Neue Wege in der Früherkennung von neurologischen Erkrankungen

4 min
Veröffentlicht am 28. November 2019
Christina Triantafyllou, PhD, an employee at Siemens Healthineers, Professor Arnd Dörfler, MD (left) and Professor Mark E. Ladd, PhD, made it to the top three for the German Future Prize 2019.

Dr. Christina Triantafyllou, zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und ihren Teamkollegen Dr. Arnd Dörfler und Prof. Dr. Mark E. Ladd (von links) bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Zukunftspreises. (Foto: Axel Schmidt)

Das Team um Siemens Healthineers Mitarbeiterin Dr. Christina Triantafyllou, Prof. Dr. Arnd Dörfler, Leiter der Neuroradiologischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen, und Prof. Dr. Mark E. Ladd, Leiter der Abteilung für Medizinische Physik in der Radiologie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg erzielte mit der Entwicklung des ersten für die klinische Nutzung zugelassenen Ultra-Hochfeld-MRTs einen Durchbruch in der Präzisionsmedizin. Die 7-Tesla Bildgebung eröffnet neue Möglichkeiten in der Früherkennung neurologischer Erkrankungen. Mit dieser Innovation hat es das Entwicklungsteam in die Finalrunde des Deutschen Zukunftspreises 2019 geschafft.

Verliehen vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zählt der Preis zu den höchsten deutschen Auszeichnungen für Technik und Innovation. Neben dem Siegerteam, das für „Process Mining“, eine neuartige Methode, Prozesse umfassend zu analysieren, darzustellen, zu verstehen und effizienter zu gestalten, ausgezeichnet wurde, hat es auch ein Projekt, das CO2 als Rohstoff nutzbar macht, unter die Finalisten geschafft.

Dr. Triantafyllou, die bei Siemens Healthineers für Ultra-Hochfeld-MRT-Lösungen verantwortlich ist, ist die treibende Kraft hinter der Innovation. Sie hat gemeinsam mit Kooperationspartnern dafür gesorgt, dass die zuvor nur in der Grundlagenforschung eingesetzte Magnetfeldstärke von 7 Tesla seit dem Jahr 2017 klinischen Anwendern als neue wirkungsvolle Diagnosemethode zur Verfügung steht.

Was hinter der Entwicklung des 7-Tesla-Scanners steckt, welche Möglichkeiten die klinische Zulassung eröffnet und welche Vorteile die Technologie für den Patienten hat, erzählt Dr. Triantafyllou im Interview.

Was ist das Innovative an Ihrem Projekt?
MAGNETOM Terra ist als erster und bisher einziger 7-Tesla Scanner weltweit für die klinische Nutzung zugelassen. Das war aus meiner Sicht der wichtigste Meilenstein. Ein großes Thema war allerdings auch der Magnet. Wir haben ein komplett neues und innovatives Magnetdesign entwickelt, damit wir das System einfacher transportieren und in den Kliniken installieren können. Der Magnet des MAGNETOM Terra ist bei höherer Leistung nur halb so schwer wie die Magnete der bisherigen Forschungssysteme. Und auch die Multikern-Bildgebung ist eine große Innovation: damit können wir den Stoffwechsel in den Zellen messen. Das gibt uns Hinweise auf Störungen in den Zellen wie sie z.B. in Tumoren vorkommen.

Welchen Nutzen hat die Innovation des Teams für den Patienten?
Die moderne Medizin hat eine Vielzahl von Krankheiten bekämpft. Bildgebende Diagnoseverfahren wie die MRT haben einen entscheidenden Anteil daran. Allerdings kann die Standard MRT bisher Demenz, Epilepsie und Multiple Sklerose (MS) erst in fortgeschrittenem Stadium diagnostizieren. Die Ultra-Hochfeld-MRT bringt die Gesellschaft hier einen großen Schritt weiter. Durch den sehr hohen Detailgrad ermöglicht die 7-Tesla Bildgebung eine Darstellung kleinster Veränderungen in der Anatomie und sogar in der Funktion von Organen. So kann diese Bildgebungstechnologie krankhafte Veränderungen auf Stoffwechselebene sichtbar machen, die in der anatomischen Bildgebung gar nicht zu sehen sind. Zum Beispiel in der Früherkennung von MS. Das ist gerade für junge Patienten besonders entscheidend: je früher die Krankheit erkannt wird, umso früher kann man ihnen helfen und eine mögliche spätere Behinderung vermeiden. Das bedeutet zum einen für die Patienten eine entscheidende Verbesserung ihrer Lebensqualität und zum anderen entlastet es das Gesundheitssystem.

Wie sieht die weitere Vision für die Innovation aus?
Wir haben das Ziel, diese innovative Technologie auszubauen und die klinische Zulassung auf mehr Multikern-Optionen und Körperregionen auszudehnen. Wir hoffen, dass in einigen Jahren in jeder großen Stadt ein Ultra-Hochfeld-MRT stehen wird und das 7-Tesla somit ein Routinebereich in der Präzisionsmedizin wird. Dadurch kann die klinische Versorgung in der Zukunft noch stärker personalisiert werden.

New Directions in the Early Detection of Neurological Diseases

4 min
Published on November 29, 2019
Christina Triantafyllou, PhD, an employee at Siemens Healthineers, Professor Arnd Dörfler, MD (left) and Professor Mark E. Ladd, PhD, made it to the top three for the German Future Prize 2019.

Christina Triantafyllou, PhD, together with the German President Frank-Walter Steinmeier and her team colleagues Professor Arnd Doerfler, MD and Professor Mark E. Ladd, PhD (from left) at this year’s German Future Prize ceremony. (Photo: Axel Schmidt)

With the development of the first ultra-high-field MRI scanner approved for clinical use, the team led by employee of Siemens Healthineers Dr. Christina Triantafyllou, Professor Arnd Doerfler, MD, head of University Hospital Erlangen’s Department of Neuroradiology, und Professor Mark E. Ladd, PhD, head of the Department of Medical Physics in Radiology at the German Cancer Research Center in Heidelberg, have achieved a breakthrough in precision medicine. MR imaging at 7 Tesla opens up new opportunities to support physicians in the early diagnosis of neurological diseases. With this innovation, the development team has made it to the top three of this year’s German Future Prize.


Awarded by the German President, Frank-Walter Steinmeier, this prize is considered one of Germany's most prestigious awards for science and innovation. Besides the winning team, which received this year's award for the development of “Process Mining”, an innovative method for analyzing, visualizing, and understanding processes to design them more efficiently, a further project that makes CO2 usable as raw material made it into the final round.

The driving force behind the innovation is Christina Triantafyllou, who is responsible for ultra-high-field MRI solutions at Siemens Healthineers. Together with her collaboration partners, she has helped facilitate the translation of the MAGNETOM Terra 7-Tesla MRI system from use not only in basic research but to clinical diagnostic applications.


In this interview, Triantafyllou discusses the background to the development of the 7 Tesla scanner, the opportunities created by clinical approval, and the advantages of the technology for patients.

What makes your project innovative?
MAGNETOM Terra is the first and currently only 7-tesla scanner worldwide to be cleared for clinical use. In my opinion, this was the most important milestone. Of course, another significant aspect was the magnet. We have developed a completely new and innovative magnet design so that we can transport the system more easily and install it in hospitals. The magnet in MAGNETOM Terra is more powerful yet only half the weight of the magnets used in previous research systems. And the multi nuclei imaging is another huge innovation: with it we can measure metabolism in cells. This provides an indication of cell dysfunction, in tumors, for example.


What are the benefits of your team's innovation for patients?
Modern medicine has conquered a multitude of diseases. Diagnostic imaging procedures such as MRI have made a significant contribution. However, established MRI procedures can as yet can only support physicians as they diagnose dementia, epilepsy, and multiple sclerosis (MS) at an advanced stage. Ultra-high-field MRI now takes society one step forward. Due to its very high level of detail, 7-tesla imaging can reveal the tiniest changes in anatomy and organ function. This means that this imaging technology can assist physicians as they detect pathological change at the metabolic level, which remains invisible with anatomical imaging, for example, for the early detection of MS. This is particularly crucial for young patients: the earlier the disease is detected, the earlier therapies can be introduced in the effort to prevent disability in later life. This represents a decisive step towards addressing the quality of life of patients and also aims to ease the burden on the health system.


What does the future hold for this innovation?
Our aim is to continue development of this innovative technology and to extend clinical approval to more multicore options and body regions. Our hope is that in a few years an ultra-high-field MRI scanner will be installed in every urban center, making 7-tesla MRI a routine aspect of precision medicine. This will allow even greater personalization of treatment in the future.