Die gläserne Decke durchbrechen 

2021-03-08

Lernen Sie Sadhana Sheth kennen. Sie leitet die Abteilung Government Affairs in Indien. Seit dreißig Jahren arbeitet sie für unser Unternehmen und spricht über besondere Erfolge in ihrem Berufsleben, wie sie sich behaupten konnte und welchen Rat sie für junge Frauen hat, die ihre Karriere gerade erst begonnen haben.

Seit zwei Jahren leitet Sadhana Sheth mit vollem Einsatz die Abteilung Government Affairs in Indien: „Der Gesundheitsbereich ist einfach meine Leidenschaft!“, sagt sie. Im Jahr 2020 konnte Sadhana bereits ihr 30-jähriges Dienstjubiläum bei Siemens Healthineers feiern. Ihren Einstieg hatte sie direkt nach dem Studium als Trainee im kaufmännischen Bereich. Danach wechselte sie in den Strategie-Bereich und leitete später die Business Line Point of Care Diagnostics in Indien, die sie erfolgreich umbaute.

siemens-healthineers-careers-employee-stories-sadhana
Das offizielle Thema des diesjährigen Weltfrauentags 2021 lautet #Choose to Challenge, um geschlechtsspezifische Vorurteile und Ungleichheit zu benennen und nicht hinzunehmen. Sadhana vertritt ihren Standpunkt und hinterfragt den Status quo.

In ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld war sie über weite Strecken ihrer Karriere die einzige Frau, ob im globalen MBA-Programm, bei Führungskräfteveranstaltungen oder in ihrer Rolle als Führungskraft. Doch Sadhana hatte nie das Gefühl, von ihren männlichen Kollegen ausgegrenzt zu werden oder in ihrer beruflichen Laufbahn eingeschränkt zu sein: „Ich habe mich zu keiner Zeit ausgebremst gefühlt: Ich konnte immer meinen Standpunkt vertreten und den Status quo hinterfragen. Das hat mir geholfen, meine Ziele zu erreichen.“  

Ihre Erfolgsformel? Sie sagt ihre Meinung und glaubt daran, das Richtige zu tun: „Es ist meine Einstellung, höflich und ohne Angst meine Argumente vorzubringen und präsent zu sein. Daran bin ich gewachsen. Ich schweige nicht und lasse mich auch nicht einschüchtern. Und ich sage meine Meinung, ohne zu aufdringlich oder dominierend zu sein.“

siemens-healthineers-careers-employee-stories-sadhana-at-desk

Sadhana in ihrem Büro in Mumbai.

Sadhana ist ihren Weg nach oben mit Ausdauer und Entschlossenheit gegangen. Sie weiß aber auch, dass noch einiges zu tun ist im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter. So erinnert sie sich zum Beispiel an ein Treffen mit ausschließlich männlichen Kollegen, in dem es um die Auswahl geeigneter Kandidat*innen für eine wichtige Vertriebsfunktion ging. Zunächst wurden mehrere qualifizierte Kandidatinnen aus verschiedenen Gründen gar nicht erst berücksichtigt. „In diesem Meeting musste ich dafür sorgen, dass diese qualifizierten Kandidatinnen eine faire Chance bekamen. Es war, als würde ich für sie die gläserne Decke durchbrechen“, erinnert sie sich.

Sie weiß, dass es besonders für junge Mädchen wichtig ist, an sich selbst zu glauben und niemals aufzugeben: „Dann können sie alles erreichen. Sie müssen ihre Ziele konsequent verfolgen, stark und engagiert sein und ein starkes Wertesystem haben.“

Breaking the glass ceiling

2021-03-08

Meet Sadhana Sheth, Head of Government Affairs of Siemens Healthineers India. After she's been working at the company for thirty years, she speaks about her key to success in her professional life, how she was able to assert herself and what she advices young women for their early careers.

For two years Sadhana has been leading the Governmental Affairs department, and she’s fully engaged: “Healthcare is my passion!” After completing her thirtieth year at the company in 2020, Sadhana looks back at a long and successful career at Siemens Healthineers: Starting out fresh from a university campus as a commercial trainee moving to corporate strategy, and later managing and successfully rebuilding the Business Line Point of Care Diagnostics in India.

siemens-healthineers-careers-employee-stories-sadhana

The official theme for this years International Women's Day 2021 is #Choose to Challenge, recognizing the need to call out gender bias and inequality. Sadhana challenges by always be assertive, making her point clear and questioning the status quo.

She was the only woman in her immediate work environment during most of her career, whether it was in her Global MBA Program, in leadership meetings, or in her role as a business leader. Sadhana never had the feeling of being excluded by her male colleagues, and never experienced any restrictions in her career though: “I’ve never felt stifled at any time: I was always able to make my point, question the status quo to achieve my goals.”

Did she have a specific formula for success? She always spoke up and believed that she did the right thing: “I’ve grown with this approach: fearlessly and politely making my points and showing my presence. Not keeping quiet, not getting intimidated. I speak my mind without being too forceful or dominating.”

siemens-healthineers-careers-employee-stories-sadhana-at-desk

Sadhana in her office in Mumbai

Although Sadhana made her way up in the organization and charted the path with perseverance and determination she is well aware of existing gender issues. She remembers a meeting with only male colleagues discussing a suitable candidate for a prominent sales role. Several qualified female candidates had initially not been considered for various reasons. “In that meeting, I had to ensure that those qualified candidates got a fair chance. It felt like breaking the glass ceiling for them,” Sadhana remembers. “I’m convinced that nothing is impossible.”

She believes that it’s especially important for young girls to strengthen their belief in themselves and never give up: “They can achieve everything. They need to pursue their goals; they need to be strong and committed and have a strong value system.”