„Eine der genialsten Entdeckungen aus Deutschland“

5 min
Andrea Lutz
Veröffentlicht am 15. Januar 2020
A viola da gamba was scanned as part of of the “Musical Instrument Computed Tomography Examination Standard” project.

Um die Scans direkt vor Ort in der Forschungsstation in Grönland durchzuführen, musste das CT leicht transportabel sein.

Vom XXL-CT bis zum portablen Scanner – die Röntgentechnologie bietet auch außerhalb der Klinik spannende Einblicke. Sieben Geschichten zum Staunen.


Laden Sie hier Ihr PDF herunter.

Photos: Mit freundlicher Genehmigung von Fraunhofer EZRT

Wilhelm Conrad Röntgen wird als introvertierter Mensch beschrieben. Er richtete seine ganze Aufmerksamkeit auf seine Entdeckungen, die nach seinem Wunsch „der Allgemeinheit gehören und nicht durch Patente, Lizenzverträge und dergleichen einzelnen Unternehmungen vorbehalten bleiben dürften“. Obgleich er von Anfang an um die Bedeutung der von ihm entdeckten Röntgenstrahlung wusste, konnte er nicht absehen, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen auch außerhalb der Klinik die Technologie Vorteile bringen sollte. Vom XXL-Computertomographen, mit dem Elektroautos nach einem Crash gefahrlos analysiert werden bis zum portablen Mini-CT, mit dem Forscher in Grönland Eisbohrkerne durchleuchten – die mit Hilfe der Röntgentechnik gewonnenen Erkenntnisse sind riesig. Genau dieser Blick unter die Oberfläche fasziniert Michael Salamon, Gruppenleiter am Fraunhofer- Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT), einem Bereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) in Fürth. Gemeinsam mit seinen Kollegen will Salamon mit seiner Arbeit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen und findet: „Die Röntgentechnik ist eine der genialsten Entdeckungen aus Deutschland.“ Warum das so ist, belegt er in sieben spannenden Episoden.

Bislang war die Computertomographie insbesondere im Hochenergiebereich beschränkt auf kleine, einfache Objekte. Die Erkenntnisse aus vorhandenen großen CT-Anlagen waren mittelmäßig, weil die passenden Algorithmen zur Rekonstruktion fehlten. Michael Salamon und seine – wie er sagt – „neugierigen Kollegen“ haben eine Technologie entwickelt, die sehr große Objekte scannen und dabei hochauflösende 3D-Bilder generieren kann. Als Röntgenquelle nutzen die Forscher einen von Siemens Healthineers entwickelten Linearbeschleuniger (LINAC) und kombinieren ihn mit einem Röntgendetektor. Große Objekte wie Autos und Flugzeuge werden in einer extra dafür gebauten Halle am EZRT auf einem Drehteller in Rotation versetzt. Dann tasten Detektor und Strahlenquelle das Objekt Zeile für Zeile ab, erfassen es aus vielen unterschiedlichen Winkeln und schaffen so die Basis für die detaillierte Darstellung in 3D.

Ein wichtiges Arbeitsfeld für die Mega-Anlage ist die Analyse von Kraftfahrzeugen nach einem Crashtest. Bisher musste man die Wracks zeitaufwändig zerlegen, um verformte Strukturen analysieren zu können. Durch die zerstörungsfreie Röntgenprüfung am EZRT lassen sich jetzt Strukturen und Materialien begutachten, die bislang unzugänglich waren – zum Beispiel das Batteriemodul eines Elektroautos. „Nach einem Crash wird der Akku von Elektromobilen idealerweise von niemandem mehr angefasst, weil nie klar ist, welche Schäden an der Struktur entstanden sind und was sie bewirken. Mit unserer Röntgenprüfung gestalten wir die Crashanalyse sicherer und effizienter und geben unseren Industriepartnern Ergebnisse an die Hand, mit denen sie Sicherheitsstandards für Autofahrer wesentlich verbessern“, sagt Michael Salamon.

Analyse von Elektrofahrzeugen nach einem Crashtest: Finger weg vom Akku
Analyse von Elektrofahrzeugen nach einem Crashtest: Finger weg vom Akku.

Noch mehr sicherheitsrelevante Erkenntnisse erlangen Ingenieure bei der Produktion von Automobilen, wenn sie die Röntgentechnologie zur Qualitätskontrolle einsetzen. Michael Salamon erklärt: „Wenn jedes sicherheitsrelevante Aluminiumbauteil im Fahrzeug gescannt wird, dann erhöht das ganz klar die Sicherheit auf unseren Straßen. Bis ein Fahrzeug aus der Produktion rollt, werden verschiedene Komponenten radioskopisch untersucht. So kann man sicherstellen, dass sie genau die Festigkeit haben, die sie brauchen, um wirklich straßentauglich zu sein.“

Einen ganz anderen Zweck verfolgt man bei XXL-Röntgen-Einsatz Nummer drei – der Kontrolle von Seefrachtcontainern. Schon lange werden in den Häfen der Welt zweidimensionale Röntgenbilder von deren Ladung erstellt. Mit der am Fraunhofer-Institut entwickelten 3D-Technik können Polizisten und Zöllner jetzt auch kleine Objekte im Inneren der Container gut sichtbar machen. Für die Sicherheitsbehörden, die Frachtcontainer nach Sprengstoff oder Waffen durchsuchen, kann die vom IIS entwickelte Technologie den Container digital entladen und liefert so den entscheidenden Durchblick im Kampf gegen Schmuggler.

Kontrolle von Seefracht: Scannen statt schnüffeln

Bei der XXL-CT geht es aber nicht immer nur um Prozesse der Gegenwart – die Technologie ermöglicht es auch, kulturhistorische Güter zu analysieren, ohne sie zu zerlegen. „Wir haben vor kurzem den digitalen Zwilling eines Raketenjägers aus dem zweiten Weltkrieg erzeugt. Der Flieger wurde mit abmontierten Flügeln im XXL-CT gescannt“, berichtet Salamon. Das seltene Exemplar stammt aus der Sammlung des Deutschen Museums und die Kuratoren erhoffen sich von den Bildern aus dem Inneren der ME163 Messerschmitt neue Erkenntnisse über die Geschichte des raketengetriebenen Abfangjägers, der als erster die 1000 km/h-Marke überschritt und den Spitznamen „Kraftei“ trug. Und auch Besucher haben was davon: Bei der Luftfahrtausstellung, die 2020 im Deutschen Museum eröffnet wird, wird das Kraftei in Augmented Reality Anwendungen zu erleben sein.

Scan des Abfangjägers: Die Kriegsmaschine und ihr friedlicher Zwilling

Für die Aufnahmen großer, schwer durchstrahlbarer Objekte bedarf es besonders hoher Energie. Um diese bereitzustellen, ist die Testhalle des Entwicklungszentrums Röntgentechnik (ERZT) am Fraunhofer-Institut in Fürth-Atzenhof mit einem Linearbeschleuniger ausgestattet. Er wurde von Siemens Healthineers speziell für das XXL-CT entwickelt und als Demonstrationsobjekt zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Branchen profitieren von dieser Methode.

Viel fragiler als ein Abfangjäger sind die historischen Objekte, mit denen sich die Restauratoren des Germanischen Nationalmuseums auf den Weg nach Atzenhof gemacht haben. Sie wollten das Innenleben von historischen Trompeten, Pauken und Flöten erforschen. Gerade bei alten Instrumenten ist oft nicht vollkommen klar, wie sie in unzugänglichen Bereichen gebaut sind, oder ob sie aufgrund der Lagerung oder langjähriger Benutzung im Inneren beschädigt sind. Zerlegen ist hier keinesfalls möglich. Und auch da hilft die Computertomographie. Im Projekt „Musical Instrument Computed Tomography Examination Standard“ (MUSICES) wurden von Salamons Kollegen über hundert historisch bedeutsame Instrumente dreidimensional abgebildet und sogar Richtlinien zum Scan von Musikinstrumenten erarbeitet.

Als ein „Eigengewächs des Hauses“ bezeichnet Michael Salamon sich selbst. Seit 13 Jahren ist er am Fraunhofer Institut tätig. Warum? „Es ist einfach spannend“ – sagt er. Er ist Gruppenleiter im EZRT und kann Zusammenhänge zwischen der reinen Physik und dem Anwender verstehen und darstellen. Als Interviewpartner für Nicht-Physiker ist er unschlagbar.

Michael Salamon


„Das mit Abstand älteste was wir im Scanner hatten war der Schädel eines Tyrannosaurus Rex“, erinnert sich Michael Salamon. Die Reste des weiblichen Dinosauriers sind vermutlich 66,4 Millionen Jahre alt. Der 500 Kilogramm schwere Schädel lagerte während der Röntgenprozedur in einer Kiste umgeben von dem Brocken Erde, in dem Paläontologen ihn gefunden hatten. Um Forschern einen Einblick in die inneren Strukturen zu erlauben, ohne das Skelett zu zerbrechen, war Know-how von Fraunhofer und Technik von Siemens Healthineers gefragt. Bruchstellen konnten im Vorfeld zuverlässig erkannt und bei der Aufbereitung berücksichtigt werden. Und mit den erzeugten Röntgendaten lassen sich nun originalgetreue Kopien des Skeletts im 3D-Druck anfertigen. „Beim Saurierscan ist ein Knochen gefunden worden, der bisher nie zugeordnet werden konnte“, berichtet Michael Salamon und fügt hinzu: „Genau diese Überraschungen faszinieren uns alle bei der Arbeit“.

Dino trifft Linearbeschleuniger: Erkenntnisse schon vor der Ausgrabung
Um polare Eisbohrkerne zu untersuchen, wurde ein CT nach Grönland gebracht.

Kompletter Szenenwechsel für Geschichte Nummer sieben. Es geht nach Grönland. „Polare Eisbohrkerne gelten als ein Klimaarchiv, in denen eine Vielzahl von Umweltinformationen gespeichert sind. Sie geben uns Aufschluss darüber, wie sich die Welt entwickelt hat. Die darin eingeschlossenen Staubpartikel und Luftblasen liefern als Archiv von Atmosphärenluft Informationen über vergangene Zeiten. Vor Ort wurde dazu eine Röntgenanlage in einem Zelt genutzt, die so selbst fragile Schneestrukturen analysieren konnte. „Mit dem im Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven installierten CT ist es möglich, die Mikrostruktur von Eis aus über 3.000 Metern Tiefe zu analysieren,“ sagt Michael Salamon. Mit der sogenannten „Helix-CT“ und einem eigens entwickelten Röntgendetektor werden die einen Meter langen Bohrkerne erstmalig am Stück und über die gesamte Borhlochtiefe erfasst.

Um die Scans direkt vor Ort in der Forschungsstation in Grönland durchzuführen, musste das CT leicht transportabel sein.

Von ganz klein bis ganz groß, von Erkenntnissen aus der Kreidezeit bis zum Aufschluss über klimatische Veränderungen, die uns in Zukunft betreffen, von sicherheitsrelevanten Prüfverfahren in der Industrie bis zu spannenden Einblicken für historisch Interessierte: „Die Röntgentechnik ist ein wichtiger deutscher Wirtschaftsfaktor und heute hochrelevant für unsere Gesellschaft“, sagt Michael Salamon. Leider sei der gigantische Mehrwert aus den unsichtbaren Strahlen häufig zu wenig sichtbar. Wenn es etwas gibt, was die
Nachfolger des stillen Wilhelm Conrad Röntgen ändern wollten, dann dies: „Röntgenstrahlung ist unsichtbar. Aber wir wollen sichtbar machen, wie vielseitig und genial sie uns voranbringt.“

In der 14 Meter hohen Testhalle sind zwei acht Meter hohe Manipulationstürme, ein Drehteller von drei Metern Durchmesser sowie die drei Tonnen schwere Röntgenquelle und ein vier Meter langer Detektor installiert. Die mithilfe eines Lastkrans auf dem Drehteller positionierten Objekte rotieren während einer Umdrehung um die eigene Achse und werden Zeile für Zeile erfasst. Die Röntgenenergie wird je nach Material, und Größe des Objekts variiert. Es können maximal neun Megaelektronenvolt (MeV) erreicht werden. Dies entspricht in etwa dem Zwanzigfachen konventioneller industrieller Röntgensysteme.


Von Andrea Lutz
Andrea Lutz ist eine Medizinjournalistin und Business-Trainerin aus Nürnberg.

Digitalizing healthcare

“One of Germany’s most brilliant discoveries”

6 min
Andrea Lutz
Published on January 16, 2020

From XXL CT to mobile scanners – X-ray technology offers exciting insights even beyond clinical practice. Seven stories to marvel at.


Download your PDF here

Until now, computed tomography, particularly in the high-energy field, has been limited to small, simple objects. Results from existing large CT systems were mediocre because no suitable reconstruction algorithms were available. Michael Salamon and his, to use his words, “inquisitive colleagues” have developed a technique for scanning very large objects from which high-resolution 3D images can be generated. The X-ray source used by the researchers is a linear particle accelerator (LINAC) developed by Siemens Healthineers combined with an X-ray detector. Large objects such as automobiles and airplanes are rotated on a turntable housed in a specially built hall at the EZRT. The detector and X-ray source then scan the object line by line, acquiring it from many different angles, and so provide the basis for detailed representation in 3D.


Wilhelm Conrad Röntgen was reportedly an introverted character. He channeled his entire efforts into his discoveries, which he felt should be “publicly available and not reserved for individual companies through patents, license agreements etc.” Although he was always aware of the significance of the X-rays that he had discovered, he could not even begin to imagine how many different fields this technology would benefit, even beyond clinical use. From XXL computed tomography scanners with which electric cars can be analyzed safely after a crash to the mobile mini CT scanner with which researchers illuminate ice cores in Greenland – the discoveries that have been made with X-ray technology are considerable. It is precisely this ability to see below the surface that fascinates Michael Salamon, Group Leader at the Development Center X-ray Technology (EZRT), a division of the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits (IIS) in Fürth. Together with his colleagues, Salamon is addressing the challenges that face our society today, saying “X-ray technology is one of Germany’s most brilliant discoveries." He recounts seven exciting stories to show how this is true.

One important application of the mega system is the analysis of motor vehicles after a crash test. Previously, the wreckage had to be taken apart in a time-consuming procedure in order to be able to analyze its structures. Using non-destructive X-ray inspection at the EZRT, previously inaccessible structures and materials can now be analyzed – for example, the battery module of an electric car. “After a crash, ideally the battery in an electric car is not touched by anyone because it is never clear what damage has occurred to the structure and what its effect might be. With our X-ray inspection, we can design a safer and more efficient crash test and provide our industry partners with results with which they can vastly improve safety standards for drivers,” says Michael Salamon.

Analysis of electric cars after a crash test: Keep away from the battery
Analysis of electric cars after a crash test: Keep away from the battery

Engineers can gain yet more safety-related information in the production of automobiles when X-ray technology is used in quality inspection. Michael Salamon explains: “If we scan every safety-related aluminum component in the vehicle, we are really improving safety on our roads. By the time a vehicle leaves the production line, various components have been inspected radioscopically. In that way, we can ensure that they have just the strength they need to really be road worthy.”

Quite a different purpose is pursued by the third application of XXL X-ray – the inspection of shipping containers. Two-dimensional X-ray imaging of their cargo has already been in use in the world’s ports for some time. Using the 3D technology developed at the Fraunhofer Institute, police and customs officers can now also clearly visualize small objects inside the container. The technology developed by IIS makes it possible to digitally unload the container, providing the security authorities tasked with searching containers for explosives or weapons the view necessary to fight smuggling.

Inspecting sea freight: Scanning the non-intrusive way

XXL CT scanning is not only used in processes in the present day – the technology can also be used to analyze cultural objects without dismantling them. “We recently generated the digital twin of a World War II rocket-powered interceptor. The aircraft was scanned with wings removed in the XXL CT system,” Salamon explains. The rare specimen is part of the collection in Munich’s Deutsches Museum where the curators are hoping that the images of the interior of the ME163 Messerschmitt – nicknamed “Kraftei” – will provide fresh insights into the history of the rocketdriven interceptor, which was the first to break the 1,000 km/h barrier. And visitors will benefit, too: At the aviation exhibition opening at the Deutsches Museum in 2020, the ME163 Messerschmitt can be experienced in augmented reality (AR) applications.

Airplane under the scanner: The war machine and its peaceful twin

A large dose of energy is needed to scan large radiodense objects. To make this possible, the test hall of the Development Center X-ray Technology (EZRT) at the Fraunhofer Institute at Fürth-Atzenhof is equipped with a linear particle accelerator. It was developed by Siemens Healthineers especially for the XXL CT and made available as a demonstration object. Many sectors benefit from this method.

Infinitely more fragile than rocket-powered interceptors are the historical objects that took restorers of the Germanisches Nationalmuseum to Atzenhof. They wanted to investigate the internal workings of historical trumpets, drums, and flutes. For old musical instruments in particular, it is often not entirely clear how the inaccessible parts are constructed or whether they have been damaged by storage or many years of use. Dismantling them is simply not an option. And that is where computed tomography comes in. As part of the project “Musical Instrument Computed Tomography Examination Standard” (MUSICES), Salamon’s colleagues have scanned over one hundred historically significant instruments in three dimensions and even compiled guidelines for scanning musical instruments.

Michael Salamon personally refers to himself as a “home-grown Fraunhofer”. He has worked at the institute for 13 years. Why? “It’s just so interesting” – he says. He is Group Leader at the EZRT and can understand and explain the relationship between pure physics and applications. As an interviewee for non-physicists, there’s no one better.

Michael Salamon


“By far the oldest object that we have ever had in the scanner is the skull of a Tyrannosaurus rex,” recalls Michael Salamon. The remains of the female dinosaur are estimated to be 66.4 million years old. During the X ray process, the 500-kilo skull was kept in a box still embedded in the original soil in which the paleontologists had found it. It required the combination of the Fraunhofer expertise and technology from Siemens Healthineers to allow researchers to look inside the internal structures without breaking the skull. Any fractures could be reliably detected beforehand and taken into account during processing. The X-ray data generated can now be used to make faithful replicas of the skeleton by 3D printing. “The dinosaur scan showed up a bone that previously could not be correctly identified,” reports Michael Salamon and adds: “It is surprises like this that make the work so fascinating for us.”

Dino meets linear accelerator: Discoveries even before excavating
A CT was brought to Greenland to examine polar ice cores.

A complete change of scene for story number seven: We’re off to Greenland. “Polar ice cores are climate archives that hold vast environmental information providing us with indicators of how the planet has developed. As an archive of atmospheric air, the dust particles and air bubbles locked inside them provide information about long-gone eras. Onsite, an X-ray unit was installed in a tent and enabled scanning of fragile snow structures. “With the CT installed at Alfred-Wegener-Institute in Bremerhaven, Germany, the microstructure of ice from more than 3,000 meters depth can be analyzed,” says Michael Salamon. With this so-called “Helix-CT” and a dedicated X-ray detector, the one-meter long ice cores can be scanned in its entirety without having to stop the motion.

To perform the scans directly on site at the research station in Greenland, the CT had to be easily transportable.

The applications are many and varied: Whether on a micro or macro scale, findings from the Cretaceous period or revelations about climatic change that affect our future, from safety-related testing in industry to exciting insights for historians: “X-ray technology is a major economic factor for Germany and highly relevant to our society today,” says Michael Salamon. Unfortunately, the enormous value that these invisible rays have is all too often just that, invisible, he continues. If there is anything that those following in the footsteps of the quiet Wilhelm Conrad Röntgen would like to change, it’s this: “X-rays are invisible. But we want to make clear the many brilliant and versatile ways in which they drive progress.”

The 14-meter high test hall houses the two eight-meter high manipulation towers, a threemeter wide turntable, the three-tonne X-ray source and a four-meter long detector. The objects, which are positioned on the turntable by a heavy-duty crane, effect a complete rotation about their own axis and are scanned line by line. The X-ray energy is varied to the material and size of the object. A maximum of nine megaelectronvolts (MeV) can be achieved. This is roughly 20 times that of conventional industrial X-ray systems.


By Andrea Lutz
Andrea Lutz is a journalist and business trainer specialized on medical topics, technology, and healthcare IT. She lives in Nuremberg, Germany.