually be made available to help people around the world.


Peter Schardt

CTO Peter Schardt on Connected Intelligence

People are key

We focus on precision medicine, and the key to our innovations is our people. Without passion, the best ideas won’t fly. Innovation needs bright minds who are willing to put all their creativity and courage into their projects.
Our global research and development operations employ 9,000 engineers, physicians, medical IT specialists, medical technicians, physicists, programmers, and software developers. Their inspiration and teamwork are crucial for the future of healthcare.

Want to innovate with us?

Then join our team! In our job portal you can find all our current job openings.

Collaboration is key

Our R&D wouldn’t be possible without our partners and approximately 4,400 clinical collaborations worldwide. We all share one belief: We’re driving innovations that help people live healthier and longer.


Peter Schardt