Bildgebung

3D Bildgebung

1 min
Veröffentlicht am 19. November 2020

Von einfachen Schwarzweißbildern einzelner anatomischer Strukturen bis hin zu virtuellen 3D-Darstellungen des gesamten Körpers im Raum hat die Röntgenbildgebung in den letzten 125 Jahren einen weiten Weg zurückgelegt, vor allem dank der Digitalisierung. Lesen Sie mehr.

Cinematic Rendering einer CT-Untersuchung

Ganzkörper-Rumpfgefäßbeurteilung nach Nierentransplantation

Bildquelle: Centro Hospitalar e Universitario de Coimbra, Coimbra, Portugal

Das gläserne Herz: OP-Vorbereitung im virtuellen Raum

In Erlangen setzen der Kinderkardiologe Dr. Muhannad Alkassar und seine Kollegen einen Augmented Reality Prototypen ein, um schwierigste Herzoperationen optimal und schnell vorzubereiten. Durch die HoloLens verraten fotorealistisch visualisierte CT-Scans in 3D winzige Details. Derzeit vergleichen die Ärzte diese Technologie mit 3D-Druck.

Vom Kino in die Klinik

Die Bilder sind sicherlich ein Blickfang, aber das ist nicht alles. Cinematic Rendering – eine neue, von Hollywood inspirierte fotorealistische 3D-Visualisierung – könnte die Art und Weise verändern, wie Ärzte arbeiten. Lesen Sie, wie drei Ärzte die Technologie in ihrem Fachgebiet nutzen.

Lernen für die Zukunft

Die Geschichte der Digitalisierung der Medizintechnik beginnt nicht mit einer bestimmten Erfindung. Das digitale Bild kann jedoch als Wurzel aller späteren Entwicklungen gesehen werden – bis hin zum digitalen Zwilling, an dem sich zukünftig beispielsweise bestimmte Medikamente oder Operationen im Vorfeld digital testen lassen, um deren Erfolgschancen zu bewerten.

3D Imaging 

1 min
Published on November 18, 2020

From plain black-and-white images of individual anatomical structures to virtual 3D renderings of the whole body in space, X-ray imaging has come a long way in the past 125 years, largely thanks to digitalization. Read more below.

125 Jahre Roentgen

Whole-body trunk vessel evaluation after kidney transplantation

Image Courtesy of Centro Hospitalar e Universitario de Coimbra, Coimbra, Portugal

Dral

In Erlangen, pediatric cardiologist Muhannad Alkassar, MD, and his team use an augmented reality prototype to prepare quickly and with maximum accuracy the most complex heart surgeries. The mixed-reality HoloLens device visualizes CT scans in photorealistic 3D to represent even the tiniest detail. The physicians are currently comparing the technology with 3D printing.

Cinematic Rendering

The images are certainly eye-catching, but that’s not all. Cinematic Rendering – a new type of photorealistic 3D visualization inspired by Hollywood – could transform the way physicians are delivering care. Read how three physicians use the technology in their clinical specialty.

NE

The history of digitalization in medical technology does not begin with one specific invention. However, the digital image can be described as the root of all subsequent developments – up to the Digital Twin, which in the future can be used to conduct preliminary tests of certain drug treatments or surgeries in a digital environment in order to gauge the chances of success.