Bildgebung

Röntgenbildgebung bei COVID-19-Patienten

3 min
Matthias Manych
Veröffentlicht am 14. Mai 2020

Dezember 2019, Wuhan, Provinz Hubei, China. Ein neu entstandenes Coronavirus, SARS-CoV-2, infiziert Menschen. Die COVID-19 genannte Atemwegserkrankung breitet sich aktuell hoch dynamisch und pandemisch aus. Bildgebende Verfahren sind in der COVID-19-Pandemie entscheidend für die Beurteilung von Verdachtsfällen und des Krankheitsverlaufs. Welche Bedeutung Röntgenaufnahmen in dieser Situation haben, soll in dieser Momentaufnahme aktueller Evidenz beleuchtet werden.

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Medizinischen Versorgungszentrums Prof. Dr. Uhlenbrock & Partner, Dortmund
 

Der primäre Test zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion ist die Real-Time-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) anhand von Rachenabstrichen oder Sputum [1]. Da jedoch Inkubationszeiten von bis zu 14 Tage möglich sind [2], müssen im Frühstadium mögliche negative RT-PCR-Befunde berücksichtigt werden. In den ersten Tagen nach Symptombeginn kann die Computertomographie (CT) Verdachtsfälle bestätigen und die Prognose schwerer Fälle unterstützen [3, 4]. CT erfasst bei COVID-19-Patienten Lungenveränderungen mit einer hohen Rate. Diese Sensitivität kann 97 Prozent erreichen [5].

Untersuchungen zum Röntgen-Thorax ergeben für COVID-19-bedingte Lungenverschattungen mit 25 und 69 Prozent eine niedrigere Sensitivität [6, 7]. Die Fähigkeit, die Erkrankung richtig zu erkennen – die Spezifität – kann aber bei 90 Prozent liegen [6]. In den Studien waren alle COVID-19-Erkrankungen mittels RT-PCR bestätigt. Zu den Sensitivitätsdiskrepanzen können möglicherweise die geringen Teilnehmerzahlen (17 in [6] bzw. 64 in [7]) beigetragen haben.

Ein wichtiger Faktor für die Zuverlässigkeit der Röntgenbefunde könnte die Zeit sein, die zwischen dem Auftreten erster Symptome und der Bildgebung vergangen sind. Während innerhalb der ersten drei Tage nach dem Einsetzen von Husten und Fieber in den Röntgenaufnahmen noch keine Krankheitszeichen sichtbar waren, erreichten sie nach 10 bis 12 Tage ihre größte Ausprägung [7]. Diesen Zeitfaktor scheint eine Mitte April 2020 publizierte italienische Untersuchung mit 72 symptomatischen Patienten zu bestätigen. Denn zum Zeitpunkt der Bildgebung waren alle Patienten bereits in häuslicher Quarantäne und kamen dann aufgrund verschlechterter Symptome ins Krankenhaus. Die Sensitivität des Röntgen-Thorax lag bei 69 Prozent (ohne Spezifitätsangaben) [8].

Dr. Stuart Cohen, Radiologe bei Northwell Health (New York City, USA) wies in einem von Siemens Heathineers am 13. April 2020 veröffentlichten Webinar darauf hin, dass Röngtenbefunde der Lungen auch zusammen mit der örtlichen Prävalenz von Sars-CoV-2 und dem wahrscheinlichen Expositionsrisiko des Patienten beurteilt werden sollten.

Auch wenn die Fallzahlen der einzelnen COVID-19-Röntgen-Studien vergleichsweise gering sind, setzt sich ein charakteristisches Befundbild zusammen [6, 8, 9]:

  • Zu den häufigsten Lungenveränderungen gehören
    • Konsolidierungen, d.h. Flüssigkeits- und/oder Gewebsansammlungen in Lungenbläschen, die den Gasaustausch behindern,
    • Milchglastrübungen und
    • knotige Verschattungen.
  • Sie betreffen hauptsächliche periphere und die unteren Lungenbereiche.

Fachgesellschaften und Expertengremien versuchen vor dem Hintergrund der volatilen Datenlage Orientierung zu bieten. Dabei gehen sie der Datenlage entsprechend vorrangig auf CT ein. In einem Expertenkonsensus betont die Radiological Society of North America (RSNA), dass ein Screening-CT zur Diagnose oder zum Ausschluss von COVID-19 zurzeit nicht empfohlen wird [10]. Die Fleischner Society bestätigt in ihrem Statement, dass der Röntgen-Thorax im frühen Krankheitsverlauf nicht sensitiv ist. Werden Patienten aber mit bereits fortgeschrittenen Symptomen untersucht, weil sie bis dahin in häuslicher Quarantäne bleiben sollten, sind in Röntgenuntersuchungen häufig Lungenveränderungen feststellbar. Nach Ansicht der Fleischner Society kann der Röntgen-Thorax bei bereits stationär versorgten Patienten angebracht sein, um den Krankheitsverlauf und Pneumonien anderer Ursache zu beurteilen [11]. Ergänzend dazu empfehlen die European Society of Radiology (ESR) und die European Society of Thoracic Imaging (ESTI), Röntgenuntersuchungen vor allem für COVID-19-Patienten auf Intensivstationen vorzusehen, die nicht stabil genug sind, um zum CT transportiert werden zu können [12].

Auch für die Bildgebung bei Kindern mit COVID-19 gibt es bereits Konsensempfehlungen [13]. Danach können initiale Röntgenuntersuchungen dann in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind mit Verdacht auf COVID-19 mittelschwere bis schwere Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweist. Ergeben sich aus dem ersten Röntgen-Thorax konkrete COVID-19-Anzeichen, können wiederholte Röntgenaufnahmen angebracht sein, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Das wäre laut den Empfehlungen auch bei sich verschlechterndem Krankheitszustand gerechtfertigt.

Besonders in der jetzigen Situation müssen Kontaminationen von Modalitäten konsequent vermieden werden. Im Vergleich zum CT sind Röntgensysteme einfacher zu desinfizieren. Der Röntgeneinsatz für Patienten mit ausgeprägten Symptomen erlaubt auch die Bildbeurteilung in 2D und die Triagierung von COVID-19-Erkrankten. Damit ließen sich auch Kapazitäten für das CT gewinnen. Da ein Röntgen-Thorax sowohl im Stehen als auch liegend möglich ist, können Patienten im Bett in einem extra zugewiesenen Raum untersucht werden.

Einen weiteren Vorteil bieten mobile Röntgengeräte, da sie direkt zum Patienten ans Bett gefahren werden können. Wie die Fleischner Society resümiert, kann das Risiko von COVID-19-Übertragungen auf dem sonst nötigen Transportweg des Patienten zum CT effektiv ausgeschlossen werden [11]. Gerade um die Anforderungen für die Gerätedekontamination zu begrenzen, werden möglichst mobile Systeme empfohlen [14].

Matthias Manych, Diplom-Biologe, ist freiberuflicher Wissenschaftsjournalist, Redakteur und Autor mit dem Schwerpunkt Medizin und lebt in Berlin. Seine Arbeiten erscheinen hauptsächlich in Fachjournalen, aber auch in Zeitungen und online.


Von Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.

COVID-19

X-ray imaging for COVID-19 patients

3 min
Matthias Manych
Published on May 15, 2020

In December 2019, a new form of coronavirus, SARS-CoV-2, infected humans in Wuhan in the Chinese province of Hubei. The respiratory disease named COVID-19 has become a pandemic that is now spreading very rapidly. Imaging procedures are crucial in the COVID-19 pandemic when it comes to assessing suspected cases and the course of the disease. On the basis of the latest scientific evidence we consider the role of X-ray imaging in the current situation.

Photos: Image courtesy of Medizinisches Versorgungszentrum Prof. Dr. Uhlenbrock & Partner, Dortmund, Germany
 

The primary test for diagnosing infection with SARS-CoV-2 is a real-time polymerase chain reaction (RT-PCR) assay of throat swabs or sputum [1]. However, since incubation periods of up to 14 days are possible [2], in the early stage the possibility of negative RT-PCR findings must be taken into account. In the first few days after the onset of symptoms, computer tomography (CT) can confirm suspected cases and facilitate the prognosis of severe cases [3, 4]. CT captures changes in the lungs of COVID-19 patients at a high rate. This sensitivity can reach 97 percent [5].

Studies of chest X-ray examinations found a lower sensitivity for COVID-19-related lung shadowing of 25 to 69 percent [6, 7]. On the other hand, the ability to identify the disease correctly – the specificity – can be 90 percent [6]. In the studies, all cases of COVID-19 were confirmed with RT-PCR. The low number of participants (17 in [6] and 64 in [7]) might have contributed to the discrepancies in sensitivity.

An important factor in the reliability of X-ray findings could be the time elapsing between the appearance of initial symptoms and the imaging procedure. While no signs of the disease were yet visible in the X-rays within the first three days after the onset of coughing and fever, they were most obvious after 10 to 12 days [7]. An Italian study with 72 symptomatic patients published in mid-April 2020 seems to confirm this time factor. At the time the imaging procedure was carried out, all patients were already under quarantine at home, and came to hospital because their symptoms worsened. The sensitivity of the chest X-ray was 69 percent (no details of specificity were provided) [8].

In a webinar published by Siemens Healthineers on 13 April, Stuart Cohen, MD, a radiologist at Northwell Health (New York City, USA), pointed out that X-ray findings for the lungs should also be evaluated in conjunction with the local prevalence of SARS-CoV-2 and the patient’s probable risk of exposure.

Even though the numbers of cases covered by individual COVID-19 X-ray studies are comparatively low, a characteristic set of findings is coming together [6, 8, 9]:

  • The most common changes in the lung include
    - consolidation, in other words accumulations of fluid and/or tissue in pulmonary alveoli preventing gas exchange,
    - ground glass opacity, and
    - nodular shadowing.
  • They primarily affect peripheral and lower areas of the lungs.

Medical societies and expert bodies are trying to provide guidance in light of the volatile data situation. Given this data situation, they primarily address CT. In an expert consensus statement, the Radiological Society of North America (RSNA) emphasizes that a screening CT to diagnose or exclude COVID-19 is currently not recommended [10]. In its statement, the Fleischner Society confirms that chest X-rays are insensitive in the early stages of the disease. However, if quarantined patients whose symptoms are already advanced are examined, X-ray imaging often reveals changes in the lungs. In the Fleischner Society’s view, chest X-rays might be appropriate for patients already receiving inpatient care to assess the course of the disease and evaluate pneumonia due to other causes [11]. In addition to this, the European Society of Radiology (ESR) and the European Society of Thoracic Imaging (ESTI) recommend the use of X-ray imaging primarily for COVID-19 patients in intensive care who are not stable enough to be taken for a CT scan [12].

There are already also consensus recommendations for imaging for children with COVID-19 [13]. Under these recommendations, X-ray examinations can be considered if a child suspected with COVID-19 has moderate to severe symptoms of acute respiratory disease. If the initial chest X-ray yields concrete signs of COVID-19, repeated X-ray examinations might be appropriate to monitor the course of the disease. According to the recommendations, that would also be justified if the patient’s state of health deteriorates.

Contamination of equipment must be systematically avoided, especially in the current situation. X-ray systems are easier to disinfect than CT equipment. In patients with pronounced symptoms, images can be assessed in 2D for triaging those with COVID-19. This would free up resources for CT scans. Since a chest X-ray can be done with the patient either standing or lying down, it could be used to examine them in bed in a room specifically assigned for that purpose.

Mobile X-ray equipment has the additional advantage that it can be taken directly to the patient’s bedside. As the Fleischner Society summarizes, the risk of transmitting COVID-19 that exists while a patient is on the way to CT is thereby effectively ruled out [11]. If possible, mobile systems are recommended, particularly to reduce the challenges of decontaminating equipment [14].


By Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.