Bildgebung

Mobiles Röntgen

1 min
Veröffentlicht am 8. Juli 2020
Röntgenbild einer künstlichen Hüfte post-OP

125 Jahre Röntgenstrahlen: Schon früh wurden die Röntgengeräte mobil. Lesen Sie, wie Röntgen und Computertomographie heute direkt an‘s Patientenbett kommen.

Mobiles Röntgen ermöglicht die Bildgebung und OP-Kontrolle bei immobilen Patienten direkt im Krankenhausbett.
Bildquelle: Centre Hospitalier de Mouscron

Zeit für Veränderung: Hochwertige CT-Scans direkt auf der Intensivstation

Intensivpatienten mit Kopfverletzungen sind auf schnelle und zuverlässige Bildgebungsbefunde angewiesen. Bisher war es üblich, die Patienten von der Intensivstation zur Radiologie zu transportieren. Die Bildgebung mit mobilen Kopf-CT-Scannern1 direkt am Patientenbett vereinfacht den Arbeitsablauf, reduziert riskante Transporte und kann zu Kostensenkungen beitragen – bei gleichbleibend hoher Bildqualität.

Die Giraffe in Aktion

In der mobilen Röntgenbildgebung sind flexible, leistungsstarke und jederzeit einsatzbereite Systeme ein Muss. Das UC Health Greeley Hospital im US-Bundesstaat Colorado hat zwei MOBILETT Elara Max im Einsatz: ein Standardmodell und ein kinderfreundliches System im Giraffendesign.

Wie das Röntgen mobil wurde

Pferde spielen eine wichtige Rolle bei den Anfängen des mobilen Röntgens: Sie können Wagen mit den Geräten ziehen, aber auch für den Strom sorgen, der für deren Betrieb nötig ist. Mit dem technologischen Fortschritt wurden auch die Röntgengeräte selbst mobil.

Imaging

Mobile X-Ray

1 min
Published on July 9, 2020
X-ray image of an artificial hip after surgery

Already early on, X-ray systems became mobile. Read how today, X-ray and computed tomography comes right to the patient’s bedside.

Mobile X-ray enables imaging and surgery control right at the patient’s bedside also in immobile patients.
Courtesy of Centre Hospitalier de Mouscron

Making All the Difference: High-Quality CT Scans Directly in the ICU

Intensive care patients with head injuries depend on fast, reliable imaging results. The conventional way involves transporting patients from the ICU to the radiology department. Imaging with mobile head CT scanners1 directly at the patient’s bedside reverses the process and simplifies the workflow, reduces risky transportations, and can help lower costs – while maintaining high-quality images.

View Article

The Giraffe in Action

In mobile X-ray imaging, it is essential to have a flexible and powerful system that is always ready. UCHealth Greeley Hospital of Greeley, Colorado, USA, has installed two MOBILETT Elara Max systems: a standard model and a pediatric-friendly version featuring a giraffe design.

View Article

How X-rays Went Mobile

Horses played a vital role in the early days of mobile X-ray, as they could not only pull carts with the X-ray equipment but also provide the electricity needed to operate it. As technology progressed, X-ray equipment became more mobile by itself.

View Article