Compliance

Ein fester Bestandteil unserer DNA

Compliance
 
„Siemens Healthineers steht für Innovation und die Qualität unserer Produkte und Lösungen. Gleichzeitig wollen wir ein Unternehmen sein, das im Wettbewerb durch faires und gesetzmäßiges Verhalten überzeugt. Compliance, also die Integrität unseres Handelns und die Einhaltung der Gesetze bei Allem was wir tun, gehört zu unserer DNA.“ Bernd Montag, CEO Siemens Healthineers

Unser Compliance-System

Als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen des Siemens-Konzerns haben wir das Compliance-System von Siemens weltweit in allen unseren Einheiten umgesetzt. Auch für uns gilt: Nur sauberes Geschäft ist Siemens Healthineers-Geschäft! 

Unsere Legal & Compliance-Organisation ist dem CEO der Siemens Healthineers AG direkt unterstellt und berichtet regelmäßig an den Vorstand und Aufsichtsrat.

 

Wofür steht Compliance bei Siemens Healthineers?

Wir tolerieren keinerlei Bestechung, keine Verletzung des Wettbewerbs- und Kartellrechts, oder des Datenschutzgesetzes. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass unser Geschäft nicht durch Dritte für Geldwäsche missbraucht wird. In „Collective Action“-Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran, die Transparenz und Fairness in der Gesundheitsbranche weltweit zu fördern. Wir halten uns an die Exportkontroll- und Zollvorschriften und achten die Menschenrechte.

 

Woraus besteht das Compliance-System bei Siemens Healthineers?

Unser Compliance-System gliedert sich in drei Handlungsebenen: Vorbeugen, Erkennen und Reagieren.

Wir setzen auf vorbeugende Maßnahmen, wie die Bereitstellung von umfassenden Informationen sowie Trainings, und auf klare Regeln, die für alle gelten. Wesentliche Geschäftsvorgänge prüfen wir vor ihrer Durchführung sorgfältig auf mögliche Compliance-Risiken. Sollte es dennoch zu Verstößen gegen geltendes Recht kommen, untersuchen wir die Sachverhalte umfänglich in einem fairen Verfahren und ergreifen, soweit notwendig, angemessene Disziplinarmaßnahmen. Dabei gilt, dass wir alle Mitarbeiter und Manager gleich behandeln und erkannte Schwachstellen im System beheben.

„Unser globales Compliance-Team hilft sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter stets integer und gesetzesgetreu handeln. Sollten Sie dennoch einen Verstoß feststellen, melden Sie dies bitte umgehend.“ Benedikt Knothe, Chief Compliance Officer Siemens Healthineers

Das Herzstück unseres Compliance-Systems sind die Business Conduct Guidelines. Sie legen für alle Mitarbeiter verbindliche Regeln fest; zum Umgang miteinander und zur Integrität unseres Geschäfts. Eines unserer Prinzipien lautet: „Bei Qualität machen wir keine Kompromisse“. Das bezieht sich nicht nur auf die Qualität unserer Produkte und Services, sondern auf alles was wir tun. Qualität ist in erster Linie geprägt von der Einhaltung von Regeln und Normen sowie der höchsten Standards. Das gilt auch in Sachen Compliance. Jeder Siemens Healthineer, ob Mitarbeiter oder Manager, muss Compliance als Teil seiner Aufgaben verstehen, wobei das Management die Verantwortung für das korrekte Verhalten seiner Teammitglieder trägt.

Den gleichen Anspruch wie an uns selbst haben wir auch an unsere Geschäftspartner in Vertrieb, Einkauf und Fertigung.

Jegliche Verstöße gegen diese Compliance-Praxis können über unser Hinweisgeber-Tool „Let us know“ oder unseren Ombudsmann gemeldet werden.

Collective Action

Wir bekämpfen Korruption gemeinsam in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen, mit denen wir Allianzen aufbauen. Wir adressieren das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln, um letztlich gleiche und faire Marktbedingungen für alle Akteure zu schaffen und Korruption möglichst auszuschließen.

Collective Action bei Siemens Healthineers hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit hinsichtlich Compliance im Gesundheitswesen zu fördern, und dadurch einen Nutzen für alle zu schaffen – nicht nur für die Marktakteure in der Medizintechnik, sondern auch für Patienten und für diejenigen, die als Dienstleister in der Gesundheitsbranche arbeiten. Wir treiben dies beispielsweise durch unsere Mitgliedschaft beim Wirtschaftsverband MedTech Europe voran, indem wir aktiv an dem MedTech Europe Code of Ethical Business Practice mitarbeiten.

Business Conduct Guidelines

Die Business Conduct Guidelines stecken den ethisch-rechtlichen Rahmen ab, innerhalb dessen wir handeln und erfolgreich bleiben wollen. Sie enthalten die grundlegenden Prinzipien und Verhaltensregeln, die innerhalb unseres Unternehmens und gegenüber unseren externen Partnern und der Öffentlichkeit gelten.

Die Business Conduct Guidelines passen sich neuen gesetzlichen Bestimmungen an und orientieren sich an international gültigen Abkommen zu Menschenrechten, Korruptionsbekämpfung und Nachhaltigkeit. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgerufen, die Business Conduct Guidelines zu beachten und zu leben.

Business Partner & Lieferanten

Um unsere Produkte und Services zu verkaufen, arbeiten wir weltweit mit Partnern wie Handelsvertretern, Distributoren und Zollagenten zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir auch mit Beratern, Joint Venture- oder Konsortium-Partnern. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass alle unsere Partner ebenso transparent und integer arbeiten wie wir. Daher wählen wir unsere Partner sorgfältig aus und schaffen Transparenz durch intensive Überprüfungen im Vorfeld der Zusammenarbeit, gefolgt von kontinuierlichem Training und Monitoring. Unser firmenweit etabliertes internes Business Partner-Tool stellt sicher, dass alle Prozesse ohne Ausnahme implementiert und gelebt werden.

Code of Conduct für Lieferanten von Siemens Healthineers

Wir möchten weltweit als integraler Bestandteil der Gesellschaft und Volkswirtschaft wahrgenommen werden. Die jeweils sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen regulatorischen Umfeldern, in denen wir agieren, stellen uns in unserer täglichen Arbeit vor Herausforderungen. Deshalb haben wir einen Code of Conduct für unsere Lieferanten entwickelt. Dieser beruht im Wesentlichen auf dem Global Compact der Vereinten Nationen und den Prinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation. Er spiegelt sich auch in unseren „Business Conduct Guidelines” wider, die für alle unsere Mitarbeiter bindend sind.

Die Inhalte dieses Code of Conduct sind:

  • Einhaltung der Gesetze
  • Verbot von Korruption und Bestechung
  • Fairer Wettbewerb, Kartellrecht und geistige Eigentumsrechte
  • Vermeidung von Interessenkonflikten
  • Achtung der Grundrechte der Mitarbeiter
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter
  • Umweltschutz
  • Förderung der Einhaltung des Code of Conducts für weitere Lieferanten und Vermeidung von Diskriminierung bei der Auswahl von und im Umgang mit weiteren Lieferanten in der Lieferkette
  • Verantwortungsvolle Beschaffung von Mineralien

 

Meldewege für Compliance-Verstöße

Zuverlässige Meldewege für interne und externe Interessenvertreter und der Schutz interner Hinweisgeber vor Sanktionen tragen dazu bei, dass mögliches Fehlverhalten gemeldet wird, umfassend untersucht und aufgeklärt werden kann. Um über etwaige Compliance-Verstöße informiert zu werden, stellen wir internen und externen Hinweisgebern verschiedene Meldewege zur Verfügung.

Let us know-Meldesystem
Let us know“ bietet einen gesicherten Meldeweg, über den rund um die Uhr Hinweise auf nicht rechtskonformes oder anderweitig problematisches Handeln gegeben werden können – online, auf Wunsch anonym und in vielen Sprachen. Wir schützen die Identität der Hinweisgeber und gehen jeder Meldung ernsthaft und detailliert nach.

Der Siemens Healthineers-Ombudsmann
Zusätzlich wurde der Rechtsanwalt Andreas von Máriássy von der Münchner Kanzlei „von Máriássy Dr. von Stetten Rechtsanwälte“ zu unserem externen Ombudsmann berufen. Mitarbeiter und Dritte können sich vertrauensvoll und anonym an ihn wenden, wenn sie unkorrekte Geschäftspraktiken im Unternehmen beobachten.

Compliance

An integral part of our DNA

Compliance
 
“Siemens Healthineers stands for innovation and the quality of our products and solutions for our customers. At the same time, we want to be a company who wins against competitors through fair play and compliance with the law. Compliance and integrity in all our activities are part of our DNA at Siemens Healthineers.” Bernd Montag, CEO, Siemens Healthineers

Our Compliance System

As a publicly listed independent company of the Siemens group, we implemented the Compliance System of Siemens AG worldwide in all our entities. Because for us it is also true: Only clean business is Siemens Healthineers business!

Our Legal & Compliance organization is directly accountable to the CEO of Siemens Healthineers AG, and reports to the Managing Board as well as to the Supervisory Board on a regular basis.

What does Compliance stand for at Siemens Healthineers?

We do not tolerate any kind of bribery, any violation of competition and antitrust laws, nor any violation of data privacy rights. At the same time, we work to ensure that third parties will not misuse our business for money laundering. Together with our partners worldwide we foster transparency and fairness within the healthcare industry in Collective Action projects. We adhere to export control and customs regulations and respect human rights.

What are the components of the Compliance System at Siemens Healthineers?

Our Compliance System is composed of three operating levels: Prevent, Detect, and Respond.

We focus on preventive measures like information, training, and clear regulations which are valid for everybody. Essential business transactions are reviewed thoroughly with regard to Compliance risks, prior to execution. Should there still be violations of applicable law, we will investigate the circumstances comprehensively in a fair procedure and then take appropriate disciplinary measures, as deemed necessary. The basic principle behind your reaction to each identified violation is: Every employee and manager is treated equally and recognized weak spots in the system will be remediated.

"Our global Compliance team helps to ensure that all employees of Siemens Healthineers act with integrity and in compliance with the law. If you observe any behavior which violates applicable law or principles of integrity, please report this." Benedikt Knothe, Chief Compliance Officer, Siemens Healthineers

The heart and soul of our Compliance System are the Business Conduct Guidelines, which establish the binding rules of conduct for all employees towards each other as well as towards the integrity of our business. One of our guiding principles is: We don´t compromise on quality. This is valid not only in relation to the quality of our products and services, but relates to everything we do. Quality is first and foremost affected through the adherence to rules and norms as well as the highest standards. This is also true for Compliance. All Siemens Healthineers, whether employee or manager, have to understand Compliance as part of their own tasks; with management bearing the responsibility for the correct conduct of the team members.

The same standards that we adhere to are also valid for our business partners in sales, procurement, and production.

Any violations of these standards can be reported via our whistleblower tool Let us know or our ombudsman.

Collective Action

We fight corruption collectively, working together with various interest groups to build an alliance against corruption. We approach and resolve the problem from multiple angles with the ultimate goal of creating fair and equal market conditions – a "level playing field" – for all market players and eliminating the temptations of corruption for all.

Collective Action at Siemens Healthineers aims to bring more opportunities to cooperate with alliances in the healthcare industry, to improve the compliance environment, and to benefit all – not only market players, but also healthcare professionals and patients. We do this for example by being a member of the trade association MedTech Europe and actively working on the MedTech Europe Code of Ethical Business Practice.

Business Conduct Guidelines

The Business Conduct Guidelines set the ethical and legal framework, within which we intend to act and stay successful. They contain the basic principles and rules for the conduct of all employees and managers within the company as well as in relation to our external partners and the general public.

The Business Conduct Guidelines will adapt to new legal regulations and are aligned with international treaties regarding human rights, the fight against corruption, as well as sustainability. All employees are called upon to adhere to the Business Conduct Guidelines and to live them actively.

Business Partners & Suppliers

We work with partners like sales agents, distributors, and customs agents globally to sell products and services. We also cooperate with other kind of partners like consultants, or partners in joint ventures or consortia. Our aim is to make sure that all our partners work with a high level of transparency and integrity comparable to ours. Therefore we carefully select our partners and achieve transparency through a due diligence check followed by continuous training and monitoring. Our company-wide established internal Business Partner Tool helps ensure that all processes are implemented and lived without exception.

Code of Conduct for Suppliers of Siemens Healthineers

We want to be an integral part of the national society and economy in all countries. In daily business this represents a challenge due to the varying regulatory environments we operate in. That is why we developed a Code of Conduct for our suppliers. In essence, the Code of Conduct for suppliers to Siemens Healthineers is based on the UN Global Compact and the principles of the International Labor Organization and is also reflected in our Business Conduct Guidelines, which are binding for all employees of Siemens Healthineers.

The topics of the Code of Conduct are:

  • Compliance with the laws of the applicable legal system
  • Prohibition of corruption and bribery
  • Fair competition, anti-trust laws, and intellectual property rights
  • Avoidance of conflicts of interest
  • Respect for the basic human rights of employees
  • Prohibition of child labor
  • Health and safety of employees
  • Environmental protection
  • Promotion of the Code of Conduct among further suppliers in the supply chain and no discrimination in supplier selection and treatment
  • Responsible minerals sourcing

Channels for Reporting Misconduct

Reliable reporting channels for internal and external stakeholders and the protection of internal whistle-blowers from sanctions help ensure that possible misconduct is reported, thoroughly investigated, and clarified. We provide several reporting channels to internal and external whistle-blowers to inform us about possible compliance violations. 

Let Us Know reporting system
Let Us Know provides a secure channel for reporting non-compliant or otherwise problematic actions 24 hours a day: online, anonymously if desired, and in several languages. We protect the identity of whistleblowers and follow-up on these reports seriously and in detail.

The Siemens Healthineers Ombudsman
In addition, Andreas von Máriássy (in German only), from the Munich-based law firm von Máriássy Dr. von Stetten, has been appointed as our external ombudsman. Employees and third parties can confidentially and anonymously confide in this impartial professional should they observe improper business practices in the company.