Angiographie

1 min
Veröffentlicht am 19. August 2020

Schon früh in der Entwicklung der Röntgenbildgebung wurden Kontrastmittel entwickelt, um das Innere hohler Strukturen im Körper für den Arzt sichtbar zu machen. Während die Angiographie zunächst nur die Diagnose von Gefäßfehlbildungen und -verschlüssen ermöglichte, kann der Arzt heute mithilfe der interventionellen Radiologie den Patienten direkt behandeln und ihm einen invasiven Eingriff ersparen.

Die interventionelle Radiologie ermöglicht es Ärzten, den Patienten direkt zu behandeln und ihm einen invasiven Eingriff zu ersparen.
Bildquelle: Liverpool Hospital, Abteilung für Interventionelle Radiologie, Sydney, Australien

Die zunehmende Bedeutung der interventionellen Radiologie

Je mehr Anwendungsbereiche hinzukamen, desto komplexer sind die Verfahren in der interventionellen Radiologie (IR) geworden. Auch gibt es immer mehr ältere, komorbide Patienten, die mit interventioneller Radiologie behandelt werden können. Diese sich entwickelnde Rolle der IR bietet enorme Chancen für Institutionen, die sich bezüglich künftiger Nachfrage und Wettbewerbsfähigkeit positionieren wollen, stellt sie aber auch vor drängende Herausforderungen.

Gute Planung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche PAE

Interventionelle radiologische Verfahren sind im Vergleich zur Operation oft schonender für den Patienten. Um erfolgreich zu sein, bedürfen sie jedoch einer sehr gründlichen Vorbereitung. Glen Schlaphoff, Direktor der interventionellen Radiologie am Liverpool Hospital im australischen Sydney spricht über seine Planung vor der Intervention bei der Embolisation der Prostata-Arterie (PAE).

Der Klempner der Blutgefäße

Bei einer sogenannten Angiographie injiziert der Radiologe mithilfe eines Katheters ein Kontrastmittel, um „hohle“ Gefäße wie Arterien und Venen sichtbar zu machen. Auf mehreren, schnell hintereinander aufgenommenen Bildern kann der Arzt beispielsweise beobachten, wo die Durchblutung durch eine Gefäßverengung gestört ist. Bis 1963 lassen sich verengte Gefäße nur mithilfe von Skalpell, Nadel und Faden therapieren; dann erfand Charles Dotter die interventionelle Radiologie – durch Zufall.

Angiography

1 min
Published on August 19, 2020

Already early in the development of X-ray imaging, contrast agents were developed to make the insides of hollow structures, such as the esophagus or blood vessels, in the body visible to physicians. While angiography first enabled only the diagnosis of vessel malformations and obstructions, today interventional radiology enables physicians to directly treat the patient and spare them invasive surgery.

Staying Competitive in the Rapidly Evolving Field of Interventional Radiology

As the range of applications has expanded, interventional radiology (IR) procedures have become more complex. The number of older, comorbid patients who can be treated with IR has also increased. This evolving role presents both enormous opportunities and pressing challenges to institutions looking to position themselves to meet future demand and remain competitive.

Planning Ahead Makes All the Difference for a Successful PAE

Interventional radiology procedures are often gentler to the patient compared to surgery. To be successful, however, such procedures need very thorough preparation. Glen Schlaphoff, Director of Interventional Radiology, Liverpool Hospital, Sydney, Australia, speaks about his pre-intervention planning for prostatic artery embolization (PAE).

A plumber for blood vessels

In angiography, the radiologist uses a catheter to inject a contrast agent that will visualize “hollow” vessels such as arteries and veins. Multiple X-ray images taken in quick succession allow the physician to observe where the circulation is disrupted by the narrowing of a blood vessel, for example. Prior to 1963, this narrowing could be treated only by using a scalpel, but then Charles Dotter, invented interventional radiology – by accident.