Chirurgie

1 min
Veröffentlicht am 16. Dezember 2020

Schon früh stellten Chirurgen erste Überlegungen an, die neu entdeckten Röntgenstrahlen auch im Operationssaal zu nutzen. Jedoch waren einige technische Weiterentwicklungen nötig, ehe sich das Röntgen auch dort etablieren konnte. Heute sind bildgeführte Eingriffe und die unmittelbare OP-Kontrolle aus der Gefäß-, Herz-, Thorax- oder Neurochirurgie, Abdominal-, Orthopädie-, Trauma- oder Wirbelsäulenchirurgie nicht mehr wegzudenken.

Ergebnisse der Retina 3D für Orbita mit Netz

Röntgentechnik ermöglicht die unmittelbare Kontrolle nach dem Eingriff direkt im OP.

Intraoperative 3D-Bildgebung – präziser operieren, weniger revidieren

Die intraoperative 3D-Bildgebung trägt bei unfallchirurgischen und orthopädischen Operationen dazu bei, Implantate und Schrauben genauer zu platzieren, Knochenfragmente optimal zu repositionieren sowie Komplikationen und kostenträchtige Revisionseingriffe zu vermeiden.

Arbeiten im Hybrid-OP: Medizinische Versorgung mit Weitblick

Das Herzstück des neu gebauten OP- und Intensivzentrums im Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch ist ein Hybrid-Operationssaal. Mit der Entscheidung für diesen Saal beweisen die Planer um Verwaltungsleiter Harald Maikisch Weitblick – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.

Eine Perle der Chirurgie – Röntgen im Operationssaal

Schon bald fanden die ersten Versuche statt, die Röntgenstrahlen auch während einer Operation einzusetzen. 1897 etwa beschreibt der Frankfurter Arzt Gustav Spiess eine Operation, bei der er die Stirnhöhle eines Patienten durch die Nase öffnete und dabei den Bohrer „jeden Moment in seinen Bewegungen auf dem [Leucht-]Schirm“ verfolgte. Bis sich die Verwendung von Röntgenstrahlen im Operationssaal vollständig durchsetzt, vergehen jedoch noch Jahrzehnte.

Surgery

2020-12-16

1 min
Published on December 17, 2020

Surgeons were quick to consider using the newly discovered X-rays in the operating theater. However, some technological developments were required before X-rays could become established there. Today, it is impossible to imagine vascular, cardiac, thoracic, or neurosurgery, abdominal, orthopedic, trauma, or spine surgery without image-guided interventions and direct surgical control.

Intraoperative 3D imaging: more precision and reduced surgical revisions

Intraoperative 3D imaging in orthopedic and trauma surgery helps position implants and screws more accurately and to optimally reposition bone fragments, while also reducing complications and costly revision surgery.

Working in a hybrid OR: Visionary medical care

A hybrid operating room is at the heart of the new operating and intensive care center of the LKH-Feldkirch, Austria, a specialist care hospital. Building the hybrid OR was a farsighted decision – in a very literal sense.

X-ray technology – the pearl of the operating room

It wasn’t long before surgeons began experimenting with the use of X-rays during operations. In 1897, for example, the Frankfurt physician Gustav Spiess described an operation in which he opened a patient’s frontal sinus via their nose and tracked the movements of his drill “on the [fluorescent] screen at every moment.” Nevertheless, it would be decades before X-rays became a fully established tool in the operating room.