Corporate

Corporate Governance

Gute Corporate Governance ist die Grundlage unserer Entscheidungs- und Kontrollprozesse. Sie steht für eine verantwortungsbewusste, wertebasierte und auf den langfristigen Erfolg ausgerichtete Führung und Kontrolle des Unternehmens, eine zielgerichtete und effiziente Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, die Achtung der Interessen unserer Aktionäre und Mitarbeiter, Transparenz und Verantwortung bei allen unternehmerischen Entscheidungen sowie einen angemessenen Umgang mit Risiken.

Führungs- und Kontrollstruktur
Gemäß dem deutschen Aktienrecht, dem Siemens Healthineers als deutsche Aktiengesellschaft mit Firmensitz in München unterliegt, verfügt das Unternehmen über ein duales Führungssystem, bestehend aus einem Vorstand und einem Aufsichtsrat ("Two-Tier Board Structure").

Der Deutsche Corporate Governance Kodex hat zum Ziel, das duale deutsche Corporate Governance System transparent und nachvollziehbar zu machen. Der Kodex enthält Grundsätze, Empfehlungen und Anregungen zur Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften, die national und international als Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung anerkannt sind. Er will das Vertrauen der Anleger, der Kunden, der Belegschaft und der Öffentlichkeit in die Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften fördern.

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex verantwortet den Kodex und überprüft ihn regelmäßig vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Entwicklungen der Corporate Governance-Grundsätze.

Börsennotierte Aktiengesellschaften müssen jährlich eine Erklärung zur Unternehmensführung abgeben und veröffentlichen, Konzernmuttergesellschaften auch für den Konzern. Diese Erklärung fasst die Erklärung zur Unternehmensführung der Siemens Healthineers AG gemäß § 289f HGB und die Konzernerklärung zur Unternehmensführung gemäß § 315d HGB zusammen. Die Erklärung zur Unternehmensführung ist Bestandteil des zusammengefassten Lageberichts.

Corporate Governance

Good corporate governance is the basis for our decision-making and control processes and comprises responsible, value-based management and monitoring focused on long-term success, goal-oriented and efficient cooperation between our Managing and Supervisory Boards, respect for the interests of our shareholders and employees, transparency and responsibility in all our entrepreneurial decisions and an appropriate risk management system.

Management & Control Structure
As a German stock corporation with a registered office in Munich, Siemens Healthineers is subject to German corporate law. Consequently, the Company has a two-tier management and oversight structure consisting of a Managing Board and a Supervisory Board (two-tier board structure).

The objective of the German Corporate Governance Code is to make the dual German corporate governance system transparent and understandable. The Code includes principles, recommendations and suggestions governing the management and monitoring of German listed companies that are accepted nationally and internationally as standards of good and responsible governance. It aims to promote confidence in the management and supervision of German listed companies by investors, customers, employees and the general public.

The Governmental Commission German Corporate Governance Code is in charge of the Code and reviews it on a continuous basis against the background of national and international developments concerning Corporate Governance principles.