Die Macht der Verbindung

5 min
Peter Jaret
Veröffentlicht am December 1, 2020
Die Macht der Verbindung

Vor einem Jahrhundert fasste der englische Romanautor E.M. Forster seine Vision eines moralischen Lebens in zwei Worten zusammen, die er seinem meisterhaften Roman Wiedersehen in Howards End als Motto voranstellte: „Nur zusammenfügen“.

Grafik & Animation: Dave Hänggi

Heute stehen diese beiden Worte für die größte Herausforderung des Gesundheitswesens. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Branche einen schnellen und umfassenden digitalen Wandel durchgemacht. Die Digitalisierung birgt aber eine neue Tücke: die Informationsflut. Laut einer Schätzung verdoppelt sich das Volumen der digital erstellten, gesundheitsbezogenen Daten alle 73 Tage.[1] Viele davon werden in einzelnen Silos gespeichert – wie zum Beispiel DICOM-Bilder, EKG, Labordaten, usw. Der systemübergreifende Zugriff wird dadurch erschwert. Und während Diagnosewerkzeuge immer leistungsstärker werden, fehlt ihnen oft die Interoperabilität. Das Ergebnis: Anstatt eine fundierte und verwertbare Entscheidungsfindung zu unterstützen, erschwert die digitale Revolution allzu oft eine effizientere Diagnose oder eine bessere Patientenversorgung.[2]

Um das wahre Potenzial der digitalen Wende des Gesundheitswesens voll auszuschöpfen, müssen wir „nur“ die einzelnen Bereiche „zusammenfügen“ – und damit nahtlose Interoperabilität, sowie offenen, sicheren Datenaustausch und allgemeine Funktionsfähigkeit in allen Kernbereichen des Gesundheitswesens fördern. Das Ziel: zu gewährleisten, dass alle wichtigen Daten zur Verfügung stehen, wenn sie von Patienten, Gesundheitsdienstleistern und in der Forschung benötigt werden.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ermöglicht ein individuelles Bild des einzelnen Patienten.

Derzeit sind die Gesundheitsdaten nur bruchstückhaft zugänglich – was höhere Kosten mit sich bringt und weitreichende Folgen hat: von betrieblicher Ineffizienz und unnötigen Überschneidungen bis hin zu Behandlungsfehlern und verpassten Chancen für die Grundlagenforschung. Die neueste medizinische Literatur ist voll mit Beispielen von verpassten Gelegenheiten und Geschichten von Patienten, die durch unzureichenden Datenaustausch gefährdet wurden.

In den USA werden beispielsweise jedes Jahr über vier Millionen Medicare-Patienten in qualifizierte Pflegeeinrichtungen entlassen. Der Großteil dieser Patienten ist älter und leidet an komplexen Erkrankungen. Laut einer im American Journal of Managed Care veröffentlichten Studie von 2019 ist einer der Hauptgründe für eine schlechte Verfassung dieser Patienten während der Übergangsphase in einem unzureichenden Datenaustausch zwischen Krankenhäusern und qualifizierten Pflegeeinrichtungen zu suchen. Dazu gehören fehlende, verspätete oder schwer zu nutzende Daten.[3,4] „Schlechte Versorgungsmethoden zwischen Krankenhäusern und qualifizierten Pflegeeinrichtungen in der Übergangsphase beeinträchtigen die Qualitäts- und Sicherheitsergebnisse für diese Menschen,“ stellten die Forscher fest.[4]



Auch hausintern bleibt in Krankenhäusern der Datenaustausch ein großes Problem. In einer in der Zeitschrift Healthcare veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2019 analysierten Forscher Interoperabilitätsfunktionen, die zu dem Protokoll „Promoting Interoperability Stage 3“ gehören, das von amerikanischen Krankenhäusern übernommen wurde. Von den 2781 nicht föderalen Akutkrankenhäusern, die auf eine Umfrage der American Hospital Association antworteten, hatten nur 16,7 Prozent alle sechs Kernfunktionen übernommen, die nötig sind, um die im Protokoll festgesetzten Ziele zu erreichen.[5]

Auch heute ist die Interoperabilität im Gesundheitswesen nicht selbstverständlich.

Die isolierte Erfassung von Daten und inkompatiblen Datensätzen bildet ein weiteres Hindernis. In einem in der Zeitschrift JCO Clinical Cancer Informatics veröffentlichten Artikel aus dem Jahr 2019 analysierten Forscher Daten aus dem Cancer Imaging Archive (TCIA). Sie untersuchten speziell neun Forschungsdatensätze zu Lungen- und Gehirnerkrankungen mit 659 Datenfeldern, um herauszufinden, wie Daten für einen studienübergreifenden Zugang aufeinander abgestimmt werden könnten. Sie verbrachten sechs Monate lang über 329 Stunden nur damit, erst einmal 41 sich überlappende Datenfelder in drei oder mehreren Datensätzen zu ermitteln und anschließend 31 von ihnen zu harmonisieren.[6]

In der Zeitschrift Nature Digital Medicine schrieben Forscher in einem Artikel vom August 2019: „Im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter der großen Datenmengen und künstlichen Intelligenz (KI), hat jedes Healthcare-Unternehmen seine eigene Daten-Infrastruktur aufgebaut, um die eigenen Anforderungen zu unterstützen. Dazu gehören in der Regel hausinternes Computing und Speicherung vor Ort. Die Daten werden dabei entlang der Unternehmensgrenzen zersplittert. Dadurch wird die Fähigkeit stark eingeschränkt, Patienten alle Behandlungsstadien umfassende Dienste anzubieten, sei es innerhalb einer Einrichtung oder in verschiedenen Einrichtungen.”[7]



Wie können diese Lücken geschlossen werden? Innovative Technologieunternehmen und IT-Experten im Gesundheitswesen haben das Problem bereits aufgegriffen. In vielen Bereichen werden derzeit bedeutende Fortschritte erzielt. Dabei haben sich mehrere wichtige „best practices“ herauskristallisiert.

Patientenorientierter Datenzugriff. Seit jeher werden digitale Bildgebung und andere Daten in einer Abteilung – zum Beispiel Radiologie, Kardiologie, Orthopädie oder Onkologie – isoliert aufbewahrt. Zukünftig werden die Daten eines Patienten mit einem offenen Patientendatenmodell über alle Krankenhaus- und Notfallbehandlungen und alle Fachgebiete hinweg verfolgt. Das Prinzip „Alles in Einem“ bedeutet, dass alle Daten, die für eine bessere Qualität der Diagnose und Behandlung für diesen Patienten erforderlich sind, funktional an einem Ort zusammengefasst werden und immer mit dem Patienten verbunden sind.

Zentrale Module der Kernsoftware. Um das anhaltende Problem der Interoperabilität zu meistern und sicherzustellen, dass alle Teile des Systems die gleiche Syntax verwenden und die gleiche Sprache sprechen, werden zentrale Kernsoftwaremodule eingesetzt, um Daten, die aus verschiedenen Quellen eingehen, darunter auch Angebote von Drittanbietern, zu „übersetzen“. Wenn diese Softwaremodule erweitert werden, können sie weitere Verbindungen herstellen und immer mehr Daten und Funktionen über alle medizinischen Fachgebiete hinweg miteinbeziehen.

Strategische Nutzung von KI. Oftmals müssen sich Ärzte durch Kolonnen von nicht relevanten Daten kämpfen, um die wichtigen Informationen zu finden, die sie benötigen, um Handlungsentscheidungen zu treffen. KI erweist sich hier als leistungsstarkes Werkzeug, um wichtige diagnostische Ergebnisse zu ermitteln, hervorzuheben und Ärzten auf Knopfdruck die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen. KI kann von Ärzten auch eingesetzt werden, um bei einem konkreten Fall den besten Arbeitsablauf zu bestimmen.

KI auf lokaler Ebene. KI wird meistens mit dem Sammeln von großen Datensätzen in Verbindung gebracht. Dieses leistungsstarke Tool kann aber auch vor Ort eingesetzt werden, indem es zum Beispiel in einem medizinischen System Daten von Patienten mit einer bestimmten Art von Lymphom analysiert und dann diese Ergebnisse mit den Erkenntnissen anderer Forschergruppen vergleicht. Zunehmend werden Algorithmen vor Ort wissenschaftliche Untersuchungen in Echtzeit durchführen, während Ärzte ihre Arbeit machen.

Alle Werkzeuge an einem Platz. Das Design der Benutzeroberflächen ist entscheidend. Es gilt, Ärzten die Daten, die sie benötigen, um eine Handlungsentscheidung zu treffen, und die Werkzeuge, die sie zur Analyse dieser Daten brauchen, zusammen auf einer umfassenden und benutzerfreundlichen Oberfläche zur Verfügung zu stellen. Das Prinzip „Alles in Einem“ bedeutet, dass eine Benutzeroberfläche alle Informationen bezüglich eines Patienten über alle Disziplinen hinweg bereitstellt und so die Mauern zwischen diesen Fachbereichen, die früher den Informationsaustausch behindert haben, einreißt.

Zusammenschluss von Fachkräften über das ganze Versorgungsspektrum hinweg. Dasselbe Prinzip stellt alle an der Versorgung eines Patienten beteiligten Personen aus allen Fachgebieten auf eine Stufe. Mit einer einzigen Benutzeroberfläche können alle Mitglieder des Pflegeteams während der gesamten medizinischen Versorgung auf die Patientendaten zugreifen.

Gesundheitsdatenmanagement und Interoperabilität sind Voraussetzungen, um die Patientenergebnisse zu verbessern und Kosten zu sparen.

Wenn wir „nur“ die leistungsstarken Digitalisierungstools „zusammenfügen“, werden wir enorm profitieren. Mit einer einzigen Benutzeroberfläche werden Ärzte Zeit sparen, sie wird die Gefahr von Fehlern mindern und Ärzten ermöglichen, ihr Bestes zu geben, bessere Ergebnisse zu erzielen und mehr Zeit mit ihren Patienten zu verbringen.
Mitglieder eines Pflegeteams werden durch die Zusammenfassung aller Versorgungsbereiche an einem Ort in ihrem Teamgeist gestärkt und sie können Erkenntnisse beisteuern, wie die Versorgung verbessert werden kann. Nur ein Beispiel: Radiologen mit Fachkompetenz in KI werden ihr Wissen disziplinübergreifend zur Verfügung stellen können.

Für die Verwaltungsangestellten im Gesundheitswesen senken sich durch optimierte Funktionalität und die Vermeidung unnötiger Überschneidungen die Kosten, während sich gleichzeitig der Nutzen erhöht. Vernetzte Systeme verbessern die Effizienz von Abläufen auf jeder Stufe.
In der Forschung wird der erweiterte Zugang zu Daten, die bisher unerreichbar in isolierten Silos gespeichert waren, und eine Vereinfachung der Analyse dieser Daten, Erkenntnisse ermöglichen, die zu neuen Diagnosetools, Behandlungen und sogar Heilverfahren führen könnten.
Am meisten profitieren davon aber die Patienten. Je mehr Wissen den Ärzten zur Verfügung steht, desto besser ist die Patientenversorgung. Gestraffte Arbeitsabläufe und optimierte Verfahren verbessern die Pflege und stärken das Vertrauen des Patienten, dass alle im Pflegeteam am selben Strang ziehen. Indem bisher Getrenntes zusammengefügt wird, kann die Präventivpflege Prävention verbessert und können bessere Behandlungsergebnisse in der Patientenversorgung erzielt werden.

Die digitale Revolution stellt leistungsstarke neue Tools zur Verfügung und ermöglicht völlig neue Erkenntnisse. Jetzt heißt es, diese Ressourcen wirklich zu nutzen. Wie ein anderer berühmter Schriftsteller, Johann Wolfgang von Goethe, vor über zweihundert Jahren schon schrieb: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“


Von Peter Jaret
Peter Jaret is a frequent contributor to the New York Times and other publications. He is the author of several books, including Nurse: A World of Care (Emory Press) and Impact: From the Frontlines of Global Health (National Geographic).

The power of connection

5 min
Peter Jaret
Published on 1. Dezember 2020
MSO Shape21 Data Access
Interoperability of healthcare data leads to a clearer picture of the individual patient.

A century ago, the British novelist E.M. Forster distilled his vision of a moral life into two simple words he used as the epigraph for his masterful novel Howards End: “Only connect.”


Graphics & Animation: Dave Hänggi

Today, those two words describe the greatest challenge that healthcare faces. Over the past two decades, the sector has undergone a rapid and far-reaching digital transformation. But digitalization has generated a new challenge: information overload. According to one estimate, the volume of healthcare-related data being generated digitally doubles every 73 days.[1] Much of it is stored in discrete silos – such as DICOM images, ECGs, laboratory data – that make cross-system access difficult. Meanwhile, powerful diagnostic tools often lack interoperability. The result: instead of supporting informed and actionable decision-making, the digital revolution too often hinders more efficient diagnosis or improved patient care.[2]

To realize the true potential of the digital revolution, we must “only connect” the disparate parts of healthcare – facilitating seamless interoperability, open, secure data exchange, and universal functionality across relevant areas of healthcare. The goal: to ensure that all relevant data is at hand when it is needed by patients, healthcare providers, and medical researchers alike.

Sharing healthcare data between care facilities supports improved patient outcomes

The costs of and consequences of the current fragmented state of healthcare data are far-reaching, from operational inefficiencies and unnecessary duplication to treatment errors and missed opportunities for basic research. Recent medical literature is filled with examples of missed opportunities and patients put at risk because of a lack of data sharing.

More than four million Medicare patients are discharged to skilled nursing facilities (SNFs) every year, for example, most of them elderly patients with complex conditions. According to a 2019 study published in the American Journal of Managed Care, one of the main reasons patients fare poorly during the transition is a lack of health data sharing – including missing, delayed, or difficult-to-use information -- between hospitals and SNFs.[3,4] “Weak transitional care practices between hospitals and SNFs compromise quality and safety outcomes for this population,” researchers noted.[4]



Even within hospitals, sharing data remains a major problem. In a 2019 study published in the journal Healthcare, researchers analyzed interoperability functions that are part of the Promoting Interoperability Stage 3 requirements, a protocol that has been adopted by US hospitals. Among 2781 non-federal, acute-care hospitals responding to an American Hospital Association survey, only 16.7% had adopted all six core functionalities required to meet the objectives.[5]

Even today, data interoperability in healthcare is not a matter of course.

Silo-ing of data and incompatible datasets remain another roadblock. In a 2019 article in the journal JCO Clinical Cancer Informatics, researchers analyzed data from the Cancer Imaging Archive (TCIA), looking specifically at nine lung and brain research data sets containing 659 data fields in order to understand what would be required to harmonize data for cross-study access. The effort took more than 329 hours over six months simply to identify 41 overlapping data fields in 3 or more files and harmonize 31 of them.[6]

As researchers wrote in an August 2019 article in Nature Digital Medicine, “[i]n the 21st Century, the age of big data and artificial intelligence (AI), each healthcare organization has built its own data infrastructure to support its own needs, typically involving on-premises computing and storage. Data is balkanized along organizational boundaries, severely constraining the ability to provide services to patients across a care continuum within one organization or across organizations.”[7]



What can be done to bridge these gaps? Technology innovators and healthcare IT experts have already taken up the challenge. Important progress is being made on many fronts. Along the way, several key “best practices” have emerged.

Patient-centric data access. Historically, digital imaging and other data have been siloed within a particular department – radiology, cardiology, orthopedics or oncology, for example. In the future, a patient’s data will follow that patient across all healthcare encounters and all specialties, using an open patient data model. The principle of “many into one” will mean that all data required to support improved quality of diagnosis and treatment for that patient will be functionally “many into one” in one place, and always associated with the patient.

Central core software modules. To address the continuing challenge of interoperability and ensure that all the parts of the system use the same syntax and speak the same language, central core software modules will be used to “translate” data coming in from a variety of sources, including third party vendor offerings. As these software modules expand, they will be able to make more and more connections, incorporating more and more data and functionality across medical specialties.

Strategic use of AI. Too often clinicians have to shift through reams of irrelevant data in order to find the key information they need to support actionable decisions. AI is proving to be a powerful tool to identify and highlight key diagnostic findings, delivering the data physicians need at the push of a button. AI can even be used by physicians to identify the most appropriate workflow for a given case.

AI at the local level. AI is usually associated with mining large datasets. But this powerful tool can also execute learning on-site – analyzing a medical system’s data about patients with a particular form of lymphoma, for instance, and then comparing its findings to insights gained by other groups. Increasingly, on-site algorithms will conduct science in real time as clinicians do their work.

All the tools in one place. The design of user interfaces will be critical. The goal is to make the data physicians need to require an actionable decision and the tools they need to analyze that data available together in one comprehensive and easy-to-use interface. The principle of “many into one” will mean that an interface provides information relevant to a patient across all specialties, breaking down the walls between “ologies” that have hampered information exchange in the past.

Connecting specialists across the care spectrum. The same principle will position everyone, from every specialty, as equal players in a patient’s care. Using a single interface, all the members of the care team will be able to participate throughout the course of care delivery.

Health data management and interoperability are prerequisites to improve patient outcomes and save costs.

As we “only connect” the powerful tools of digitalization, the benefits will be far-reaching. For physicians, a single interface will save time, reduce the risk of errors, allow physicians to work at the top of their license, improve outcomes, and interact more with patients.

For members of a care team, centralizing all the aspects of that care in one place will encourage a sense of teamwork and enable all the members of the team to provide insights in how to improve care. By way of just one example, radiologists with expertise in AI will become a multi-disciplinary resource.

For healthcare administrators, streamlining functions and reducing unnecessary duplication will cut costs while improving value. Interconnected systems will improve the efficiency of operations at every level.

For researchers, expanding access to data now stranded in discrete silos – and making that data easy to analyze – will provide insights that could lead to new diagnostic tools, new treatments, and even cures.

The most important benefits will accrue to patients. The more knowledge physicians have, the better the care they can provide. Streamlined workflows and optimized procedures will improve the care experience and reinforce a patient’s confidence that everyone on the team is on the same page. Through making connections, we can improve preventive care and ensure better outcomes when patients need care.

The digital revolution has provided powerful new tools and unprecedented insights. Now it’s time to truly put those resources to work. As another towering writer, Johann Wolfgang von Goethe, declared more than two centuries ago: “Knowing is not enough; we must apply. Willing is not enough; we must do.”

Peter Jaret is a frequent contributor to the New York Times and other publications. He is the author of several books, including Nurse: A World of Care (Emory Press) and Impact: From the Frontlines of Global Health (National Geographic).


By Peter Jaret
Peter Jaret is a frequent contributor to the New York Times and other publications. He is the author of several books, including Nurse: A World of Care (Emory Press) and Impact: From the Frontlines of Global Health (National Geographic).