Gute Planung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche PAE

4 min
Urmila Kerslake
Veröffentlicht am 15. Oktober 2018

Im Rahmen einer Reihe von Expertengesprächen zum Verfahren PAE (Prostata-Arterien-Embolisation) sprechen wir heute mit Glen Schlaphoff, dem Leiter der Abteilung Interventionelle Radiologie am Liverpool Hospital, Sydney, Australien. Er berichtet uns, wie er eine PAE plant.


Dr. Schlaphoff, wie weit ist diese Behandlungsmethode in Australien etabliert?

Schlaphoff: Vor drei Jahren haben wir unser PAE-Programm hier am Liverpool Hospital mit sorgfältig dafür ausgewählten Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) begonnen. Wir nehmen Patienten auf, die selbst zu uns kommen, und solche, die von Hausärzten oder Urologen überwiesen werden. Bei Letzteren handelt es sich meist um Patienten, für die eine transurethrale Resektion (TUR) nicht in Frage kommt, oder die nach einer TUR- oder UroLift-Behandlung noch Symptome zeigen. Unser PAE-Programm ergänzt diese urologischen Behandlungsmethoden.


Wie wichtig ist die Behandlungsplanung bei PAE?

Schlaphoff: Eine sorgfältige Behandlungsplanung ist von sehr großer Bedeutung für ein gutes Behandlungsergebnis. Dazu gehört eine sorgfältige Prüfung der Indikationen, wer für das Programm in Frage kommt. Eine Rolle spielen dabei die allgemeine medizinische Verfassung des Patienten, Blutgerinnung, Familienanamnese, Allergien und Nierenfunktion. Außerdem wird eine urologische Untersuchung, eine urodynamische Studie (oder Qmax) und eine PSA-Bestimmung durchgeführt. Danach wird der Patient auf den vaskulären Zugang hin untersucht und es erfolgt eine Untersuchung der Drüse selbst. Bei der Beurteilung des Zugangs über die Radialarterie sowie der Vaskularität des Beckens und der Prostata wenden wir große Sorgfalt auf. Außerdem untersuchen wird die Drüse auch auf mögliche zugrundeliegende Unterleibserkrankungen wie Prostatakrebs oder Blasenanomalien.

Welche Bildgebungsverfahren nutzen Sie vor dem Eingriff, um den Status abzuklären und Ihr PAE-Verfahren zu planen?

Schlaphoff: Sobald die Entscheidung zur Embolisation getroffen ist, nehmen wir am Patienten eine Duplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung der linken oberen Extremität, ein CT-Angiogramm des Unterbauchs und des Beckens und eine MR-Untersuchung der Prostata vor. Anhand des Ultraschallbilds können wir die obere Extremität detailliert beurteilen und den Zugang über die Radialisarterie gut planen. Mit CT-Angiographie (CTA) lassen sich Prostataarterien darstellen. Wir untersuchen zugrundeliegende normale Anatomie, Prostataarterie und Varianz oder anomale Versorgungen. CT liefert hervorragende Bildqualität und räumliche Auflösung sowie 3D-Daten, die mit Daten aus digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) überlagert werden können. Der wichtigste Aspekt ist die Beurteilung des Zugangs zu den Prostataarterien. Uns interessieren allgemeine atheromatöse Erkrankungen, Bifurkation von Aorta und Beckenarterien; wir messen die Tortuosität und untersuchen, ob ein Zugang über Arteria radialis oder über Arteria femoralis erforderlich ist. Wir verwenden das CT auch, um zu entscheiden, welche Katheter wir verwenden, und um den gesamten Weg vor dem Eingriff zu planen. Dieser Datensatz wird dann als Roadmap in das Siemens-Angiographiesystem hochgeladen. Schließlich haben wir das MRT, auf dessen Grundlage wir an einer Workstation Volumenberechnung und Gewebecharakterisierung durchführen und auch eine mögliche Einseitigkeit des gutartigen Wachstums abklären. Außerdem hilft uns das MRT dabei zu erkennen, ob aufgrund der Vaskularität der Drüse eine gute Embolisation wahrscheinlich ist. Schließlich müssen wir natürlich Tumore an Prostata oder Blase ausschließen, und mit dem MRT können wir eben auch die Blase untersuchen.

Welches sind die wichtigsten Anforderungen an die Bildgebung, um PAE mit der Angio-Suite durchführen zu können?

Schlaphoff: Die erste Voraussetzung ist eine spezielle Interventionsabteilung, der präoperativ, perioperativ und während der Erholungsphase Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Dann brauchen wir ein Angiographiesystem, vorzugsweise ein Artis zeego1, mit dem Ganzkörperaufnahmen ohne Tischbewegung möglich sind. Nachdem wir in der Vergangenheit eine Reihe unterschiedlicher Systeme eingesetzt hatten, hat sich dies als wirklich wichtig herauskristallisiert. Meiner Meinung nach ist dieses robotergestützte Angiographiesystem für die Prostata-Arterien-Embolisation sehr gut geeignet, da Ganzkörperaufnahmen von der Radialarterie bis zur Leiste möglich sind, ohne dass der Tisch bewegt werden muss. Dies ist sehr wichtig, da es diffizile Katheterpositionen gibt, die sich verschieben, wenn sich der Patient bewegt. Außerdem brauchen wir während des Eingriffs einen guten Bildbearbeitungsplatz, schnelle 3D-Auswertung und schnelle Synchronisation von CT- und Angiographie-Daten. Eine DynaCT-Aufnahme (Cone Beam CT am Angiographiesystem) muss effizient sein. Und wir brauchen eine sehr gute C-Bogen-Aufhängung in der radialen Position.

Wann ist eine DynaCT-Aufnahme für die Planung von PAE-Verfahren ratsam?

Schlaphoff: Wir setzen syngo DynaCT ein, um die Katheterposition zu bestätigen. Außerdem hilft es uns bis zu einem gewissen Grad bei der Problemlösung, wenn wir eine Arterie nicht treffen. Es zeigt uns, wo wir nach einer anderen suchen können und wie wir in den gewundenen Gefäßen in der Prostata-Region weiter navigieren können. syngo DynaCT hilft auch Arterien zu erkennen, welche die peripheren und zentralen Teile der Drüse versorgen, es ist ein wesentlicher Bestandteil des Workflows. Unser gesamtes Verfahren ist darauf ausgelegt, Strahlung so gering wie möglich zu halten, daher verwenden wir syngo DynaCT mit kranial-kaudaler Kollimation (also im „Slab-Modus“). Ein paar Dinge sind noch zu beachten: Die anteroposteriore (AP) Ansicht ist weit weniger dosisintensiv als schräge Winkel, daher bemühen wir uns, die Embolisation aus der AP-Ansicht heraus zu verfolgen. Außerdem ist sowohl für Fluoroskopie als auch für Aufnahmemodus eine Bildfrequenz eingestellt, die die klinische Sicherheit maximiert, aber auch die Strahlung minimiert. Mit den Artis zeego-spezifischen syngo DynaCT-Protokollen, die bei PAE von Nutzen sind, können wir relativ kurze, schnelle Aufnahmen fahren und so die Strahlung minimieren.

Herr Dr. Schlaphoff, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Gespräch genommen haben.

Urmila Kerslake ist Journalistin und lebt in Bristol. Sie ist leitende Redakteurin und Leiterin der Abteilung Digital Education bei der vierteljährlich erscheinenden Fachzeitung Interventional News, in der der Inhalt dieses Artikels erstmals als Teil einer Beilage erschienen ist.


Von Urmila Kerslake
Urmila Kerslake is a Bristol-based journalist. She is the Digital Education Lead and Senior Editor of the specialist quarterly newspaper, lnterventional News, with which the content of this article first appeared as part of a supplement.

Advanced therapies

Planning Ahead Makes All the Difference for a Successful PAE

4 min
Urmila Kerslake
Published on October 16, 2018

Glen Schlaphoff, Director of Interventional Radiology, Liverpool Hospital, Sydney, Australia, speaks about his pre-intervention planning for prostatic artery embolization (PAE) as part of a series of articles with experts on this procedure.

Download your print version here

Dr. Schlaphoff, how well is this treatment accepted in Australia?

Schlaphoff: We started the prostatic artery embolization programme for carefully selected patients with benign prostatic hyperplasia (BPH) about three years ago at Liverpool Hospital. We receive patients who are self-referred, referred by general practitioners, or by urologists, who particularly refer patients who are unable to undergo transurethral resection of the prostate (TURP), or those who are still symptomatic after TURP and/or UroLift. Our PAE programme complements the treatments offered by our urology colleagues.

How relevant is treatment planning in PAE?

Schlaphoff: Careful treatment planning is of particular importance as this ensures a good outcome. This includes careful consideration as to the indications and inclusion criteria for this procedure. The patient is assessed for general medical conditions, anticoagulation, family history, allergies, and renal function. Urological evaluation, an urodynamic study (or Qmax) and a prostate specific antigen test are also done at the time of consultation. After the consultation, the patient undergoes assessment for vascular access, and assessment of the gland itself. We take great care in assessing the radial access portal as well as the vascularity of the pelvis and prostate. We also want to assess the gland for possible underlying pelvic disease, including cancer of the prostate or bladder abnormalities.

What kind of pre-interventional imaging do you use for assessing the disease and planning your PAE procedures?

Schlaphoff: Once the decision to embolize is made, the patient will have a duplex Doppler ultrasound assessment of the left upper limb; a CT angiogram of the lower abdomen and pelvis; as well as an MRI of the prostate. The ultrasound provides a detailed assessment of the upper limb for a well-planned programme of radial artery access. Next, CT angiography (CTA) allows visualization of the prostate arteries. We assess basic normal anatomy, prostate artery and variance, or anomalous supplies. CT gives us excellent image, spatial resolution, and 3D data that can be fused to the digital subtraction angiography (DSA). The most important aspect is to assess access to the prostatic arteries. We look for general atheromatous disease; the bifurcation of the aorta and the common iliac arteries; gauge tortuosity and examine whether a radial or a femoral approach may be required. We also use the CT to decide on the catheters and actually plan the entire path before the procedure and the dataset is then uploaded into the Siemens angiography system for procedure road mapping. Then, we also get an MRI which forms the basis of the pre-imaging volume. From the MRI, we get a volumetric assessment on a work station, as well as excellent tissue characteristics for benign disease, including any unilaterality of the benign growth. In addition, the MRI helps us determine whether we are likely to get a good embolization based on the vascularity of the gland. Finally, we obviously need to exclude tumors of the prostate or bladder and the MRI also allows us to evaluate the bladder.

What are the major imaging requirements to perform PAE in the angiosuite?

Schlaphoff: The first requirement is for a dedicated interventional unit that has access to nursing preoperatively, peri-operatively and during recovery. We then need an angiography system, preferably an Artis zeego1, which allows total body coverage without moving the table. We have found this to be really important, having used a couple of different systems in the past. In my opinion, this robotic angiography system is highly suitable for prostatic artery embolization as it allows total body coverage from the radial artery to the groin, without having to move the table. This is crucial because there are very delicate catheter positions that can be altered if the patient moves. We also need access to a good workstation, rapid 3D assessment, rapid synchronization of datasets, both CT and angiography, during the procedure. A DynaCT run (cone-beam CT performed on the angiography system) must be efficient. And we need a very good arm support in the radial position.

When is acquisition of a DynaCT run advisable for PAE procedure planning?

Schlaphoff: We use syngo DynaCT to confirm the catheter position. Also, it allows us to do some problem-solving if we are missing an artery, it shows where to look for another one and how to further navigate tortuous vessels in the prostate region. syngo DynaCT also helps define the arteries that feed the peripheral and central parts of the gland and is an essential part of the workflow. Our whole procedure is designed around keeping radiation as low as possible, so we use syngo DynaCT with cranial-caudal collimation (ie in “slab mode”). A couple of things to note: anteroposterior (AP) view is far less dose intensive than oblique angles, so we make every effort to utilize or watch our embolization in the AP position. Also, the fluoroscopy and the acquisitions are set at a frame rate that maximizes clinical safety but also minimizes radiation. With regard to Artis zeego’s specific syngo DynaCT protocols that are useful for PAE, we can use actually relatively short, fast acquisitions so that we minimize the amount of radiation.

Dr. Schlaphoff, thank you for taking the time to talk with us.


By Urmila Kerslake
Urmila Kerslake is a Bristol-based journalist. She is the Digital Education Lead and Senior Editor of the specialist quarterly newspaper, lnterventional News, with which the content of this article first appeared as part of a supplement.