Gemeinsam wachsen

2021-03-08

Lernen Sie Devan Diabate kennen. Sie bringt Anwendungsspezialist*innen und Ingenieur*innen bei, wie sie Labordiagnostikgeräte von Siemens Healthineers richtig verwenden. Als nationale Vorsitzende der Siemens Employees of African Descent (SEAD)- Mitarbeitergruppe setzt sie sich außerdem leidenschaftlich für die Gleichberechtigung ethnischer Gruppen ein.   

Devan Diabate arbeitet als technische Anwendungstrainerin bei Laboratory Diagnostics in den USA: „Ich bringe unseren Anwendungsspezialist*innen und Ingenieur*innen bei, wie sie unsere Labordiagnostikgeräte richtig verwenden, weise sie in bewährte Verfahren ein sowie in die Fehlerbeseitigung und Installation.“ Was ihr an ihrem Job besonders gefällt, ist die Zusammenarbeit mit einem sehr dynamischen, globalen Team. 

siemens-healthineers-careers-employee-stories-devan-at-home


Das offizielle Thema des diesjährigen Weltfrauentags 2021 lautet #Choose to Challenge, um geschlechtsspezifische Vorurteile und Ungleichheit zu benennen und nicht hinzunehmen. Devan möchte anderen helfen sich weiterzuentwickeln. 

Neben ihrer Arbeit engagiert sie sich als nationale Vorsitzende der Siemens Employees of African Descent (SEAD)-Mitarbeitergruppe für die Gleichberechtigung ethnischer Gruppen. Ihr Ziel ist es, Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Hautfarben zusammenzubringen und sie dabei zu unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Es macht ihr Spaß, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.


Devan ist dankbar, dass sie in ihrem Leben von vielen inspirierenden Frauen begleitet wurde. Eine dieser Frauen ist ihre Pflegemutter: „Sie hat mir geholfen, zu einer starken schwarzen Frau zu werden“, erzählt sie. Außerdem habe sie Unterstützung durch großartige Mentorinnen erfahren: „Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich diese Frauen um mich herumhabe. Sie haben mich zu einer besseren Person und Mitarbeiterin gemacht.“ Doch Devan weiß auch, dass andere diese Unterstützung nicht haben, dass sie nicht wissen, wie sie sich weiterentwickeln oder ihre eigene Karriere ankurbeln können. „Und genau das wollte ich tun, indem ich besonders Minderheiten helfe“, erzählt sie. Ein Rat, den sie immer wieder mit auf den Weg gibt, ist: „Versteckt eure Kompetenz nicht. Glaubt an euch selbst, fragt nach dem, was ihr wirklich wollt, und tut es einfach!“

siemens-healthineers-careers-employee-stories-devan-with-family

Devan surrounded by her family.

Um Gleichberechtigung zu erreichen, sei Vertrauen wichtig, „damit Minderheiten sich wirklich unterstützt fühlen und davon überzeugt sind, dass die für sie eröffneten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung keine Almosen sind, sondern auf dem echten Wunsch gründen, das Unternehmen von innen heraus zu stärken und voranzubringen.“ In einer gleichberechtigten Organisation habe jede*r einen Platz, niemand kann dabei verlieren. „Denn alle können wachsen und davon profitieren“, bekräftigt Devan.

"Everyone grows, everyone wins"

2021-03-08

Meet Devan Diabate who teaches application specialists and engineers how to use the laboratory diagnostics equipment of Siemens Healthineers. As National Chair of the Siemens Employees of African Descent (SEAD) she also passionately advocates for racial equity.

Devan Diabate is Principal Application Technical Trainer for Siemens Healthineers Laboratory Diagnostics. She’s responsible for developing and delivering application trainings for Application Specialists: “I teach our Application Specialists and Engineers how to use our laboratory diagnostics equipment and instruct them on best demonstrated practices, troubleshooting and installation”, Devan explains. What she enjoys most is working with a very dynamic global team. 

siemens-healthineers-careers-employee-stories-devan-at-home

The official theme for this year's International Women's Day 2021 is #Choose to Challenge, recognizing the need to call out gender bias and inequality. Devan's challenge is to help others to grow. 

In addition to her job, she passionately advocates for racial equity as National Chair of the Siemens Employees of African Descent (SEAD) group. Her mission is to bring black employees and employees of color together and help them to grow in their careers. She thoroughly enjoys sharing her experience with others.

Devan is grateful that in her life she has always been surrounded by inspiring women. One of them was her foster mom “who helped me to become a strong black woman”. And she was influenced by supportive female mentors: “I’m just so fortunate to be around these women. I think they’ve made me a better employee.” But she’s also aware that not everyone knows how to grow or what’s needed to boost their career. “So I wanted to be able to do that, and especially to help minority groups.” Advice she likes to give everyone along the way is: “Don’t hide your competence. Believe in yourself, ask for what you truly want, and go for it!”

siemens-healthineers-careers-employee-stories-devan-with-family

Devan umgeben von ihrer Familie.

The biggest challenge Devan sees in achieving equity is trust: “I think it’s going to take trust on both sides. For the minority population to believe that they’re genuinely supported, and that the tools they’re given to grow aren’t charity but rather a genuine desire to promote and strengthen the company from within.” She believes that it matters for those who aren’t in a minority to know that there’s plenty of room for everyone and that no one loses when we create an equitable organization. “In fact, everyone grows, everyone wins,” Devan emphasizes.