Presseinformation

Bisherige Aufsichtsratsmitglieder in den neuen mitbestimmten Aufsichtsrat der Siemens Healthineers AG gewählt

Hauptversammlung 2024
Veröffentlicht am 18. April 2024
  • Prof. Dr. Ralf P. Thomas als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt
  • Dorothea Simon und Karl-Heinz Streibich zu stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
  • Dividenden-Vorschlag in Höhe von 0,95 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 angenommen

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Siemens Healthineers AG haben auf der diesjährigen Hauptversammlung die bislang amtierenden Aufsichtsratsmitglieder als Anteilseignervertreterinnen und -vertreter in den neuen, erstmals mitbestimmten und zukünftig insgesamt 20 Mitglieder umfassenden Aufsichtsrat gewählt. Die Aktionärinnen und Aktionäre folgten zudem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 0,95 Euro je Aktie auszuschütten. Auch allen anderen Tagesordnungspunkten hat die Hauptversammlung mit großer Mehrheit zugestimmt. Zugleich wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das vergangene Geschäftsjahr mit großer Mehrheit entlastet.

Der unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung neu konstituierte Aufsichtsrat hat Prof. Dr. Ralf P. Thomas in seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden nach dem Mitbestimmungsgesetz wurde die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Dorothea Simon gewählt, Karl-Heinz Streibich zum weiteren stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden.

„Der neue mitbestimmte Aufsichtsrat wird die Geschäftsaktivitäten von Siemens Healthineers unternehmensweit überwachen und damit die betriebliche Mitbestimmung in Deutschland vollumfänglich würdigen und stärken“, sagte Ralf Thomas auf der Hauptversammlung.

Während die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat vorab mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung gerichtlich bestellt worden waren, hat die Hauptversammlung die bislang amtierenden Aufsichtsratsmitglieder als Vertreterinnen und Vertretern der Anteilseignerseite wiedergewählt. Insgesamt besteht der Aufsichtsrat zunächst aus 16 Mitgliedern – jeweils zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Anteilseigner- und der Arbeitnehmerseite. Mit Handelsregister-Eintragung der von der Hauptversammlung beschlossenen Satzungsänderung über die Vergrößerung des Aufsichtsrats auf 20 Mitglieder werden jeweils zwei weitere Aufsichtsratsmitglieder von jeder Seite hinzukommen. Der bisher auf Ebene der Siemens Healthcare GmbH paritätisch besetzte Aufsichtsrat entfällt.

Zur Arbeitsdirektorin bestimmte der Aufsichtsrat Darleen Caron, Chief Human Resources Officer (CHRO) und Vorstandsmitglied der Siemens Healthineers AG.

Den öffentlich übertragenen Teil der virtuellen Hauptversammlung verfolgten online in der Spitze rund 800 Personen, 94 Fragen wurden von Aktionärinnen und Aktionären oder ihren Bevollmächtigten im Wege der Videokommunikation live gestellt und von Vorstand und Aufsichtsrat beantwortet.

Die einzelnen Abstimmungsergebnisse zu den Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Aufsichtsrat sind hier abrufbar.

Siemens Healthineers 2024 DE

Siemens Healthineers leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Nachhaltig. Das Unternehmen ist ein weltweiter Anbieter von Geräten, Lösungen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Siemens Healthineers ist in mehr als 180 Ländern aktiv und in mehr als 70 Ländern direkt vertreten. Der Konzern besteht aus der Siemens Healthineers AG, gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL, und ihren Tochtergesellschaften. Als ein führendes Medizintechnikunternehmen setzt sich Siemens Healthineers dafür ein, den Zugang zu medizinischer Versorgung für unterversorgte Bevölkerungsgruppen weltweit zu verbessern und die schwerwiegendsten Krankheiten zu überwinden. Das Unternehmen ist vor allem in den Bereichen der Bildgebung, Diagnostik, Krebsbehandlung und minimalinvasiven Therapien tätig, ergänzt durch digitale Technologie und künstliche Intelligenz. Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, hatte Siemens Healthineers rund 71.000 Beschäftigte weltweit und erzielte einen Umsatz von rund 21,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.