Innovationen, die Wirkung zeigen

Wir setzen Kreativität, Mut und unsere Tatkraft ein, um uns für die Herausforderungen von morgen mit den Innovationen von heute zu rüsten.

Die Medizin konzentriert sich heute in erster Linie auf die Behandlung von Krankheiten – in Zukunft wird sie aber zunehmend in der Lage sein, Krankheiten zu verhindern. Wir gestalten eine Gesundheitsversorgung, die individueller und präziser wird – eine Versorgung, die Profis besser unterstützt und die Vorsorge stärker in den Blick nimmt. Gerade in diesem Moment entwickeln kluge Köpfe auf der ganzen Welt herausragende Ideen für unsere Zukunft. Und gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir diese Ideen in Innovationen um, die dem medizinischen Fachpersonal dienen und eine optimale Versorgung für alle zugänglich machen.

Augmented Reality ist im Operationssaal angekommen

Augmented Reality setzt Informationen aus der realen und aus der virtuellen Welt zueinander in Beziehung. Wenn das Blickfeld eines Menschen mit den auf diese Weise errechneten Mehrinformationen angereichert wird, dann macht diese Technologie die medizinische Ausbildung noch effektiver. Augmented Reality ist aber auch schon im Operationssaal angekommen. Aus CT Bildern wird eine dreidimensionale Darstellung der Anatomie eines Patienten errechnet und für die Chirurgen direkt ins Operationsfeld eingeblendet. Solche Projektionen erweitern die Einsichten des OP-Teams während eine smarte Navigationssoftware den Chirurgen durch die kritischen Phasen einer Intervention leitet.

Portrait of MD Muhannad Alkassar

Künstliche Intelligenz unterstützt Ärzte bei fundierten Entscheidungen

Artificial Intelligence in healthcare
Wann immer es zu schwierig, zu zeitaufwändig oder einfach nicht effizient ist, umfangreiche Datenanalysen selbst durchzuführen, bietet die künstliche Intelligenz eine wertvolle Entlastung. So können Kliniker sich voll auf ihre Patienten konzentrieren und ihre eigene Expertise noch gezielter einsetzen. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Arbeitshilfen stellen aussagekräftige Beziehungen zwischen ungeordneten Daten her, leiten wichtige Erkenntnisse daraus ab und wenden das Gelernte auf neue Krankheitsfälle an. Indem sie Ärzten hilft, fundiertere klinische Entscheidungen zu treffen, hat sich künstliche Intelligenz inzwischen als unentbehrliches Werkzeug in allen Bereichen des Gesundheitswesens etabliert. Sie bereichert die Entwicklung neuer Medikamente, verbessert die Patientenbetreuung und erleichtert operative Entscheidungen.

Prof. Ralf Bauer, partner at RNS Gemeinschaftspraxis Wiesbaden

Wir arbeiten hart daran, den Fachkräften im Kampf gegen COVID-19 die bestmögliche Unterstützung zu bieten

Treating COVID-19 patients in a hospital
Unsere Lösungen für medizinische Bildgebung, Labordiagnostik und Point-of-Care Tests helfen Ärzten, den Schweregrad von COVID-19-Fällen zu beurteilen. Unsere bildgebenden Systeme, Applikationen und Services sichern eine hochwertige Versorgung von Patienten in jeder Phase der Behandlung. Mit unseren digitalen Gesundheitslösungen und unserer Beratungsleistung tragen wir dazu bei, die Gesundheitsprofis, die unermüdlich im Einsatz sind, selbst zu schützen. Und wenn es darum geht, anderen Mut und Kraft zu schenken, dann verteilen wir beides großzügig – weil wir wissen, dass es der Zusammenhalt ist, der uns dazu befähigt, diese wichtige Mission zu meistern.

Bernd Montag

Es geht nicht nur darum, Technologie immer wieder neu zu erfinden – es geht auch darum, sie für alle Menschen verfügbar zu machen

Wenn wir das Tempo und die Zuverlässigkeit der in-vitro- Diagnostik steigern, dann können Labore nicht nur profitabler arbeiten, sondern es trägt auch dazu bei, Leben zu retten. Und wenn wir MRT Systeme günstiger, mobiler und einfacher bedienbar machen, dann ermöglicht das neue klinische Szenarien und sichert eine breitere Verfügbarkeit der medizinischen Bildgebung. Dies sind nur zwei von vielen Technologien, die wir immer wieder neu erfinden, damit sie für alle Menschen zugänglich werden – und zwar wann und wo immer sie gebraucht werden.
Video about speeding up the laboratory

Moderne Labore erhalten Proben von vielen verschiedenen Einrichtungen. Sie setzen auf Automatisierungslösungen, um die Schwankungen solcher Proben abzumildern. Mit seiner Expertise in der maschinellen Bildverarbeitung verbessert Benjamin Pollack mit seinem Team bei Siemens Healthineers die Automatisierung. Das Team nutzt KI und Deep Learning, um die Fehlerrate bei der automatisierten in-vitro-Diagnostik entscheidend zu senken. (Video in Englisch)


Benjamin Pollack

Digitale Zwillinge spielen eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Gesundheitsversorgung

A Digital Twin of the heart
Die Technologie ermöglicht es, virtuelle Abbilder von physischen Objekten oder Strukturen aufzubauen. Und sie trägt dazu bei, lebensrettende Innovationen schnell, günstig und mit dem größten Maß an Sicherheit für die Patienten auf den Markt zu bringen. Aber kann man mit einem digitalen Zwilling die anatomischen Strukturen eines Menschen so exakt nachbilden, dass drohende Erkrankungen berechnet und schließlich sogar abgewendet werden können?
Tommaso Mansi and team are using Digital Twin technology to treat heart failure patients.
Tommaso Mansi und sein Team forschen, um herzkranken Menschen zu helfen. Sie nutzen einen digitalen Zwilling, um die kardiale Resynchronisationstherapie zur Behandlung der Herzschwäche umfassend zu simulieren. (Video in Englisch)

Ärzte interagieren immer enger mit robotergestützten Systemen - und nutzen deren Stärken

Corindus vascular robotics allows the physicians to permanently keep distance from the radiation source while working.
Immer mehr klinische Disziplinen erkennen die Stärken einer roboterassistierten Prozedur und nutzen die Vorteile: Roboter bringen eine stets gleichbleibende Präzision und Ausdauer mit. So können Komplikationen im Rahmen besonders filigraner oder komplizierter Eingriffe verhindert werden, wenn sich Ärzte die Technologie zunutze machen. Außerdem ermöglicht diese Technologie, dass Ärzte ihre Fähigkeiten kurzfristig für Patienten auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen – denn die Systeme können auch aus der Ferne gesteuert werden.

Innovations with impact

We cannot predict the future, but we can prepare for a future that is increasingly unpredictable. With creativity, courage, and the power to get things done, we are preparing to master tomorrow’s challenges with today’s innovations.

Medicine today primarily focuses on treating disease – but in the future, it will increasingly be able to prevent disease. We are shaping a healthcare system that is becoming more personalized, more precise, more preventative, and more supportive. Right now, creative minds around the world are generating outstanding ideas for our future. And together with our partners, we are transforming those ideas into innovations that serve healthcare professionals and make optimal care accessible to everyone.

Augmented reality has arrived in the operating room

Augmented reality is a way to render data and tightly couple information from the real and the virtual world. Superimposing information onto the field of view has the potential to make medical training much more effective – and it has already arrived in operating rooms. A 3D representation of a patient’s anatomy is generated from CT images and directly projected onto the surgical field. These renderings improve the surgical team’s perception, while smart navigation software guides critical steps of the intervention.

Portrait of MD Muhannad Alkassar

Artificial intelligence helps physicians make more informed decisions

Artificial Intelligence in healthcare
Whenever analyses are too difficult, time-consuming, or inefficient to perform alone, artificial intelligence (AI) provides valuable assistance to clinical professionals, allowing them to stay focused on their patients and better use their own expertise. AI-enabled tools identify meaningful relationships in raw data, extract relevant insights, and apply those lessons to new patient cases. By helping physicians make more informed clinical decisions, AI is an indispensable tool in all fields of healthcare, including drug development, patient care, and operational decisions.

Prof. Ralf Bauer, partner at RNS Gemeinschaftspraxis Wiesbaden

We are working hard to provide the best possible support to healthcare professionals in the fight against COVID-19

Treating COVID-19 patients in a hospital
Our medical imaging, laboratory diagnostics, and point-of-care testing solutions help physicians assess the severity of COVID-19 cases. Our imaging systems, applications, and services deliver high-value care to patients at each stage of COVID-19 disease management. With our digital health solutions and consulting, we help to protect hardworking healthcare professionals. And when it comes to giving others courage and strength, we’re especially generous – because we know that his act of sharing will help us all to accomplish the great mission we are facing.

Bernd Montag

It’s not just about reinventing technology – it’s also about making it accessible

Improving the speed and reliability of in vitro diagnostics doesn’t just make labs more profitable – it also helps to save lives! What's more, making MRI systems less costly, more mobile, and easier to use will open the door to new clinical scenarios and improved imaging availability. These are just two of the many technologies that we continue to reinvent so that they can reach everyone - whenever and wherever they are needed.
Video about speeding up the laboratory
Modern labs receive patient samples from many different facilities. They rely on automation to mitigate the impact of this variation. With expertise in the field of machine vision, Benjamin Pollack and his team at Siemens Healthineers are improving automation. They deploy artificial intelligence and deep learning to greatly reduce the failure rate of automated in vitro diagnostics.

Benjamin Pollack

Digital Twin technology is playing a fundamental role in shaping the future of healthcare

A Digital Twin of the heart
Digital Twin technology allows us to create virtual representations of physical objects or structures. It helps to bring lifesaving innovations to market fast, at a lower cost, and with the highest level of patient safety. But can a Digital Twin be mapped so accurately to a person's physical self that it could be used to predict and even prevent disease?
Tommaso Mansi and team are using Digital Twin technology to treat heart failure patients.
Tommaso Mansi and team are researching to help those with a sick heart get better. Using Digital Twin technology, they simulate the best possible way to treat heart failure patients with cardiac resynchronization therapy.

Physicians are interacting more and more closely with robotic technology – and utilizing its strengths

Corindus vascular robotics allows the physicians to permanently keep distance from the radiation source while working.
Robot-assisted procedures are already being carried out in a variety of medical fields. The precision provided by untiring robots is a useful support for physicians, helping them avoid complications in delicate or complex procedures. The technology also allows the best physicians to put their abilities to work for patients around the world at short notice.