Sonographie bei COVID-19-Patienten

3 min
Matthias Manych
Veröffentlicht am 21. Mai 2020

Der Lungenultraschall kann bei der Beurteilung von COVID-19-Patienten helfen.

Die COVID-19-Pandemie entwickelt sich weiterhin rasch, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Europa. Bildgebungsverfahren sind für die Versorgung symptomatischer Patienten essenziell. Neben der Computertomographie (CT) und dem Röntgen hat sich der Lungenultraschall (LUS) zunehmend zu einem Instrument zur Beurteilung von COVID-19-Patienten entwickelt.

Das Spektrum der klinischen COVID-19-Verläufe reicht von milden Atemwegsbeschwerden bis zum schweren Lungenversagen. Es muss schnell und sicher zwischen einer SARS-CoV-2-bedingten Pneumonie und anderen Lungenerkrankungen unterschieden werden. Die Diagnose COVID-19 soll primär anhand von Rachenabstrichen oder Sputum mit der Real-Time-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gestellt werden [1]. Beim Verdacht auf COVID-19 besteht der bisherige Bildgebungsstandard in CT- oder Röntgenuntersuchungen. Doch in dem Maße, wie Notaufnahmen und Intensivstationen mit der Versorgung von COVID-19-Patienten schon konfrontiert sind oder sich auf einen starken Anstieg vorbereiten, gewinnt der LUS an Bedeutung. Zumal diese Modalität als Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS) für den Einsatz direkt am Krankenbett prädestiniert ist.

SARS-CoV-2-Infektionen betreffen v.a. die kleinsten Lungenbläschen im Randbereich der Lunge. Die Läsionen liegen in der Regel nahe der Pleura und damit in dem Bereich, der im Ultraschall sehr gut darstellbar ist. Artefakte – im Röntgen-, CT- und MRT-Bild störende Scheinphänomene – sind im LUS die Basis der Diagnose. Für COVID-19 sind bisher folgende charakteristische Artefakte gefunden worden [2, 3]: 

  • Verdickte und unregelmäßige Darstellung der echoreichen horizontalen Linie, die dem Lungenfell entspricht (Pleuralinie)
  • B-Linien mit variierenden Mustern, einschließlich fokaler, multifokaler und konfluierender Linien
  • Konsolidierungen (Flüssigkeits- und/oder Gewebsansammlungen in Lungenbläschen, die den Gasaustausch behindern) mit vielfältigen Mustern, einschließlich multifokaler kleiner, nicht translobarer und translobarer Linien
  • Auftreten von A-Linien während der Erholungsphase
  • Pleuraergüsse sind selten

Die betreffenden Studien sind mit jeweils 20 Patienten recht klein. Doch die Gruppe um Qian-Yi Peng [2] kommt zu dem Schluss, dass die sonographischen Befunde mit denen der Lungen-CT vergleichbar seien (Tabelle).

Die bedeutendsten Artefakte zur Beurteilung sind A-Linien und B-Linien [4]. Im normalen Ultraschallbild erscheinen A-Linien als horizontale parallele, sich wiederholende Linien der Pleura. Sie entstehen bei intaktem Lungengewebe und normalem Lungengleiten (dem atemsynchronen Bewegen der Lunge an der Brustkorbwand). Fehlt das Lungengleiten, ist eine krankhafte Luftansammlung im Brustkorb (Pneumothorax) wahrscheinlich. B-Linien verlaufen vertikal und zeigen Flüssigkeitsansammlungen an. Sind B-Linien mehrfach vorhanden, deutet das auf ein Lungenödem hin.

Ein Team der Universitätspoliklinik Rom publizierte Ende März den Fall eines 52-jährigen Mannes, der seit einer Woche unter Fieber, Husten, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen und Lichtempfindlichkeit litt. Da er Kontakt zu Personen aus der damaligen italienischen Hochrisikoregion Bergamo hatte, bestand starker COVID-19-Verdacht. Wie in den bisherigen Studien, waren auch hier die typischen COVID-19-Zeichen im LUS erkennbar [5]. Mittels Rachenabstrich bestätigte sich die SARS-CoV-2-Infektion.

Dank eines kabellosen tragbaren Ultraschallsystems konnte die Untersuchung als PoCUS in der Notaufnahme durchgeführt werden. Dabei ließ sich das Kontaminationsrisiko über den gesamten Ablauf hinweg minimieren: An der Untersuchung im Isolationsraum waren unter Einhaltung der Infektionsprävention und -kontrolle ein Arzt und eine Krankenschwester beteiligt. Die kabellose Ultraschallsonde und die tragbare Konsole waren jeweils steril verpackt. Nur der Arzt hatte direkten Patientenkontakt, während die Krankenschwester ausschließlich die Konsole bediente. Zum Abschluss wurden Sonde und Konsole desinfiziert und erneut steril verpackt [5].

Noch fehlen ausreichende Erkenntnisse zur Anwendung des LUS bei COVID-19-Patienten, um sie in Standards und Empfehlungen zusammenfassen zu können. Doch die Wissenschaftlergemeinschaft ist auch bei diesem Thema in Bewegung. So gibt es von der World Federation for Ultrasound in Medicine & Biology (WFUMB) ein ausführliches Positionspapier, wie bei der SARS-CoV-2-Pandemie im Sinne des Infektionsmonitorings sichere Ultraschalluntersuchungen machbar sind [6].

Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung geeigneter Untersuchungsprotokolle. Sie basieren auf dem etablierten BLUE-Protokoll (Bedside Lung Ultrasonography). Dieser wurde für Patienten mit akuter Atemnot erarbeitet. So ermöglicht das 6-Zonen-BLUE-Protokoll die Beurteilung eines akuten Lungenversagens [7]. Für COVID-19-Patienten existiert eine modifizierte BLUE-Variante, die auf beiden Brustkorbhälften sechs Zonen entlang der hinteren und vorderen Axillarlinien berücksichtigt, also ein 12-Zonen-Protokoll darstellt [8].

Aus Italien kommt ein Vorschlag zur Standardisierung, um den Ultraschalleinsatz bei COVID-19-Patienten zu verbessern [9]. Darin enthalten sind 14 Zonen auf der Vorder- und Rückseite sowie der linken und rechten Seite des Brustkorbs, die für jeweils zehn Sekunden beschallt werden sollen. Gleichzeitig gibt es detaillierte technische Empfehlungen, die für ein möglichst optimales Ergebnis sorgen sollen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und ihre Schwestergesellschaften in Österreich (ÖGUM) und der Schweiz (SGUM) haben ein standardisiertes Lungen-Untersuchungsprotokoll [10] entwickelt. Das ist mit dem erwähnten 12-Zonen-Protokoll identisch. In dem Protokollbogen können für beide Lungen typische Befunde den Schallpunkten zugeordnet eingetragen werden. Die Evaluierung des Protokolls in einer klinischen Studie soll demnächst folgen.

Matthias Manych, Diplom-Biologe, ist freiberuflicher Wissenschaftsjournalist, Redakteur und Autor mit dem Schwerpunkt Medizin und lebt in Berlin. Seine Arbeiten erscheinen hauptsächlich in Fachjournalen, aber auch in Zeitungen und online.
 


Von Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.

Expanding precision medicine

Ultrasound for COVID-19 patients


4 min
Matthias Manych
Published on May 22, 2020

The COVID-19 pandemic continues to develop rapidly, particularly in the United States and Europe. Imaging procedures are an essential component of care for patients with symptoms. Besides computed tomography (CT) and X-ray imaging, lung ultrasound (LUS) has become an emerging tool for assessing COVID-19 patients.

The clinical spectrum of COVID-19 ranges from mild respiratory complaints to severe lung failure. A rapid and reliable distinction has to be made between SARS-CoV-2-related pneumonia and other lung conditions. COVID-19 is primarily diagnosed on the basis of a real-time polymerase chain reaction (RT-PCR) assay of throat swabs or sputum [1]. On suspicion of COVID-19, existing CT or X-ray imaging is standard. But where emergency rooms and intensive care units are already confronted with COVID-19 patients or are preparing for a sharp increase, LUS is gaining importance – particularly as it is predestined to be used at the bedside in the form of point-of-care ultrasound (PoCUS).

SARS-CoV-2 infections primarily affect the smallest alveoli at the periphery of the lung. As a rule the lesions are located close to the pleura and thus in an area that can be visualized very well by ultrasound. In LUS, diagnosis is based on artifacts – which are apparent, interfering phenomena in the X-ray, CT or MRT image. For COVID-19, the following characteristic artifacts have been found [2, 3]: 

  • The echo-rich horizontal line corresponding to the visceral pleura (pleura line) appears thickened and irregular
  • B-lines with varying patterns, including focal, multifocal, and confluent lines
  • Consolidation (accumulations of fluid and/or tissue in pulmonary alveoli preventing gas exchange) with varied patterns, including small multifocal, non-translobar and translobar lines
  • Appearance of A-lines during the recovery phase
  • Pleural effusions are rare

The most important artifacts for evaluation are A-lines and B-lines [4]. In a normal ultrasound image, A-lines appear as parallel horizontal repetition lines of the pleura. They appear with intact lung tissue and normal lung sliding (the movement of the lung at the chest wall in time with the breath). If there is no lung sliding, an abnormal collection of air in the pleural space (pneumothorax) is likely. B-lines run vertically and indicate accumulations of fluid. Multiple B-lines point to pulmonary edema.

At the end of March, a team at the University Policlinic in Rome published the case of a 52-year-old man who had been suffering from fever, coughing, weakness, headache, muscle ache, and sensitivity to light for a week. Since he had been in contact with people from Bergamo, at that time a high-risk region in Italy, there were strong suspicions of COVID-19. As in previous studies, here too the typical COVID-19 signs were evident in the LUS [5]. The SARS-CoV-2 infection was confirmed by throat swab.

Thanks to a wireless portable ultrasound system, it was possible to do the examination as a PoCUS in the emergency department. The risk of contamination could be minimized throughout the process: the examination in the isolation room was done by a physician and a nurse adhering to the infection prevention and control arrangements. The wireless ultrasound probe and the portable console were in a sterile cover. Only the physician had direct patient contact, with the nurse only using the console. Subsequently the probe and the console were disinfected and again put in a sterile cover [5].

There is still a lack of sufficient findings on the use of LUS with COVID-19 patients to be able to summarize them in standards and recommendations. Nevertheless, things are also moving on this topic in the scientific community. The World Federation for Ultrasound in Medicine & Biology (WFUMB), for example, has produced a detailed position paper on how it is feasible to do safe ultrasound examinations as part of efforts to monitor infection in the SARS-CoV-2 pandemic [6].

The development of suitable examination protocols is at the center of this endeavor. They are based on the established BLUE protocol (bedside lung ultrasonography), which were developed for acute dyspnea. Thus, the 6-zone BLUE protocol enables the assessment of acute respiratory failure [7]. For patients with COVID-19 there exists a modification of the BLUE protocol, which considers the six zones along the anterior and posterior axillary line on both sides of the thorax, thus resulting in a 12-zone protocol [8].

From Italy there has been a proposal for standardization to improve the use of ultrasound with COVID-19 patients [9]. It covers 14 zones on the front and back and left and right side of the thorax that should be scanned with ultrasound for ten seconds each. At the same time there are detailed technical recommendations designed to assure optimal results.

DEGUM, the German society for ultrasound in medicine, and its Austrian and Swiss counterparts ÖGUM and SGUM, have developed a standardized lung examination protocol [10], which is identical to the 12-zone protocol mentioned above. This protocol sheet enables typical findings to be recorded for both lungs and allocated to the ultrasound points. An evaluation of the protocol in a clinical trial is to follow shortly.


By Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.