Zeit für Veränderung: Hochwertige CT-Scans direkt auf der Intensivstation

3 min
Matthias Manych
Veröffentlicht am 3. Dezember 2019

Intensivpatienten mit Kopfverletzungen sind auf schnelle und zuverlässige Bildgebungsbefunde angewiesen. Bisher war es üblich, die Patienten von der Intensivstation zur Radiologie zu transportieren. Die Bildgebung mit mobilen Kopf-CT-Scannern direkt am Patientenbett kehrt den Prozess nun um und vereinfacht den Arbeitsablauf, reduziert riskante Transporte und kann zu Kostensenkungen beitragen – bei gleichbleibend hoher Bildqualität.

Bitte laden Sie Ihr PDF hier herunter.

Ein Patient liegt auf der Intensivstation und wird für eine CT-Untersuchung des Kopfes vorbereitet. Der Mann war an einem Fahrradunfall beteiligt, bei dem er neben mehrfachen Verletzungen auch ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT) erlitt. Jetzt wollen die Ärzte wissen, ob im Raum zwischen Schädelknochen und harter Hirnhaut Blutungen aufgetreten sind – eine häufige Folge eines SHT. Die Computertomographie (CT) wird am häufigsten zur Beurteilung von Intensivpatienten mit Hirnverletzungen eingesetzt: Rund 40 Prozent aller CT-Untersuchungen betreffen den Kopfbereich. Denn die CT-Bildgebung liefert schnelle und zuverlässige Informationen über die genaue Lage und das Ausmaß von Blutungen, Ödemen und anderen Hirnverletzungen.

Die Kopfbildgebung bei kritischen Patienten wird durch einen mobilen CT-Kopfscanner erleichtert.

Was würde sich ändern, wenn nicht der Patient zum CT müsste, sondern das CT zum Patienten käme? Ein mobiler Kopf-CT-Scanner bietet die Möglichkeit, die diagnostische Leistung und Geschwindigkeit der CT direkt am Patientenbett zu erbringen. Patient und Personal müssen die Intensivstation nicht mehr für den Transport zur Radiologie verlassen. Während der CT-Aufnahme bleibt der Patient ständig mit der Überwachung und Medikamentenversorgung an seinem Bett verbunden. Kommt es zu Komplikationen, ist das gesamte Spektrum der Intensivtherapie sofort einsatzbereit. Selbst wenn der Zustand des Patienten einen Transport ausschließt, ist mit einem mobilen Kopf-CT-Scanner eine Untersuchung möglich. Auch Mitpatienten profitieren von der Bildgebung direkt auf der Intensivstation, denn das Klinikpersonal, das am Transport beteiligt gewesen wäre, kann nun in der Nähe der Patienten bleiben und akute Probleme sofort lösen.

Hochwertige CT-Bildgebung sollte für alle Patienten möglich sein, unabhängig davon, ob sie kooperations- und transportfähig sind oder nicht. Ein mobiler Kopf-CT-Scanner muss für die anspruchsvolle, enge Umgebung der Intensivstation geeignet sein. Damit ein solches System Patienten und Personal deutlich entlasten kann, muss es einfach zu manövrieren und zu bedienen sein sowie intelligente Lösungen für Patientenpositionierung und Strahlenschutz bieten. Siemens Healthineers hat diese Merkmale in einem innovativen mobilen Kopf-CT-Scanner kombiniert, der sich derzeit in der Entwicklung befindet.

Ein mobiler Kopf-CT-Scanner1 kann direkt zum kritisch kranken Patienten gefahren werden, wodurch der riskante Transport entfallen kann.


Roger Siemund, Neuroradiologie, Skåne Universitätskrankenhaus Lund

Der Einsatz der mobilen Kopf-CT-Technologie entlastet das Personal der Intensivstation messbar: Statt 50 Minuten kann die Bildgebung mit einem mobilen Gerät nur noch 18 Minuten benötigen.[1] Arbeitsschritte wie das Wiederanschließen des Patienten an die Überwachungs- und Versorgungstechnik sowie die Desinfektion des Intensivzimmers nach der Rückkehr aus der Radiologie entfallen. Da für die auf der Intensivstation anfallenden Aufgaben zumindest tagsüber das gesamte Personal zur Verfügung steht, verteilt sich die Arbeitsbelastung. Kommt es bei Intensivpatienten während der Nachtschicht zu Notfällen, die eine Kopf-CT-Untersuchung erfordern, entsteht zurzeit für weniger erfahrene Mitarbeiter eine sehr anspruchsvolle Situation. Dieser Zustand könnte durch CT-Untersuchungen am Patientenbett entschärft werden.

CT-Untersuchungen des Kopfbereichs direkt auf der Intensivstation wirken sich zudem positiv in der Radiologie aus. Dort können bisherige Terminunterbrechungen durch den Einschub von Intensivpatienten vermieden werden, was eine effizientere Planung der Scanner-Kapazitäten ermöglicht. Zudem ist für die mobile Modalität nur eine Fachkraft nötig, wohingegen die Untersuchung eines Intensivpatienten im stationären CT-Scanner zwei MTRAs erfordert. Wenn der Kopf-CT zum Patienten kommt, lässt sich zum einen die Patientensicherheit erhöhen, zum anderen entstehen Kapazitäten für das Krankenhaus und seine Mitarbeiter.


Nils Ståhl, Neurochirurgie, Skåne Universitätskrankenhaus Lund

Derzeit müssen die kritisch kranken und nur teilweise kooperationsfähigen Patienten auf den Transport in die Radiologie vorbereitet werden. Das ist immer eine logistische und personelle Herausforderung, da die Versorgung und Überwachung mit Herz-Kreislauf-Überwachungstechnik, Beatmung, Spritzen- und Infusionspumpen während des Transports gewährleistet sein muss. Auch die hygienischen Anforderungen sind höher.

Während zwei Mitarbeiter den Transport vorbereiten, begleiten ihn bis zu fünf Personen mit dem gesamten medizinischen Equipment. Unterdessen bereiten Kollegen in der Radiologie den Untersuchungsraum vor. Vorsichtig wird der Patient schließlich auf den CT-Tisch umgelagert und MTRAs übernehmen die Aufnahme. Der personalintensive Prozess vom Transport bis zum Abschluss der CT-Untersuchung dauert durchschnittlich 50 Minuten.[1]

Gleichzeitig ist die Prozedur mit erheblichen Risiken für den Patienten verbunden. Bei einem Drittel aller Transporte kann es zu Unfällen kommen. Möglicherweise wird die Verbindung zu Überwachungsgeräten oder zur Medikamentenversorgung unterbrochen, sogar der Beatmungszugang könnte versehentlich entfernt werden. Beim Transport zum CT-Scanner ereignen sich 71 Prozent aller Zwischenfälle.[2]

Matthias Manych, Diplom-Biologe, ist freiberuflicher Wissenschaftsjournalist, Redakteur und Autor mit dem Schwerpunkt Medizin. Seine Arbeiten erscheinen hauptsächlich in Fachjournalen, aber auch in Zeitungen und online.


Von Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.

Making All the Difference: High-Quality CT Scans Directly in the ICU

4 min
Matthias Manych
Published on December 3, 2019

Intensive care patients with head injuries depend on fast, reliable imaging results. The conventional way involves transporting patients from the ICU to the radiology department. Imaging with mobile head CT scanners directly at the patient’s bedside reverses the process and simplifies the workflow, reduces risky transportations, and can help lower costs – while maintaining high-quality images.

Download your PDF here.

A patient lies in the intensive care unit (ICU) and is prepared for a CT scan of the head. The man was involved in a bicycle accident, in which he sustained multiple injuries and a severe traumatic brain injury (TBI). Now the physicians want to know whether bleeding has occurred in the space between the cranial bone and the dura mater, as is often the case with TBI. Computed tomography (CT) is most commonly used to assess patients with brain injuries in the ICU. Around 40 percent of all CT examinations involve the head area. CT imaging provides fast and reliable information on the exact location and extent of bleeding, edema, and other brain injuries.

Head imaging of critical patients becomes easier with a mobile CT head scanner.

How would the situation change if the processes were reversed? If it weren’t the patient who was brought to the CT scanner, but rather the scanner to the patient? A mobile head CT scanner has the potential to provide the diagnostic performance and speed of this imaging technique directly at the point of care. Patient and staff no longer need to leave the ICU for transportation to the radiology department. The patient remains constantly connected to monitoring and medication supply at his or her bedside during the CT scan. In the event of complications, the entire spectrum of intensive care therapies is immediately available. In addition, a mobile head CT scanner can be used even if the patient’s condition excludes transport. Fellow patients also benefit from imaging directly at the point of care, because clinical staff who might have been involved in the transport can now stay close to the patients and solve acute problems immediately.

High-quality CT imaging should be possible for all patients, whether or not they are able to cooperate and be transported. A mobile head CT scanner must be suitable for the busy and tight ICU environment. In order for such a system to significantly relieve the burden on patients and staff, it must be easy to maneuver and operate, while at the same time offering intelligent solutions for patient positioning and radiation protection. Siemens Healthineers has combined these features in an innovative mobile head CT scanner, which is currently under development.

The mobile CT head scanner SOMATOM On.site3 is easy to maneuver and operate in an ICU setting, eliminating the need for patient transport.


Roger Siemund, Neuroradiology, Skåne University Hospital Lund

The use of mobile head CT technology measurably reduces the workload of ICU staff: instead of 50 minutes, imaging may take just 18 minutes with a mobile device.[1] Work such as reconnecting the patient to the monitoring and supply equipment and disinfecting the ICU room after returning from the imaging department is no longer necessary. Because the entire staff is available at least during the day for the tasks arising in the ICU, the workload is distributed. Currently, when ICU patients have emergencies during the night shift that require a head CT examination, the situation becomes very challenging for non-senior staff, especially if they do not have access to expert knowledge. This situation could be mitigated by performing CT imaging directly on the wards.

Head imaging directly in the ICU has a similarly positive effect for the imaging department. It can help avoid schedule interruptions in the radiology department that can occur when critical patients need to be scanned. As a result, scanner capacities can be planned more efficiently. While the examination of an intensive care patient with a conventional CT scanner involves up to two CT technologists, only one specialist is required for the mobile modality. By reversing the head CT imaging process, risky transportation of critically ill patients can be avoided, while more capacity is created for the hospital and its staff.


Nils Ståhl, Neurosurgery, Skåne University Hospital Lund

At present, the critically ill and only partially cooperative patients need to be prepared for transport to the radiology department. This is always a logistical and personnel challenge since the supply of and monitoring with cardiovascular monitoring technology, ventilation, syringe pumps, and infusion pumps must be guaranteed during transport. Hygienic requirements are also higher.

While two employees prepare the transport, up to five accompany it with all the medical equipment. Colleagues in the radiology department prepare the examination room.[1] The patient is then carefully transferred to the CT table and CT technologists take care of the scan. The personnel-intensive process from transport to completion of the CT examination takes an average of 50 minutes.[1]

At the same time, the procedure involves considerable risks for the patient. One third of all transports can result in mishaps.[2] For example, the connection to the monitoring equipment or to the medication supply could be interrupted, and even the ventilation access could be inadvertently removed. Transport to the CT scanner is particularly susceptible to risk: 71 percent of all transport incidents occur in such cases.[2]


By Matthias Manych
Matthias Manych, a biologist based in Berlin, works as a freelance scientific journalist, editor, and author specializing in medicine. His work is published mainly in specialist journals, but also in newspapers and online.