Algorithmen für automatisierte Standard-Konturierung

Die Strahlentherapieabteilung des Hospital del Mar in Barcelona testet erfolgreich AI-basierte Algorithmen, um schneller und präziser automatisiert Tumore bestrahlen und Risikoorgane konturieren zu können.

4 min
Manuel Meyer
Veröffentlicht am 17. Juni 2020
Der Blick durch die riesige Fensterfront der Klinik hat etwas Beruhigendes. Sanft brechen die Wellen am Ufer, die Sonne glitzert auf dem Meer. Barcelonas Hospital del Mar liegt direkt an der Strandpromenade der spanischen Küstenmetropole. Palmen, der weite Sandstrand, das Mittelmeer – ein Postkartenmotiv. Doch Radioonkologe Dr. Manuel Algara López hat keine Zeit für den idyllischen Ausblick. Zwar wurden durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie viele Operationen verschoben und die Behandlung von COVID-19-Patienten priorisiert. Aber Krebspatienten können auch in den Zeiten von SARS-CoV-2 nicht auf ihre Behandlung warten“, stellt der Leiter der onkologischen Abteilung für Strahlentherapie klar. Vor allem otorhinolaryngologische Tumore wurden zunächst strahlentherapeutisch anstatt wie sonst operativ behandelt, erklärt Manuel Algara.
Manuel Algara López nutzt automatische Organkontuierung für die Strahlentherapieplanung.

Krebspatienten können auch in den Zeiten von SARS-CoV-2 nicht auf ihre Behandlung warten, betont Dr. Manuel Algara López.

Dennoch war es nicht wünschenswert, dass Tumorpatienten aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2 zu lange und zu häufig in der Klinik behandelt werden mussten. Hier kam der onkologischen Strahlentherapie-Abteilung ihre traditionell stark hypofraktionierte Behandlung zugute. Sprich, die Tumore werden mit einer erhöhten täglichen Dosis bestrahlt, wobei die Gesamtdosis allerdings reduziert wird, was schlussendlich zu einer geringeren Behandlungsdauer führt. „Die Hypofraktionierung ist bei Brust-, Prostata- und neuerdings auch bei Lungenkrebs unsere Standardmethode“, erklärt Abteilungsleiter Algara.

Um die Bestrahlung zu planen, wird typischerweise eine Computertomographie (CT) des Patienten in der Behandlungsposition aufgenommen. Auf den so entstandenen Bildern markieren die Ärzte und Strahlentherapeuten die Tumore und die umliegenden Organe. Die Tumore sind später die Ziele der Bestrahlung und sollen eine möglichst hohe Dosis erhalten. Die umliegenden sollen als Risikoorgane (OARs) möglichst geschont werden. Dieses Konturieren aller gefährdeten Organe ist ein langwieriger und zeitaufwändiger Prozess, vor allem aber ein sehr wichtiger, erklärt Manuel Algara. 


„Ein hochpräziser CT-Scan und die anschließende Konturierung des Tumorvolumens sowie die Markierung der Risikoorgane sind die Grundlage des Bestrahlungsplans, der Dosisberechnung und damit der Schlüssel einer erfolgreichen Patientengenesung“, stellt der Radioonkologe klar. Und aus diesem Grund setze sein Team auf den SOMATOM Confidence RT Pro CT-Scanner und die syngo.via Bildbearbeitungssoftware von Siemens Healthineers. „So können wir mit Dual Energy arbeiten, was uns besonders beim Scannen mit Kontrastmitteln die beispielsweise bei fast allen Tumoren im Kopf- und Halsbereich hochqualitative und präzise CT-Bilder liefert“, sagt Manuel Algara.

Zusammen mit Siemens Healthineers erprobt sein Team seit einem Jahr das Dual Energy Scannen verschiedener Tumore, vor allem von Kopf-Hals-Tumoren, die rund 10 Prozent aller Strahlentherapiebehandlungen am Hospital del Mar ausmachen – mit Erfolg. „Durch Dual Energy erhalten wir beim Scannen mit Kontrastmitteln wesentlich präzisere Abgrenzungen der Tumore als vorher.“ Zudem liefere der SOMATOM Confidence mit seinen anpassbaren DirectDensity kV-Einstellungen hochwertige und vor allem personalisierte Bilder der Strahlentherapiepatienten.


„Die hochpräzisen CT-Bilder sind dabei die Grundlage für die darauffolgende KI-basierte Konturierung der Risikoorgane und für die anschließende Berechnung der optimalen Dosis. Zusammen stellen sie die Basis für die gesamte technische Planung und Durchführung der Strahlentherapiebehandlung dar“, erklärt Enric Fernández-Velilla, Medizinphysiker in der Abteilung für Strahlentherapie am Hospital del Mar. Bei der sehr präzisen Bilddarstellung der Tumorgrenzen stellt er besonders die Dual Energy Bildgebung und die moderne 4D-Simulation von Lungentumoren durch die Software heraus.

Algara und Fernández-Velilla sind überzeugt davon, dass die neue, weiterentwickelte Software in der Strahlentherapie zukunftsweisend sein wird. Die Software mit AI-basierten Algorithmen erkennt und konturiert nun automatisch die um einen Tumor liegenden Risikoorgane. In einer ersten Teststudie wandte das Team von Manuel Algara die neue Software-Version bei 50 Tumorpatienten mit komplizierten Krebserkrankungen an. Hinterher wurde die automatisierte Organkonturierung von jeweils zwei Ärzten überprüft.


Ergebnis: „Bei über 90 Prozent waren die Konturierungen sehr zufriedenstellend“, so Radioonkologe Algara. Besonders genau waren die Konturierungen bei Tumoren in Lunge, Schilddrüse oder Augen. Einige Ungenauigkeiten gab es noch beim Herzen. Doch gerade da zeigt sich die Stärke von Deep Learning – der Algorithmus kann mit mehr Daten ständig weiterentwickelt werden. Auch daran arbeitet Hospital del Mar mit Siemens Healthineers.

Hospital del Mar plant eine Studie zur automatischen Organkonturierung in der Strahlentherapieplanung.

Strebt nach der möglichst präzisen Bilddarstellung von Tumorgrenzen: Medizinphysiker Enric Fernández-Velilla.

Jetzt soll in Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers eine zweite Teststudie mit 60 neuen Tumorpatienten anlaufen, bei der die Bildbearbeitungssoftware retrospektiv wie prospektiv vor allem Organe bei Brust-, Lungen und Beckenpatienten konturiert und die automatisierten Ergebnisse von bis zu vier Ärzten auf ihre Präzision hin überprüft werden. Doch schon jetzt steht fest: „Die immer besser werdenden Algorithmen arbeiten standardisiert genauso präzise wie ein erfahrender Strahlentherapie-Experte und die Ergebnisse sind immer konsistent. Die manuelle Konturierung kann von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sein, was Auswirkungen auf die Behandlung hat. Das ist bei der Software nicht der Fall“, so Manuel Algara.


Vor allem konturiert die Software auch viel schneller als ein Arzt oder Strahlentherapeut, erklärt Medizinphysiker Enric Fernández-Velilla. Durchschnittlich könne man von einer Zeitersparnis von bis zu 30 Minuten pro Patienten ausgehen – kein unwichtiger Faktor, um den Workflow und die Betreuung der 1.200 Tumorpatienten pro Jahr zu optimieren. „Diese Zeit können wir für Patientengespräche nutzen, oder um in anderen Phasen der Strahlenbehandlung noch genauer zu arbeiten“, so der Medizinphysiker. Oder für die Forschung. Denn obwohl die onkologische Abteilung für Strahlentherapie nur über sechs Ärzte, drei Medizinphysiker, zwei Krankenschwestern und 15 Strahlentherapeuten verfüge, konkurriere sein Team mit dem Forschungspensum weitaus größerer Krankenhäuser und arbeite eng mit der benachbarten und international renommierten Pompeu Fabra Universität zusammen, erklärt Manuel Algara. Aufgrund seiner stetigen Forschungs- und Innovationsarbeit wurde das Hospital del Mar auch von Siemens Healthineers als Referenzklinik für Teststudien ausgewählt.

Manuel Meyer berichtet als freier Journalist für die Deutsche Ärztezeitung und andere Medien aus Spanien.


Von Manuel Meyer
Manuel Meyer berichtet als freier Journalist für die Deutsche Ärztezeitung und andere Medien aus Spanien.

Algorithms for automated standard contouring

4 min
Manuel Meyer
Published on June 17, 2020

At the Hospital del Mar in Barcelona, radiation oncologists are successfully testing AI-based algorithms to automatically contour organs at risk and irradiate tumors faster and more precisely.

Download your PDF here.

Photos: José Colón

The view through the clinic’s huge window front is soothing to the eye. Waves break gently on the shore, the sun glistens on the sea. Barcelona’s Hospital del Mar is located right on the seafront of the Spanish coastal city. Palm trees, a wide sandy beach, the Mediterranean Sea – it’s a picture-postcard view. But radiation oncologist Manuel Algara, MD, has no time to admire it. Since the outbreak of the COVID-19 pandemic many operations have been postponed and the treatment of patients with the virus has been prioritized. “But the treatment of cancer patients can’t be delayed, even in times of SARS-CoV-2,” says the head of the Radiation Oncology Department. Instead of operating as usual on tumors, particularly otorhinolaryngological ones, doctors turned to radiation therapy first.

Manuel Algara López uses automated organ contouring for treatment planning in radiation therapy,

However, tumor patients’ visits to the clinic still need to be kept to a minimum and be as short as possible, given the high risk of infection with SARS-CoV-2. The strongly hypofractionated treatment that the Radiation Oncology Department traditionally uses has proved beneficial in this situation. With this method, the tumors are irradiated with an increased daily dose, but the total dose is lowered, which ultimately reduces the treatment time. “Hypofractionation is our standard method for treating breast, prostate and, since recently, also lung cancer,” explains department head Algara.

Treatment of cancer patients cannot be delayed, says Manuel Algara López, MD, even in times of SARS-CoV-2.

In order to plan radiation therapy, the patient typically undergoes a computed tomography (CT) scan in the treatment position. The doctors and radiation therapists use the resulting images to mark the tumors and the surrounding organs. The radiation is targeted at the tumors and they should receive the highest possible dose. The surrounding areas are considered organs at risk (OARs) that should be protected as much as possible. Contouring all organs at risk is a lengthy and time-consuming process, but a very important one, explains Algara. “A high-precision CT scan, followed by the contouring of the tumor volume and marking of the OARs, is essential for the radiation plan and dose calculation – and thus the key to successful patient recovery,” explains the radiation oncologist.
This is why his team put their trust in the SOMATOM Confidence RT Pro CT scanner and the syngo.via image processing software from Siemens Healthineers. “This allows us to work with dual energy, which provides us with high quality and precise CT images, especially when scanning with contrast media as we do with almost all head and neck tumors,” says Manuel Algara.

Together with Siemens Healthineers, his team has been testing dual energy scanning of various tumors for the past year, especially head and neck tumors, which make up around 10 percent of all radiation therapy treatments at the Hospital del Mar. The results are encouraging. “Thanks to dual energy, when we scan using contrast media, we get much more precise delimitations of the tumors than before,” says Algara. In addition, with its adaptable DirectDensity kV settings, SOMATOM Confidence delivers high quality and, above all, personalized images of radiation therapy patients.
“The high-precision CT images are the starting point for AI-based contouring of the organs at risk and for the subsequent calculation of the optimal dose. Together they lay the groundwork for the technical planning and implementation of the radiation therapy treatment,” explains Enric Fernández-Velilla, medical physicist in the Radiation Oncology Department at the Hospital del Mar. He particularly emphasizes dual energy imaging and the software’s modern 4D simulation of lung tumors that provide very precise imaging of the tumor boundaries.

Algara and Fernández-Velilla are convinced that the new, enhanced software will blaze a trail in radiation therapy. Powered by AI-based algorithms the software now automatically recognizes and outlines the OARs surrounding the tumor. In a first test study, Manuel Algara’s team used the latest version of the software on 50 tumor patients with complicated cancers. The organ auto-contouring was then checked by two physicians.
“For over 90 percent of patients the contours were very satisfactory,” says radiation oncologist Algara. The contours were particularly precise for tumors in the lungs, thyroid, and eyes. There was less precision when it came to heart contouring. But this is where deep learning comes in – the algorithm can be continuously improved when more data becomes available. Hospital del Mar is also working on this with Siemens Healthineers.

Hospital del Mar is planning a study on automated organ contouring for treatment planning in radiation therapy.

Now, in cooperation with Siemens Healthineers, a second test study with 60 new tumor patients is set to begin. The image processing software will retrospectively and prospectively contour organs – primarily in breast, lung, and pelvic cancer patients – and up to four physicians will check to see how precise the automated results are. But one thing has already become apparent: “The standardized algorithms are constantly improving and deliver the same precision as an experienced radiation therapy expert – always returning consistent results. Manual contouring can vary from user to user, which affects treatment. This is not the case with the software," says Manuel Algara.
In particular, the software contours much faster than a doctor or a technician, says medical physicist Enric Fernández-Velilla. On average, a time saving of up to 30 minutes per patient can be assumed – not an insignificant factor when optimizing the workflow and the careof 1,200 tumor patients per year. “We can use this time for patient consultations or for even more precise work in other phases of radiation treatment,” says the medical physicist. The time can also be used for research. Because although the Radiation Oncology Department has just six doctors, three medical physicists, two nurses and 15 radiation therapists, according to Algara it competes with the research output of much larger hospitals and works closely with the neighboring and internationally renowned Pompeu Fabra University. Incidentally, the team’s ongoing research and innovation work was also the reason why Siemens Healthineers chose the Hospital del Mar as a reference clinic for test studies.

Striving for the most precise imaging of tumor boundaries: medical physicist Enric Fernández-Velilla.


By Manuel Meyer
Manuel Meyer reports for Ärzte-Zeitung, a German newspaper for physicians and other medical professionals, from Spain and Portugal. He is based in Madrid.