Arbeiten im Hybrid-OP: Medizinische Versorgung mit Weitblick

4 min
Andrea Lutz
Veröffentlicht am 3. März 2020

Harald Maikisch ist Experte im Spitalwesen mit bald vier Jahrzehnten Erfahrung. Wenn er ein Krankenhaus für die Zukunft plant, dann prüft er die besten Ideen dafür stets im Hier und Jetzt. Seiner Ansicht nach muss Spitzentechnik und Spitzenarchitektur unbedingt den Menschen dienen. Heute leitet er Vorarlbergs größtes Krankenhaus – das Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch. Ein Hybrid-Operationssaal ist das Herzstück des dort neu gebauten OP- und Intensivzentrums. Mit der Entscheidung für diesen Saal beweisen die Planer um Maikisch Weitblick – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes…

Fotos: Marco Leibetseder, Dietmar Mathis, Manuel Riesterer

In Feldkirch werden jährlich rund 44.500 Patienten stationär behandelt, 22.200 Operationen werden im Landeskrankenhaus, das nah an der Grenze zur Schweiz liegt, durchgeführt. Bei solch wuchtigen Zahlen sind die Ansprüche an die Teams in der Klinik hoch – die Abläufe müssen absolut reibungslos funktionieren. Verwaltungsleiter Harald Maikisch beschreibt es so: „Das Allerwichtigste ist die Qualität der Versorgung der Bevölkerung – dafür sind wir alle da. Und um diese Versorgung leisten zu können, stellen wir uns hier im Raum Vorarlberg dem europaweiten Wettbewerb um das beste Personal.“

Die breiten Panoramafenster wurden so gewählt, dass sich das chirurgische Personal auch während eines intensiven Arbeitstages einen Moment Zeit nehmen kann, um die einzigartige Aussicht zu genießen.

Heute sind Arbeitskräfte in der Chirurgie hart umkämpft und Maikisch weiß, dass er hochqualifizierten Fachkräften auch optimale Bedingungen bieten muss. Die Grundvoraussetzungen müssen stimmen – dazu gehört ein ordentliches Gehalt, eine gute Infrastruktur und dazu gehören überzeugende Angebote für Familien. Und das Image des Hauses spielt eine Rolle, sagt der Kaufmann: „Die Bewerber wollen überzeugt werden in dem Bereich, der für sie wichtig ist. Bei uns werden nahezu alle komplexen Operationen durchgeführt. An Geräten haben wir alles was gut und wichtig ist.“ Ein Hybrid-OP sei heute für ein Krankenhaus in der Größe des LKH Feldkirch state-of-the-art. Maikisch berichtet, dass der Hybrid-Saal mit dem robotergestützen C-Bogen für einige Bewerber das Zünglein an der Waage war: „Nur wenn das Gesamtbild passt, kommen die guten Leute.“

Die breiten Panoramafenster wurden so gewählt, dass sich das chirurgische Personal auch während eines intensiven Arbeitstages einen Moment Zeit nehmen kann, um die einzigartige Aussicht zu genießen.

Der erste Spatenstich zum neuen OP- und Intensivzentrum wurde im Februar 2015 gemacht – seit Frühjahr 2019 ist der Hybrid-Saal in Betrieb. Während der Bauzeit mussten die Verantwortlichen Nerven wie Drahtseile haben, denn es waren zahlreiche Sprengungen in die Tiefe nötig. Und die wurden – penibel überwacht – parallel zum OP-Betrieb durchgeführt. Wer nun die neuen Operationssäle jedoch im finsteren Untergeschoss wähnt, liegt falsch. Die Planer haben sich etwas Besonderes ausgedacht und bewiesen Fernsicht im wahrsten Sinn des Wortes: Betritt man den neuen, blau verglasten Hybrid-Operationssaal, kann man seinen Blick über die Schweizer Berge schweifen lassen. Breite Panoramafenster wurden eingebaut, um dem OP-Personal auch an einem intensiven Arbeitstag für einen Moment exklusive Fernsicht zu gestatten.


Harald Maikisch, Verwaltungsleiter des LKH Feldkirch, Vorarlberg, Österreich

In vielerlei Hinsicht war die Errichtung des OP-Zentrums ein historisch wichtiger Schritt für die Region. Dr. Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft, spricht von einem „Paradigmenwechsel für das Landeskrankenhaus Feldkirch“ und einem „Quantensprung in der Medizin“. Und schon weit vor diesem Quantensprung hat Routinier Maikisch seine Hausaufgaben gemacht und ließ die Abläufe im OP-Zentrum simulieren. Die Idee dazu hatte er im Lauf einer Betriebsbesichtigung bei BMW. Beim bayerischen Automobilhersteller wird die Logistik in der Produktion simuliert, bevor die Bänder anrollen. Der Krankenhausprofi machte sich genau diese Technik für das OP-Zentrum zunutze. „Über die Simulation haben wir erkannt, dass wir mit zwölf OPs die geplante Leistung erbringen können. Zugleich wurde deutlich, dass genug Platz bleibt, um einen Hybrid-Saal einzubauen. Zu dem Zeitpunkt waren Säle dieser Art noch nicht so etabliert und es war nicht gleich klar, wie ein Hybrid-OP überhaupt auszustatten ist. Also haben unsere medizinischen Abteilungen festgelegt, welche Leistungen dort erbracht werden sollen.“

Dr. Wolfgang Hofmann, Primararzt in der Gefäßchirurgie, verlieh dem Projekt Schub. Nach dem ersten Halbjahr nutzen die Ärzte den Saal immer vielfältiger. Hofmann selbst hat erkannt, dass die minimal-invasive Behandlung von Aortenerkrankungen oder Erkrankungen der Carotis sowie Behandlungen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit vom Hybrid OP profitieren. Der robotische C-Bogen erlaubt während der Operation die sofortige Kontrolle des Ergebnisses mit 3D Bildgebung bei der Operation von Hirntumoren oder intrakraniellen Gefäßerkrankungen. Und die Arbeit der Orthopädie und Unfallchirurgie verbessert sich aufgrund der Möglichkeit, Schrauben lasergeführt besonders präzise zu platzieren. „Einige Ärzte berichten mit glänzenden Augen, welchen Fortschritt sie im Rahmen einer Prozedur erzielt haben oder welche neuen Behandlungsoptionen entstehen, die ohne die Hybrid-Technik nicht machbar waren“, freut sich Maikisch. Nun gilt es für die Vorarlberger, genau die Operationen herauszuarbeiten, in denen der Hybrid-OP die größten Vorteile bringt und die Zeiten im Saal interdisziplinär aufzuteilen.


Dr. Wolfgang Hofmann, Leiter der Gefäßchirurgie am LKH Feldkirch, Vorarlberg, Österreich

Momentan nutzt Primarius Hofmann den Saal überwiegend für die Gefäßchirurgie und resümiert: „Unsere Behandlungsqualität steigt, weil die Bildgebung besser ist und wir noch intraoperativ das Ergebnis kontrollieren. Weil ich die Gefäßprothesen bei komplexen Eingriffen schneller sicher platzieren kann, reduzieren wir die Dosis für Kontrastmittel und die Röntgenstrahlung für alle Beteiligten. Die OP-Zeiten insgesamt verkürzen sich ebenso wie die Verweildauer der Patienten im Krankenhaus, weil wir sie insgesamt schonender behandeln können. Und dann ist das noch eine Sache: Der OP ist momentan sicherlich der schönste in ganz Österreich – natürlich macht es auch Spaß, darin zu arbeiten!“

LKH Feldkirch

Andrea Lutz ist Medizinjournalistin und Business-Trainerin. Sie fokussiert sich auf medizinische Themen, Technik und IT im Gesundheitswesen und lebt in Nürnberg.


Von Andrea Lutz
Andrea Lutz ist eine Medizinjournalistin und Business-Trainerin aus Nürnberg.

Working in a hybrid OR: Visionary medical care

Harald Maikisch is an expert on the Austrian hospital sector and will soon have four decades of experience under his belt. When he plans a hospital for the future, he always examines the best ideas for it in the here and now.

4 min
Andrea Lutz
Published on March 3, 2020

He believes that cutting-edge technology and architecture must absolutely serve the needs of the people. Today, he runs the largest hospital in the state of Vorarlberg, Austria – LKH-Feldkirch, a specialist care hospital. A hybrid operating room is at the heart of its new operating and intensive care center. Building the hybrid OR was a farsighted decision – in a very literal sense.

Around 44,500 inpatients are treated and 22,200 operations performed every year at LKH-Feldkirch, which is located close to Austria‘s border with Switzerland. Given these huge numbers, the demands placed on the hospital team are high – their workflows must be absolutely seamless. Administrative Director Harald Maikisch describes it as follows: “The most important thing is the quality of care that we provide to the public. That‘s what we‘re all here for. To help us provide this care, we compete on a European level to attract the best employees to Vorarlberg.”

The wide panorama windows were chosen so that, even during an intense working day, surgical staff can take a moment to enjoy the unique view.

Today‘s hospitals have to compete hard to attract surgical staff. Maikisch knows that if he wants highly qualified specialists, he also has to offer the best conditions possible. The hospital must get the basics right – that includes offering an attractive salary, good infrastructure, and flexible arrangements for families. Maikisch adds that a hospital‘s image also plays a role: “Applicants want to be convinced by the discipline that is important to them. Our hospital provides almost all types of complex surgery. In terms of equipment, we have every device that is required and beneficial.” Maikisch explains that a hybrid OR is state of the art for a hospital the size of LKH-Feldkirch. He says that LKH-Feldkirch‘s hybrid room, which is equipped with a robotic C-arm, has tipped the scales for some applicants: “We can only attract the best staff if the overall picture fits.”

The wide panorama windows were chosen so that, even during an intense working day, surgical staff can take a moment to enjoy the unique view.

The groundbreaking ceremony for the new OR and intensive care center was held in February 2015; the hybrid OR has been in operation since spring 2019. During the construction phase, those responsible had to have nerves of steel because numerous deep explosions were necessary. What is more, they were carried out (under careful observation) at the same time as surgeries were being performed. If you are now imagining that the new operating theaters are located in some dark basement, however, you would be wrong. The planners came up with something very special, and showed farsightedness in the most literal sense: Upon entering the new, blue-glazed hybrid OR, your gaze sweeps over the Swiss mountain landscape outside. The wide panorama windows were chosen so that, even during an intense working day, surgical staff can take a moment to enjoy the unique view.


Harald Maikisch Administrative Director LKH-Feldkirch, Vorarlberg, Austria

In many respects, building the OR center was a historically significant step for the region. Dr. Gerald Fleisch, CEO of the Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (the company that operates the hospital), talks of “a paradigm shift for LKH-Feldkirch” and a “quantum leap in medicine.” Long before this quantum leap happened, Maikisch did his homework and arranged for simulations of the workflows in the OR center. The idea came to him during a visit to BMW. The Bavarian car manufacturer simulates production logistics before the conveyor belts start rolling. Maikisch decided to use the very same technique for the OR center. “The simulation showed us that we could provide the planned level of service with twelve ORs. We also saw that there would be enough space to install a hybrid OR. At the time, these types of rooms weren‘t so well established and it wasn‘t immediately clear exactly what kind of equipment was needed for a hybrid OR. So, our medical departments established which services it should be used for.”

Wolfgang Hofmann, MD, Head of Vascular Surgery, was a driving force behind the project. The hybrid OR has been open for six months now, and physicians are finding increasingly diverse uses for it. Hofmann himself has found that minimally invasive procedures for aortic diseases and carotid artery diseases, as well as treatments for peripheral artery disease can benefit from the hybrid OR. During surgery for brain tumors or intracranial vascular disease, the robotic C-arm allows surgeons to instantly check the results using 3D imaging. Orthopedic and trauma procedures also benefit by allowing surgeons to place screws with a high degree of precision thanks to laser guidance. “Our physicians report enthusiastically about the progress they‘ve made in a procedure or the new treatment options that are now available and wouldn‘t have been possible without the hybrid technology,” says Maikisch, clearly delighted. Now the Vorarlberg team need to identify exactly which surgeries benefit the most from the hybrid OR and allocate the time available between the disciplines.


Wolfgang Hofmann, MD Head of the Department of Vascular Surgery LKH-Feldkirch, Vorarlberg, Austria

Hofmann currently uses the room primarily for vascular surgery and sums up by saying: “The quality of our treatment is improving because we have better imaging and can check results during the surgery itself. Because it takes me less time to place stents accurately during complex interventions, we reduce the need for contrast agent and minimize the radiation dose for everyone involved. Total surgery times are shorter, and patients have to spend less time in hospital because the treatment is less invasive. And there‘s one more thing: This is surely Austria‘s most beautiful OR right now – so of course it‘s a pleasure to work in it.”

LKH Feldkirch

By Andrea Lutz
Andrea Lutz is a journalist and business trainer specialized on medical topics, technology, and healthcare IT. She lives in Nuremberg, Germany.