Uniklinik Mannheim nutzt Lösung aus der Telemedizin für die eigenen Pflegeprofis und Ärzte

3 min
Andrea Lutz
Veröffentlicht am 8. September 2020
teamplay myCare Companion ist eine telemedizinische Lösung.

Die Telemedizin-Lösung teamplay myCare Companion wurde ursprünglich zur Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, COPD oder Diabetes erarbeitet. Sie soll den Patienten vor allem Komfort und Sicherheit bieten. Mit teamplay myCare Companion können Gesundheitsdienstleister ihre eigenen Telemedizinprogramme planen und die zugrundeliegende Technologie flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen.

Jetzt hat das Team vom Universitätsklinikum Mannheim eine neue, interessante Einsatzmöglichkeit für die Lösung entdeckt: Die Betriebsärzte nutzen die Dokumentations- und Kommunikationskomponenten des teamplay myCare Companion in Zeiten der COVID-19-Pandemie, um den Gesundheitszustand der eigenen Pflegekräfte und Ärzte smart zu dokumentieren. Auf Knopfdruck können die Kliniker wichtige Parameter anzeigen lassen. Sollten sie Auffälligkeiten in den Vitaldaten entdecken, können sie schnell reagieren und Team-Mitglieder, wenn nötig, zum Arzt oder nach Hause schicken.

Im Kampf gegen eine weltweite Pandemie sind Tempo und unkonventionelle Lösungen gefragt. Es werden Plattformen gebraucht, die eine Zusammenarbeit über Institutionen und Abteilungen hinweg fördern. Es gilt gerade jetzt, dezentrale Lösungen in die Breite zu bringen, um so beispielsweise Patienten unnötige Wege in die Praxis zu ersparen, Betriebsärzten einen schnellen Überblick zu ermöglichen und das klinische Personal von Papierarbeit zu entlasten.

Ein gutes Beispiel für eine smarte Kooperation lieferte das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen im vergangenen Jahr. Die Lösung ist dort zunächst für die Betreuung von Patienten mit chronischer Herzschwäche unter dem Namen „HerzConnect“ im Einsatz. Als dieses innovative Programm gestartet wurde, war nicht absehbar, welchen Stellenwert telemedizinische Lösungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen schon bald erlangen sollten. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist es für Patienten mit Herzerkrankungen lebenswichtig geworden, soziale Distanz zu wahren und zugleich auf die zuverlässige Fernüberwachung ihres Gesundheitszustands durch Fachleute vertrauen zu können. Im Rahmen von Telemonitoring-Programmen können diese Patienten jetzt, ausgestattet mit leicht bedienbaren Geräten, wichtige Messungen eigenständig von Zuhause durchführen und an eine Fachstelle zur Verlaufskontrolle übersenden. Die Experten im Telemedizincenter filtern anhand der Daten die Patienten heraus, bei denen eine Intervention möglicherweise indiziert ist oder bei denen routinemäßige Checks zu erledigen sind. So wird die Anzahl ungeplanter Krankenhausbesuche reduziert – und genau das schützt Patienten aus der Risikogruppe derzeit auch vor einer möglichen Ansteckung mit SARS-CoV-2.

Die Fernüberwachung der Gesundheit wurde während der Pandemie unerlässlich.

Wenn eine Technologie so viele Vorteile bietet und dazu flexibel anpassbar ist, dann stellt sich die Frage, für welche sonstigen Zwecke sie noch konfiguriert werden kann. Besonders weil es darum geht, den Gesundheitszustand der systemrelevanten Fachleute zu schützen, werden derzeit viele Optionen in Betracht gezogen und geprüft. So hat das Universitätsklinikum Mannheim die Dokumentations- und Kommunikationskomponenten des teamplay myCare Companion nun für das eigene Team entdeckt und setzt die Lösung als digitales COVID-19-Tagebuch für seine Mitarbeiter ein. Der Hintergrund: Pflegekräfte und Ärzte, die COVID-19-Patienten betreuen, müssen zwei Mal täglich ihre Vitaldaten, beispielsweise die Körpertemperatur, messen und – so empfiehlt es das Robert Koch-Institut – in einem Tagebuch dokumentieren1. Die Mannheimer Arbeitsmediziner haben diesen Prozess jetzt digitalisiert. Stift und Papier werden nicht mehr gebraucht. Stattdessen tragen die Mitarbeiter ihre Werte täglich auf der Softwareoberfläche des „companion“ ein. Grundsätzlich besteht teamplay myCare Companion aus zwei Komponenten – einer Smartphone-App für Patienten und einem speziellen Arbeitsplatz für die medizinischen Betreuer. Patienten – in diesem Fall die diensthabenden Mediziner und Pflegekräfte selbst – übersenden mit der App einige Informationen zu ihrem Gesundheitszustand sowie die selbst erhobenen Vitalwerte an die Betriebsärzte. Die Mediziner erhalten so täglich Aufschluss über den Gesundheitszustand aller Teammitglieder und können schnell auf Veränderungen reagieren. Werden durch die Ärzte signifikante Abweichungen festgestellt, haben Mitarbeiter beispielsweise eine erhöhte Temperatur oder beklagen Erkältungssymptome, dann werden sie vorsorglich nach Hause geschickt.

Betriebsärztin Dr. Margit Eisenbarth erläutert den Vorteil der App so: „Während wir bisher stapelweise Papier in Form von Tagebüchern bekommen haben, ist jetzt alles geordnet in einer Software verfügbar. Die Mitarbeiter können über eine App oder eine Website ihre Daten komfortabel eingeben. Sie sparen wertvolle Zeit und wir haben sofort den Überblick.“ Und die Mannheimer Universitätsklinik hat sich mit diesem Tool in der COVID-19-Krise schon jetzt einen sichtbaren Vorteil verschafft: „Mit der App erhöhen wir den Schutz unserer Mitarbeiter und Patienten weiter. Anders als mit einem Papier-Tagebuch können wir dank der Software viel schneller reagieren und ersparen unseren Mitarbeitern Verwaltungsaufwand“, beschreibt Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim Vorteile der Anwendung. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass digitale Lösungen nicht nur in Ausnahmesituationen unverzichtbar sind. Aber die Ausnahmesituation bringt an vielen Stellen Schwung in die Umsetzung innovativer Lösungsansätze.

Die Telemedizinlösung teamplay myCare Companion entsteht aus einer Partnerschaft von Siemens Healthineers mit dem Austrian Institute of Technology (AIT) und der TELBIOMED Medizintechnik und IT Service GmbH in Österreich. Die Partner haben Anfang des Jahres eine globale Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft vereinbart.


Von Andrea Lutz
Andrea Lutz ist eine Medizinjournalistin und Business-Trainerin aus Nürnberg.

Individualized telemedical solutions 

4 min
Andrea Lutz
Published on September 8, 2020

The teamplay myCare Companion telemedicine solution was originally developed to care for patients with chronic diseases like heart failure, COPD, and diabetes. Its main purpose is to provide convenience and safety for patients. The teamplay myCare Companion allows healthcare providers to design their own telemedicine programs and flexibly adapt the underlying technology to their needs.

The team at the Mannheim University Hospital has discovered a new and interesting use for the teamplay myCare Companion solution. As the COVID-19 pandemic continues, medical officers are using teamplay myCare Companions’ documentation- and communication components as a smart tool to monitor the health of their own physicians and nursing staff. At the push of a button, clinicians can see key parameters, can respond quickly to unusual results, and send team members to their physician or home, if necessary.

In the fight against a global pandemic, there’s a demand for speed and for unconventional solutions. Platforms are needed that encourage collaboration across institutional and departmental boundaries. The important thing now is to make widespread use of decentralized solutions, for example to save patients unnecessary trips to the doctor, provide medical officers with a quick overview, and ease the bureaucratic burden on clinical staff.

A digital health diary helps to monitor the staff’s vital parameters.

A good example of smart collaboration was provided last year by the Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia) in Bad Oeynhausen. The solution is initially used for the care of patients with chronic heart failure. It is in use under the name “HerzConnect”. When this innovative program was launched, no one could have imagined the role telemedicine solutions would soon play in caring for patients with chronic diseases. Because of the COVID-19 pandemic, it’s now a matter of life and death for heart disease patients to maintain social distancing and be able to depend on health professionals to reliably monitor their condition remotely. Telemonitoring programs now enable these patients to use uncomplicated devices to take important readings at home on their own and transmit them to a specialist office to monitor their progress. The experts at the telemedicine center use the data to identify the patients for whom intervention may be indicated or who may require routine checks. This reduces the number of unscheduled hospital visits, and this is exactly what is now protecting patients in this risk group from the possibility of being infected with SARS-CoV-2.

Remote health monitoring became essential during the pandemic.

When a technology offers so many benefits and can also be flexibly adapted, the obvious question is: For what other purposes can it also be configured? Especially because the health of the professionals in the system must be protected, many options are currently being considered and tested. Mannheim University Hospital has discovered the benefits of teamplay myCare Companion for its own team and is utilizing uses the documentation- and communication components as a digital COVID-19 diary for its employees. The nursing staff and physicians who are taking care of COVID-19 patients are required to measure their own vital parameters – such as body temperature – twice a day and document them in a diary, following recommendations from the Robert Koch Institute1. The company medical team at Mannheim has now digitalized this process so there’s no longer a need for pens and paper. Instead, the employees record their results in the program interface of the “companion.” teamplay myCare Companion basically consists of two components, a Smartphone app for patients and a special workstation for the medical care providers. The patients – in this case, the on-duty healthcare professionals themselves – use the app to transmit information about their health status and their own vital parameter measurements to the medical officers. This allows the doctors to receive daily updates about the health of all their team members, and they can respond quickly to any changes. If any significant abnormal results are observed by the physicians – for example, if employees have a high temperature or complain of cold symptoms – they can be sent home as a precaution.

Medical officer Dr. Margit Eisenbarth describes the benefit of the app: “Previously we used to receive piles of diaries in paper form, but now everything is nicely available in a software. Employees can enter their data via an app or Website. This saves them valuable time, and we get an immediate overview.” And the University Hospital has already achieved a tangible benefit from using this tool during the COVID-19 crisis: “With this app, we can better protect our employees and patients,” says Professor Hans-Jürgen Hennes, the hospital’s Medical Director and CEO. “Unlike paper-based diaries, the program allows us to respond much faster, and it saves our employees administration time.” Recent weeks have shown that digital solutions are essential, and not just in exceptional situations. But this exceptional situation is giving a boost to the use of innovative solutions in many areas.

The teamplay myCare Companion telemedicine solution was developed in a partnership between Siemens Healthineers, the Austrian Institute of Technology (AIT), and TELBIOMED Medizintechnik und IT Service GmbH in Austria. The partners agreed to set up a global sales and development partnership at the beginning of 2020.


By Andrea Lutz
Andrea Lutz is a journalist and business trainer specialized on medical topics, technology, and healthcare IT. She lives in Nuremberg, Germany.