Die Mammographie wird angenehmer für die Patientin – und genauer

4 min
Niels Anner
Veröffentlicht am 27. Oktober 2018

Oberärztin Dr. Lisbet Brønsro Larsen und Radiologieassistentin Melika Khanzadeh mit dem neuen MAMMOMAT Revelation des Universitätskrankenhauses in Odense.

Eine Mammographie kann für die Patientin eine Quelle von Ängsten sein. Ein dänisches Universitätsklinikum legt viel Wert darauf, Mammographien komfortabler zu machen und ermöglicht gleichzeitig personalisierte Behandlung mit verbesserter diagnostischer Genauigkeit.

Fotos: Robert Wengler

Die Abteilung wirkt ruhig und freundlich. Dennoch seien erwartungsgemäß viele Frauen, die in der Abteilung für Klinische Mammographie des Universitätskrankenhauses in Odense untersucht werden, nervös, manche gar verängstigt, erzählt die Radiologieassistentin Julie Hauge Andersen. Einige Patientinnen empfinden die für die Untersuchung nötige Kompression der Brust als sehr unangenehm, andere fürchten, dass die Befunde auf einen bösartigen Tumor hinweisen könnten. Andersen und ihre Kollegin Melika Khanzadeh wissen, was in dieser Situation am meisten hilft: gute Kommunikation. Sie erklären den Patientinnen den Ablauf der Untersuchung und dass die Kompression für ein scharfes Röntgenbild entscheidend ist. „Wir erläutern, dass die Qualität der Diagnose von einem präzisen Bild abhängt“, sagt Khanzadeh. Auch wenn die Kommunikation mit den Patientinnen entscheidend ist, hat die Abteilung darüber hinaus auch neue Technologie angeschafft, um die Patientenerfahrung zu verbessern.

Die Tomosynthese-Biopsie spart Zeit und vereinfacht den Arbeitsablauf.

Das neue Mammographiesystem MAMMOMAT Revelation bringt laut Andersen und Khanzadeh bereits nach kurzer Zeit mehrere Verbesserungen. Ein vereinfachter Arbeitsablauf und gesteigerte Bildqualität erleichtern dem Radiographie-Team die Arbeit. Schneller verfügbare Röntgenbilder und ein fliessender Übergang zwischen 2D Mammographie und 3D Brust-Tomosynthese sparten Zeit, so Khanzadeh, „Zeit, die wir der Patientin und einer sorgfältigen Positionierung der Brust widmen können.“ So hilft ein optimierter Arbeitsablauf nicht nur der Abteilung selbst, sondern auch den Patientinnen.

Angenehmere Mammographie-Untersuchungen: Radiologieassistentin Melika Khanzadeh demonstriert das patientenfreundliche Design des MAMMOMAT Revelation.

Entscheidend sei, so erläutern die Radiologieassistentinnen, dass sich die Frauen möglichst wohl fühlten. Die flexible Höheneinstellung des Systems trage zu einer personalisierteren und komfortableren Untersuchung bei. Einen wesentlichen Unterschied verspüren die Patientinnen vor allem bei der Kompression, die für viele ein heikler Moment ist. Mit den neuen, an der Seite abgerundeten Kompressionsplatten wird der Druck auf Muskeln reduziert, sagt Khanzadeh: „Die Patientinnen bemerken sofort, dass etwas anders ist.“ Auch sei es einfacher geworden, die Brust mit der Hand zu positionieren, da dank der abgerundeten Platten mehr Platz sei. Zudem schätzen die Patientinnen die sanftere Kompression des Systems. Sobald die Platte auf Widerstrand trifft, wird sie automatisch langsamer und das System passt den Druck individuell an jede Brust an. Das führt zu einer optimalen Bildqualität und vermeidet gleichzeitig unnötig hohen Druck. „Wir können zudem dieselbe Kompressionsplatte für 2D und 3D Untersuchungen verwenden“, erklärt Khanzadeh. „So haben wir weniger Arbeitsschritte und eine entspanntere Untersuchung. Und weil wir patientinnen- und bedienerunabhängig die optimale Kompression erreichen, können wir unseren Arbeitsablauf weiter optimieren.“

Die Nachfrage nach den Untersuchungen in der zum öffentlichen dänischen Gesundheitssystem gehörenden Klinik wächst kontinuierlich. Wir haben einen hohen Durchsatz an Patientinnen“, sagt die leitende Radiologin Lisbet Brønsro Larsen. Es werden täglich Frauen mit Symptomen, wie zum Beispiel einem ertastbaren Knoten in der Brust, zur Diagnose an die Abteilung überwiesen. Mammographie, Tomosynthese und Biopsie können mit dem neuen Gerät effizient kombiniert werden. Das ermöglicht der Abteilung auch eine Entscheidung und Terminierung von weiteren diagnostischen Untersuchungen, beispielsweise Ultraschall. „Unsere Arbeitsabläufe werden vor allem durch die Tomosynthese künftig flexibler. Und die Patientinnen müssen weniger häufig ins Krankenhaus“, erklärt Larsen.


Dr. Lisbet Brønsro Larsen, Oberärztin

Für die Oberärztin ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Klinik auf die neuste Bilddiagnostik setzt. Larsen gehörte bereits zu den Vorreitern, als vor über zehn Jahren die digitale Mammographie ihren Durchbruch erlebte: „Wir wollen unseren Patientinnen natürlich die bestmögliche, effizienteste und schonendste Untersuchung bieten, aber wir wollen auch an der Weiterentwicklung der Diagnostik mitwirken. Mit dem MAMMOMAT Revelation sei die Bildqualität besser als bei allen zuvor genutzten Systemen,“ so Larsen. Das System akquiriert die Tomosynthesebilder, indem es verschiedene Projektionen in einem Winkelbereich von 50° aufnimmt. Daher sind die Bilder schärfer und detaillierter, so dass der Radiologe mehr Läsionen erkennen kann als bei 2D Aufnahmen. Zudem kann die Strahlendosis dank der software-basierten PRIME Technologie, welche die Streustrahlung reduziert, bei 2D Aufnahmen um bis zu 30 Prozent herabgesetzt werden.

Nach einer Einarbeitungszeit will die Mammographie-Abteilung kontinuierlich zusätzliche Möglichkeiten nutzen, um die Arbeitsabläufe anzupassen und personalisiertere Untersuchungen zu ermöglichen. Brustdichte ist so ein Beispiel. Sie ist bei jeder Frau unterschiedlich. Da Patientinnen mit einer dichten Brust schwieriger zu scannen sind, hilft es bei der Planung der weiteren Diagnostik, beispielweise einer Tomosynthese, die Dichte vorher zu wissen. Mit dem System ist es jetzt möglich, die Brustdichte automatisch zu messen und direkt auf dem Bildschirm abzulesen. So kann die Klinik ihre Arbeitsabläufe anpassen und bei Patientinnen mit hoher Brustdichte unmittelbar eine Tomosynthese durchführen. Bisher mussten diese einen zweiten Termin vereinbaren. Die Klink wird ihre Richtlinien bald entsprechend anpassen. Diese Umstellung ist ein Vorteil für Patientinnen und Personal; sie spart Zeit und führt schneller zu einer Diagnose.

Die Tomosynthese-Biopsie spart Zeit und vereinfacht den Arbeitsablauf.

Für Lisbet Brønsro Larsen ist die durch die Tomosynthese erhöhte diagnostische Genauigkeit ein entscheidender Gewinn. Dank des 50-Grad-Winkels des Systems erreichen die Bilder eine Tiefenschärfe, mit der auch Läsionen im dichtem Brustgewebe entdeckt werden können, die in der 2D-Mammographie verdeckt bleiben. Zudem kann Larsen mit dem neuen System tomosynthese-gestützte Biopsien durchführen. Diese sind vor allem zur Abklärung von Mikroverkalkungen hilfreich, jedoch aufgrund der geringen Größe dieser Verkalkungen schwer durchzuführen. Zudem wurden solche Biopsien bisher in der Abteilung nicht angeboten; weshalb die Patientinnen einen zusätzlichen Termin in der Magnetresonanztomographie (MRT) erhielten. Die entnommenen Gewebeproben können zudem während der Biopsie gescannt werden anstatt im Anschluss mit einem anderen System – was wiederum zusätzlich Zeit gekostet hat. Radiologe und Radiologieassistent können während der gesamten Prozedur bei der Patientin bleiben und auch die Kompressionszeit verringert sich weiter. „Die tomosynthese-gestützte Biopsie ist sehr präzise und der Arbeitsablauf ist einfach“, sagt Khanzadeh. „Da Biopsien für Patientinnen oft mit Stress verbunden sind, ist das für uns eine gute Lösung und auch die Kompressionszeit der Brust kann verkürzt werden.“

Mit dem neuen System kann Larsen auch tomosynthese-gestützte Biopsien durchführen.

Ebenfalls eine Neuerung für Larsen und ihr Team ist die Möglichkeit einer kontrastmittelgestützten Röntgenaufnahme. Hierzu plant die Oberärztin im Herbst eine Studie zur funktionalen Bildgebung mit ausgewählten Patientinnen, die sich bereits in einer Tumor-Behandlung befinden. Die neue Technik werde künftig einige MRT-Untersuchungen ersetzen, für die die Patientinnen heute einen separaten Krankenhausbesuch benötigen, erläutert Larsen. Auch dies ist ein Beispiel dafür, wie die multifunktionalen neuen Geräte die mit Unsicherheit behaftete Wartezeit der Frauen verkürzen und zugleich eine präzisere Diagnose ermöglichen.

Niels Anner ist ein freiberuflicher Journalist in Kopenhagen. Er schreibt über Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft in Nordeuropa.


Von Niels Anner
Niels Anner is an independent journalist based in Copenhagen. He writes about science, health, technology, business and society in Northern Europe.

Making Mammography More Comfortable for the Patient – and More Precise

5 min
Niels Anner
Published on October 27, 2018

Mammography can be a source of anxiety for the patient. In Denmark, one university hospital is putting great emphasis on making breast examinations more comfortable, while at the same time enabling more personalized care with improved diagnostic accuracy.

Photos: Robert Wengler

Download your print version here

A quiet, friendly atmosphere pervades at the hospital. As is to be expected, many women who are cared for at the Department of Mammography at Odense University Hospital are still nervous or even frightened, according to radiographer Julie Hauge Andersen. Some patients find the compression of the breast during the examination extremely unpleasant, while others fear that the findings could indicate a malignant tumor. Hauge Andersen and her colleague Melika Khanzadeh know that good communication is key in these situations. They explain the examination to the patient and help them understand that the compression of the breast is crucial in order to obtain precise X-ray images. “We explain that the quality of the diagnosis depends on a very clear image,” says Khanzadeh. While communication with the patients is vital, the department has also acquired new technology to help enhance the patient experience as well.

Tomosynthesis biopsy saves time and simplifies the workflow.

According to Hauge Andersen and Khanzadeh, they have already seen a number of improvements since the new MAMMOMAT Revelation system was installed. A simplified workflow and improved image quality have made the work of the radiography team easier. Faster results and a smooth transition from 2D mammography to 3D breast tomosynthesis have saved time, says Khanzadeh: “And that is time that we can spend on the patient and making sure the breast is correctly positioned.” Optimizing the workflow therefore not only provides benefits for the department as a whole, but also helps contribute to enhancing the patient experience.

More comfortable mammography screenings: Radiographer Melika Khanzadeh demonstrates the MAMMOMAT Revelation’s patient-friendly design.

What is vitally important, the radiographers explain, is that the patients feel as comfortable as possible. The flexible height adjustment of the new system helps the facility to enable a more personalized and comfortable examination. Patients notice a big difference when it comes to breast compression, which many find uncomfortable. The new compression paddles with soft edges reduce the pressure on the muscles. “Many patients have told us that they noticed the difference right away,” says Khanzadeh. She adds that it is also easier to position the breast with the hand, as there is more room to remove the hand with the rounded paddles. Patients appreciate the gentler compression that the system allows for. As soon as the paddle meets resistance, the compression slows down automatically and the system adjusts the pressure to the individual breast. This provides optimized image quality while avoiding unnecessary pressure. “We can also use the same compression paddle for 2D and 3D examinations,” explains Khanzadeh. ”This results in a reduction in the steps required and a more relaxed examination. And, because we are achieving optimal compression regardless of the patient or technician, we are able to further optimize our workflow.”

Patient numbers are continually increasing at the hospital managed by the Danish public health system. “We have a high throughput of patients,” says senior radiologist Lisbet Brønsro Larsen, MD. Every day, women with symptoms such as a lump in the breast are referred to the department for diagnosis. A variety of methods can be efficiently performed on the new system, including mammography, tomosynthesis, and biopsy, and are used to support an accurate diagnosis. This also helps the department in deciding about and scheduling further diagnostic examinations, such as ultrasound. “The use of tomosynthesis especially will make our work processes more flexible in the future. And patients will not require as many hospital visits,” explains Larsen.


Lisbet Brønsro Larsen, senior radiologist

It seems entirely natural to the senior physician that the hospital should use the latest imaging technology. Larsen was already a front-runner over ten years ago when digital mammography had its breakthrough: “Of course, we want to offer our patients the best, most effective, and gentlest examination, but we also want to contribute to the further development of clinical diagnostics. MAMMOMAT Revelation offers better image quality than all the previously used systems,” Larsen says. The system acquires the tomosynthesis images by taking various projections in an angular range of 50°. As a result, the 3D images are sharper and more detailed, allowing the radiologist to see more lesions than possible with 2D. Furthermore, radiation dose can be reduced by up to 30 percent in 2D mammograms thanks to the software-based anti-scatter solution called PRIME Technology.

Once staff are completely familiar with the new system, the plan is to keep introducing additional solutions to further help customize workflows and enable more personalized examinations. Breast density, which is different in every woman, is one example. It is more challenging to image patients with dense breasts. Knowing the breast density can help plan further diagnostics, such as tomosynthesis. With the system, it is now possible to obtain breast density measurement automatically, directly on the acquisition workstation screen. This will help the hospital adapt its workflows. For patients with a high breast density, for example, they will perform tomosynthesis right away. In the past, the patient would have had to schedule another appointment. The hospital will soon adapt its policies accordingly. This development is an advantage for both patients and staff, saving time and providing a diagnosis sooner.

Tomosynthesis biopsy saves time and simplifies the workflow.

For Lisbeth Brønsro Larsen, the increased diagnostic accuracy provided by tomosynthesis is a significant benefit. Thanks to the system’s 50-degree wide angle, the facility can achieve a high depth resolution, allowing for lesions in dense breast tissue to be detected that are not seen on 2D mammography. With the new system, Larsen’s team can also perform biopsies under the guidance of tomosynthesis. This provides great benefits for biopsy targeting, especially when it comes to microcalcifications, which are often small and difficult to biopsy accurately. These services were not previously offered by the department, so patients needed a further appointment in another department, such as MRI. The tissue samples can also be scanned during the same biopsy procedure. With other systems, the tissues needed to be scanned with a different system, adding extra time to the examination. The radiologist and technician can stay with the patient now during the entire procedure and the time the breast is under compression can also be reduced. ”The tomosynthesis biopsy examination is extremely accurate and the workflow is easy,” says Melika Khanzadeh. “As biopsies can be very stressful for the patients, it’s a great solution for us and it reduces the time under compression.”

With the new system, Larsen’s team can also perform biopsies under the guidance of tomosynthesis.

A further innovation for Larsen and her team is the possibility of contrast-enhanced X-ray imaging. She plans to carry out a study on functional imaging this fall with selected patients who are being treated for a tumor. The new technology will replace some MRI examinations in future so that patients no longer need a separate hospital visit, explains Larsen. These new multifunctional devices reduce patient waiting times, with their associated anxiety, and, at the same time, enable a more precise diagnosis.


By Niels Anner
Niels Anner is an independent journalist based in Copenhagen. He writes about science, health, technology, business and society in Northern Europe.