Neurologie

Nuklearmedizinische Bildgebung in der Neurologie

Viele Menschen leben länger, aber nicht alle sind gesund. Wie kann die Molekularmedizin die Diagnose altersbedingter kognitiver Beeinträchtigungen unterstützen?
6 min
Takeshi Shimizu
Veröffentlicht am May 31, 2021

Dass die Bevölkerung immer älter wird, hat vieles in unserer Gesellschaft verändert. Der Beitrag, den Ältere in der Gemeinschaft leisten, wird immer stärker anerkannt, und Entwicklungen in der sozialen Infrastruktur erleichtern ihre Mitwirkung. Das verbesserte Aktivitätsniveau älterer Menschen, ihre Produktivität und ihr sozioökonomischer Status wirken sich darüber hinaus in unerwarteter Weise auf die Gesellschaft und die Anforderungen an das Gesundheitswesen aus.

„Wenn ich morgens die Zeitung lese, kann es sein, dass ich einen Artikel über einen Verkehrsunfall finde, an dem ein Fahrer oder eine Fahrerin mit einer kognitiven Beeinträchtigung beteiligt war. Die meisten davon sind Patient*innen mit Erkrankungen wie Demenz, was ein Risiko für die gesamte Gesellschaft darstellt“, sagt Dr. Dr. Jun Hatazawa, Geschäftsführer der Japan Radioisotope Association. Während seiner 40-jährigen Tätigkeit in der Nuklearmedizin hat Hatazawa die Entwicklung des Fachgebiets miterlebt, das sich ständig an den technologischen Fortschritt und die sich ändernden Bedingungen in der Gesundheitsversorgung anpasst.

Die Nachfrage nach nuklearmedizinischen Untersuchungen in der Neurologie ist teilweise auf die hohe Verfügbarkeit dieser Technologie in Japan zurückzuführen. Abgesehen davon wird nuklearmedizinische Bildgebung in der Neurologie auch deshalb immer stärker eingesetzt, weil sie objektive Belege liefern kann. „In der klinischen Routine werden Patient*innen mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigungen neurologisch und psychiatrisch anhand von Interviewfragen beurteilt. Das ist eine unspezifische und subjektive Methode. SPECT und PET können dagegen objektive Hinweise auf solche Krankheiten liefern“, sagt Dr. Hatazawa.

Jun Hatazawa, MD, PhD, currently serves as chief executive director of the Japan Radioisotope Association
Dr. Dr. Jun Hatazawa, MD, PhD, ist Geschäftsführer der Japan Radioisotope Association. Davor war er Professor für Nuklearmedizin und Tracer-Kinetik an der Osaka University Graduate School of Medicine.

Dr. Hatazawas Spezialgebiete sind die funktionelle Bildgebung des menschlichen Gehirns, die Frühdiagnose bösartiger Tumore und die Radionuklidtherapie. Als beratendes Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation setzt er sich für den sicheren Einsatz von Radioisotopen in der Medizin ein. Er engagiert sich in der Lehre und hält als Vorsitzender der Asia Oceania Federation of Nuclear Medicine and Biology regelmäßig Weiterbildungsseminare in ganz Asien und im Nahen Osten.

Hatazawa erklärt, wie die Einführung eines Glukoseanalog-Markers in der PET-Bildgebung zu einem Rückgang von SPECT-Untersuchungen in Japan führte. Entgegen diesem Trend wird die SPECT-Technologie bei neurologischen Untersuchungen aber auch weiterhin stark genutzt. Zum aktuellen Einsatz der Nuklearmedizin bei der Beurteilung von neurologischen Fällen meint er: „Die Nachfrage nach nuklearmedizinischer Bildgebung in der Neurologie steigt auch in dieser schwierigen Zeit der COVID-19-Pandemie weiter.“

Die objektiven Nachweise, welche die Nuklearmedizin liefert, sind entscheidend für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Beurteilung der Wirksamkeit des Behandlungsplans. Diese Nachweise werden auch bei der zu erwartenden Einführung neuer Therapeutika eine wichtige Rolle spielen.

Dr. Dr. Hiroshi Matsuda, Direktor des Cyclotron and Drug Discovery Research Center am Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience, weist auf die Bedeutung der objektiven und quantitativen Natur der Nuklearmedizin hin, die es Ärzten ermöglicht, neue Therapeutika zu nutzen, indem sie „das kritische Zeitfenster für den Einsatz krankheitsmodifizierender Medikamente“ erkennen können. Zur Veranschaulichung verweist Dr. Matsuda auf seine Forschung in der Dopamintransporter (DaT)-Bildgebung zur Diagnose von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit. Patient*innen mit Parkinson entwickeln verschiedene motorische Symptome wie Ruhetremor, Steifheit und Verlangsamung bei der Einleitung von Bewegungen, was zu einem erhöhten Sturz- und Frakturrisiko führen kann. Das Einsetzen der Krankheit impliziert einen selektiven Verlust von dopaminproduzierenden Neuronen, die spezifisch für die Substantia nigra Struktur im Mittelhirn sind und die eine wichtige Rolle bei Belohnung und Bewegung spielen.[1] Die DaT-Bildgebung mit SPECT/CT ermöglicht die Visualisierung des striatalen Dopamintransportermangels, der mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung steht.[2] Das Corpus striatum gehört zu den neuronalen Regelkreisen, die für das Zusammenspiel von Motivation, Emotion, Kognition und Bewegung auf neuronaler Ebene zuständig sind.

In einer Studie, an der mehrere Zentren beteiligt waren, bauten Matsuda und sein Team eine Normaldatenbank für quantitative DaT-Bildgebung auf. Dabei bestätigten sie, dass die Dopamintransporterdichte stark vom Alter abhängt[3]. Dr. Matsuda dazu: „Die Dopamintransporterdichte nimmt alle 10 Jahre um sechs Prozent ab. Das ist bei einem 70-Jährigen ein Rückgang von fast 25 Prozent gegenüber einem 30-Jährigen. Moderne SPECT/CT bietet eine Schwächungskorrektur und ist wichtig für die genaue Messung der Rezeptordichte. Mit einer objektiven Beurteilung können wir das Auftreten von Bewegungsstörungen vorhersagen. Das ist für die Vorbeugung der Parkinson-Krankheit nützlich.“


Neben Bewegungsstörungen können SPECT/CT-Untersuchungen auch relative Veränderungen des Blutflusses nachweisen. Im Gegensatz zu anderen Organen kann Hirngewebe keine Energie speichern; es benötigt eine ständige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blut. Zerebrale Perfusions-SPECT/CT zeigt, wie das Gehirn durchblutet wird und ermöglicht die Visualisierung von Hirnfunktionsstörungen, die auf eine zugrunde liegende zerebrale Pathologie hinweisen. Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung können zum Beispiel auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden. Solche Verhaltensänderungen gehen zerebralen Strukturveränderungen aufgrund von Atrophie voraus. In diesen Fällen können mittels Perfusions-SPECT/CT sichtbar gemachte funktionelle Beeinträchtigungsmuster bei der Differentialdiagnose von Demenztypen im Frühstadium hilfreich sein.[4]

SPECT-Untersuchungen zeigen, wie wichtig die Nuklearmedizin in der neurologischen Bildgebung ist, und die jüngsten Entwicklungen neuer PET-Tracer steigern die Erwartungen an die molekulare Bildgebung noch. Seit 2012 wurden drei neue PET-Tracer von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Bildgebung von Amyloid-Plaque-Akkumulationen zugelassen. Die Scans müssen von geschulten Befunder*innen visuell auf einen positiven oder negativen Befund interpretiert werden.[5] Eine an mehreren Zentren durchgeführte Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit eines Amyloid-Tracers in Japan ergab, dass bis zu 10 Prozent der Fälle eine fokale, leichte Erhöhung zeigen, die entweder als negativ oder positiv interpretiert werden kann.[6]


Hiroshi Matsuda, MD, PhD, is the current director of the Cyclotron and Drug Discovery Research Center at the Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience.
Dr. Dr. Hiroshi Matsuda, ist Direktor des Cyclotron and Drug Discovery Research Center am Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience. Zuvor war er als Generaldirektor am Integrative National Centre for Neurology and Psychiatry in Tokio, Japan, tätig.
Als Experte sowohl für Nuklearmedizin als auch für Magnetresonanztomographie war Dr. Matsuda der leitende Prüfarzt des MRI-Core in der Japanese Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative (J-ADNI). Seine Forschungen führten zur Etablierung von Softwareprogrammen zur statistischen Bildanalyse für die Interpretation von zerebralen Perfusions-SPECT-Untersuchungen und zur voxelbasierten Morphometrie bei Hippocampus-MRTs, welche bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden. Zur Ermittlung des Bedarfs für Quantifizierung von Amyloid-Scans verwendeten Matsuda und seine Kollegen die Centiloid-Skala, eine 100-Punkte-Skala, die ein standardisiertes quantitatives Messsystem für Amyloid-Bilder darstellt. Ein Wert von Null kann als amyloid-negativ interpretiert werden. Dr. Matsuda dazu: „Wir haben den Schwellenwert für die Centiloid-Skala bestimmt; dieser hilft bei der visuellen Beurteilung.“[7] Neben PET/CT ist auch PET/MR wichtig in der Amyloid-Bildgebung, so Matsuda. „Um Amyloid-Bilder auszuwerten, müssen wir Akkumulationen in der kortikalen Substanz von denen in der weißen Substanz unterscheiden. Überlagerung von MR- und Amyloid-PET-Bildern zeigt genau, ob die erkannten Signale für die Interpretation nützlich sind.“ In seiner aktuellen Forschung befasst sich Matsuda mit der Erweiterung der Möglichkeiten von PET/MR.


Das Wachstum der nuklearmedizinischen Bildgebung in der Neurologie in Japan ist zum Teil auf deren erfolgreiche Förderung durch die nuklearmedizinische Community zurückzuführen. „In der japanischen Gesellschaft für Nuklearmedizin kommen etwa 10 Prozent der Mitglieder aus der Neurologie, Chirurgie und Psychiatrie. Wir haben uns an andere Gesellschaften gewandt und immer wieder nuklearmedizinische Workshops organisiert. Wir haben viele ausgeklügelte Methoden entwickelt, denn wenn die überweisenden Ärzt*innen nichts von der Methode wissen, dann sind unsere Leistungen für Patient*innen auch nicht zugänglich“, sagt Dr. Hatazawa.

Hatazawa leitete viele Jahre lang die Asia Oceania Federation of Nuclear Medicine and Biology. Während seiner Amtszeit setzte er sich für eine verstärkte Aus- und Weiterbildung für Nuklearmediziner*innen ein. Er berichtet, dass in Entwicklungsländern Regierungen manchmal nuklearmedizinische Einrichtungen gründen und diese dann mit medizinischem Fachpersonal besetzen, das nicht ausreichend ausgebildet ist. „Wir haben 84 Mitgliedsstaaten, und die nuklearmedizinische Praxis ist in diesen Staaten sehr heterogen. In Entwicklungsländern ist das Wichtigste die Ausbildung“, sagt er.



Trotz aller Herausforderungen sieht Dr. Hatazawa die Entwicklung der Nuklearmedizin und deren zukünftige Möglichkeiten besonders für die Neurologie positiv: „Ich freue mich sehr über die technischen Fortschritte, die ich im Laufe meiner Karriere miterleben durfte, und ich bin von den Zukunftschancen der nuklearmedizinischen Bildgebung in der Neurologie überzeugt.“

Von Takeshi Shimizu
Dr. Takeshi Shimizu ist ein Spezialist für klinisches Marketing im Bereich molekulare Bildgebung bei Siemens Healthineers. Er hat einen Doktortitel in Biochemie, Mikrobiologie und Molekularbiologie und arbeitete vor seiner jetzigen Tätigkeit zehn Jahre lang als wissenschaftlicher Koordinator für molekulare Bildgebung bei Siemens Healthineers in Japan.

Neurology

A review of nuclear neurology 

Many people are living longer, but not all are healthy. How can molecular medicine help to diagnose the cognitive impairments that come with age? 

6 min
Takeshi Shimizu
Published on 31. Mai 2021

Population aging has transformed many aspects of society throughout our world. Senior citizens are increasingly acknowledged as important contributors to the community, and developments in social infrastructure facilitate their continued engagement. In addition, their improved levels of activity, productivity, and socioeconomic status affect society and healthcare demands in unexpected ways. 

“When I read the newspaper in the morning, I may find an article on a traffic accident involving a driver with a cognitive impairment. Most of them are patients with conditions such as dementia, which is a risk to the whole of society,” says Jun Hatazawa, MD, PhD, chief executive director of the Japan Radioisotope Association. During his 40-year career in nuclear medicine, Hatazawa has witnessed the evolution of the field as it continually adapts to technological advancements and changing healthcare needs.  

The demand for nuclear medicine in neurology examinations is partly driven by the high level of accessibility throughout Japan. Beyond this practicality of access, the use of nuclear neurology is continuing to increase because of its ability to provide objective evidence. “In clinical routine, patients suspected of cognitive impairment are evaluated by a neurologist and a psychiatrist using interview questions, which is a nonspecific and subjective method. SPECT and PET can provide objective evidence of such diseases,” Hatazawa says. 

Jun Hatazawa, MD, PhD, currently serves as chief executive director of the Japan Radioisotope Association

Jun Hatazawa, MD, PhD, currently serves as chief executive director of the Japan Radioisotope Association. Before his current role, he was a professor of nuclear medicine and tracer kinetics at Osaka University Graduate School of Medicine. 

Hatazawa’s specialisms include functional imaging of the human brain, early diagnosis of malignant tumors, and radionuclide cancer therapy. As an advisory member of the International Atomic Energy Agency, he has been an advocate for the safe use of radioisotopes in medicine. He is committed to education and, as chair of the Asia Oceania Federation of Nuclear Medicine and Biology, he regularly teaches educational seminars throughout Asia and the Middle East.

Hatazawa explains how the introduction of a glucose-analog tracer in PET imaging led to the decrease of SPECT examinations throughout Japan. However, the steady utilization of SPECT technology in neurology examinations proves to be an exception to this ongoing trend. Reflecting on the current use of nuclear medicine in the assessment of neurological cases, he says: “The demand for nuclear neurology is still increasing, even during this difficult time of the COVID-19 pandemic.”

The objective evidence that nuclear medicine provides is crucial when monitoring disease progression and assessing the efficacy of a treatment plan. This evidence will now also play an important role in the anticipated introduction of new therapeutics.

Hiroshi Matsuda, MD, PhD, director of the Cyclotron and Drug Discovery Research Center at the Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience, emphasizes that the objective, quantitative nature of nuclear medicine allows physicians to harness the power of new therapeutics by offering “the critical time window for intervention by a disease-modifying drug.” To illustrate his point, Matsuda describes his research using dopamine transporter (DaT) imaging, which aids in the diagnosis of movement disorders such as Parkinson’s disease. Patients with Parkinson’s disease develop various motor symptoms such as resting tremor, rigidity, and slowness in voluntary-motion initiation that can lead to an increased risk of falls and fractures. A selective loss of dopamine-producing neurons, specific to the substantia nigra structure that is found in the midbrain and plays an important role in reward and movement, is implicated in the disease origin.[1] DaT imaging with SPECT/CT enables visualization of the striatal dopamine transporter deficiency associated with Parkinson’s disease.[2] The corpus striatum is a component of neuronal control circuits that realize the interaction of motivation, emotion, cognition, and movement at the neuronal level.

In a multicenter study, Matsuda and his team constructed a normal database of quantitative DaT imaging. In the process, they confirmed that dopamine transporter density largely depends on age.[3] Matsuda says: “Dopamine transporter density decreases by six percent in 10 years. That’s a near 25 percent decrease when you compare someone in their 30s and 70s. Modern SPECT/CT allows attenuation correction and is important for accurate measurement of receptor density. With objective assessment, we can predict the occurrence of movement disorder, which is useful for the prevention of Parkinson’s disease.” 

Beyond movement disorders, SPECT/CT procedures can also identify relative changes in blood flow. Unlike other organs, brain tissue does not have the capacity to store energy; it requires a constant supply of oxygen and nutrients from the blood. Cerebral perfusion SPECT/CT shows how the brain is irrigated by blood and enables visualization of brain functional impairment, which is indicative of underlying cerebral pathology. For example, symptoms of cognitive impairment can be attributed to different underlying causes. Such behavioral changes precede cerebral structural changes caused by atrophy. In these cases, the functional impairment patterns visualized by perfusion SPECT/CT can be useful in the early-stage differential diagnosis of dementia types.[4]  

While SPECT examinations illustrate the vital role of nuclear medicine in neurological imaging, the recent development of new PET tracers has raised expectations for molecular imaging. Since 2012, three new PET tracers were approved by the United States Food and Drug Administration (FDA) for imaging amyloid plaque accumulation. The scans must be visually interpreted by trained readers to conclude a positive or negative finding.[5] However, a multicenter study to assess the efficacy of an amyloid tracer in Japan found that up to 10 percent of cases show a focal, mild increase that can be interpreted as either negative or positive.[6] 

Hiroshi Matsuda, MD, PhD, is the current director of the Cyclotron and Drug Discovery Research Center at the Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience.

Hiroshi Matsuda, MD, PhD, is the current director of the Cyclotron and Drug Discovery Research Center at the Southern Tohoku Research Institute for Neuroscience. He previously served as director general of the Integrative National Centre for Neurology and Psychiatry in Tokyo, Japan. 

As an expert in both nuclear medicine and magnetic resonance imaging, Matsuda was the principal investigator of the MRI Core in the Japanese Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative (J-ADNI). His research led to the establishment of statistical imaging analysis software programs for the interpretation of cerebral perfusion SPECT examinations, and to the hippocampal MRI voxel-based morphometry used in the diagnosis of Alzheimer’s disease.

To address the need for quantification in amyloid scans, Matsuda and his colleagues used the Centiloid scale, a 100-point scale that provides a standardized quantitative amyloid-imaging measurement system. A score of zero can be interpreted as an amyloid-negative case. Matsuda says: “We determined the threshold for the Centiloid scale, and it helps visual assessment.”[7]

In addition to PET/CT, Matsuda explains how the use of PET/MR is an important aspect in amyloid imaging: “To evaluate the amyloid imaging, we need to differentiate cortical from white matter accumulation. Fusion between MR and amyloid PET shows exactly whether the signals that are seen will be useful for interpretation.” His current research also expands the possibility of the PET/MR system. 



The growth of nuclear neurology in Japan is partly due to its successful promotion by the nuclear medicine community. “In the Japanese Society of Nuclear Medicine membership, about 10 percent come from neurology, surgery, and psychiatry. We reached out to other societies and organized nuclear medicine workshops many times. We established many sophisticated methods because if referring doctors are not aware of it, our achievement will not be accessible for patients,” says Hatazawa.

For many years, Hatazawa led the Asia Oceania Federation of Nuclear Medicine and Biology. During his tenure, he advocated for increased training and education for new and existing nuclear medicine professionals. He explains that, at times in a developing country, the government will establish a nuclear medicine facility and staff it with healthcare professionals who are not sufficiently trained. “We have 84 member states, and nuclear medicine practice is very heterogeneous. In developing countries, the most important thing is human resource development,” he says. 



Despite the challenges, Hatazawa is inspired by the evolution of nuclear medicine and the opportunities still to come, especially in neurology: “I am very pleased to see the technical advances I witness through my career and am convinced about the bright future of nuclear neurology.” 


By Takeshi Shimizu

Takeshi Shimizu, PhD, is a molecular imaging clinical marketing specialist at Siemens Healthineers. He holds a PhD in biochemistry, microbiology, and molecular biology, and worked as a molecular imaging collaboration scientist for Siemens Healthineers in Japan for 10 years prior to assuming his current role.