Geschäftsbericht 2019

Guided Tour

Siemens Healthineers ist ein weltweiter Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, der in zahlreichen Ländern der Welt tätig ist und hält mehr als 18.500 Patente, Patentanmeldungen und Gebrauchsmuster.
Wir unterstützen Gesundheitsversorger weltweit dabei mehr zu erreichen: bei dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Mit unseren rund 52.000 engagierten Mitarbeitern in über 70 Ländern werden wir auch weiterhin die Innovationen voranbringen und die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten.

Zielerreichung für 2019

Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 weitgehend erreicht

 

Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2019 14,5 Mrd. €. Auf einer vergleichbaren Basis stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2019 damit um 6% gegenüber dem Vorjahr, unterstützt durch alle Segmente und bedingt durch ein sehr starkes Wachstum in Imaging und ein starkes Wachstum in Advanced Therapies. Damit überschritten wir unseren Ausblick von 4% bis 5% vergleichbarem Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2019. Das um Aufwendungen für Personalrestrukturierungen bereinigte Ergebnis betrug im Geschäftsjahr 2019 2,5 Mrd. €. Die Ergebnismarge bereinigt um Personalrestrukturierungsaufwendungen lag mit 17,3% leicht unter unserem Ausblick für das Geschäftsjahr 2019, der sich in einer Spanne von 17,5 % bis 18,5 % bewegte.

Umsatz

Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz in allen Segmenten an

Auf einer vergleichbaren Basis stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2019 um 6%, unterstützt durch alle Segmente und bedingt durch ein sehr starkes Wachstum in Imaging und ein starkes Wachstum in Advanced Therapies. Im Segment Imaging konnte insbesondere Molecular Imaging ein signifikantes Wachstum aufzeigen.

Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz in allen Regionen an

Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz in allen Regionen an; angetrieben durch ein sehr starkes Wachstum der Region Asien, Australien. Der starke Anstieg des vergleichbaren Umsatzes in EMEA wurde durch alle Segmente unterstützt, wobei Imaging und Advanced Therapies ein starkes Wachstum verzeichneten. In Amerika stieg der vergleichbare Umsatz stark an, insbesondere durch ein signifikantes Wachstum in Imaging sowie einen moderaten Anstieg in Advanced Therapies, teilweise aufgewogen durch einen leichten Rückgang in Diagnostics. In Asien, Australien stieg der vergleichbare Umsatz sehr stark an, insbesondere durch ein signifikantes Wachstum in Advanced Therapies und eine starke Entwicklung in Diagnostics und Imaging.

Ergebnis und Gewinn

Ergebnis und Gewinn nach Steuern steigen an (in Millionen €).

Das Ergebnis stieg um 16 %, hauptsächlich aufgrund von Volumeneffekten, unterstützt vom Kosteneinsparungsprogramm und durch einen geringen positiven Währungseffekt. Im Ergebnis waren Personalrestrukturierungsaufwendungen von 57 Mio. € (2018: 96 Mio. € Personalrestrukturierungsaufwendungen und 103 Mio. € IPO-Kosten) enthalten. Der Gewinn nach Steuern stieg um 24% auf 1.586 Mio. €, im Wesentlichen aufgrund höheren Umsatzvolumens, unterstützt durch niedrigere Finanzierungszinsen sowie einer niedrigeren Ertragsteuerquote.

Das Ziel unserer Dividendenpolitik ist 50–60% des Gewinns nach Steuern auszuschütten

Das unverwässerte Ergebnis je Aktie lag im Geschäftsjahr 2019 bei 1,57 €. Siemens Healthineers schlägt eine Dividende von 0,80 € je Aktie und damit ein Ausschüttungsvolumen von rund 50% des Gewinns nach Steuern vor. Damit entsprechen wir unserer Dividendenpolitik, die eine Dividende von 50% bis 60% des Gewinns nach Steuern vorsieht.

Strategy 2025 – Unsere Prioritäten

Auf dem Weg zur nächsten Stufe von profitablem Wachstum

 

Das Geschäftsjahr 2020 kennzeichnet den Beginn der zweiten Phase der Siemens Healthineers Strategie 2025. Hierfür definierte das Unternehmen klare Prioritäten für seine drei Segmente. Die sogenannte Upgrading-Phase läuft bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022. Während der Upgrading Phase strebt Siemens Healthineers ein vergleichbares Umsatzwachstum von größer 5 % p. a. (per annum) und ein Wachstum des bereinigten unverwässterten Ergebnisses pro Aktie von circa 10 % p. a. an.

Im Imaging Segment liegt der Fokus auf kontinuierlichen Innovationen im Kerngeschäft, der Erweiterung des Diagnostik-Angebots und einer federführenden Rolle in klinischen Entscheidungsprozessen basierend auf künstlicher Intelligenz. Die Hauptaufgabe des Segments Diagnostics ist die Nutzung von Chancen, die sich aus dem Markttrend hin zu automatisierten Arbeitsabläufen in der Labordiagnostik ergeben, sowie das Wachstum des Segments mittelfristig auf Marktniveau zu bringen. Darüber hinaus ist geplant, das sogenannte Point-of-Care-Geschäft weiter auszubauen. Das Advanced Therapies Segment wird weiterhin innovative Technologien und Dienstleistungen entwickeln, mit denen bildgesteuerte klinische Verfahren vorangebracht und verbessert werden. Das neue Robotik-Portfolio von Corindus Vascular Robotics, Inc. kombiniert mit den Stärken in Bildsteuerung und Navigation wird beispielsweise die Transformation der Gesundheitsversorgung unterstützen und die Präzision in komplexen endovaskulären Verfahren verbessern.

Gleichzeitig definierte Siemens Healthineers drei segmentübergreifende Prioritäten für die Upgrading-Phase: Marktanteilsgewinne in geographischen Wachstumsmärkten, Marktanteilsgewinne bei führenden Gesundheitsanbietern und Fortführung der digitalen Transformation des Unternehmens.

Annual Report 2019

Guided Tour

Siemens Healthineers is a global provider of healthcare solutions and services, with activities in numerous countries around the world and have more than 18,500 patents, patent applications, and utility models.
Our purpose is to enable healthcare providers to increase value by empowering them on their journey towards expanding precision medicine, transforming care delivery, and improving patient experience, all enabled by digitalizing healthcare. With about 52,000 dedicated employees in over 70 countries, we will continue to innovate and shape the future of healthcare.

Target achievement for 2019

Full year guidance largely achieved in FY19

 

Revenue in fiscal year 2019 amounted to € 14.5 billion. On a comparable basis, revenue increased in fiscal year 2019 by 6% supported by all segments, and due to very strong growth in Imaging and strong growth in Advanced Therapies. Thus, we overachieved our outlook of 4% to 5% comparable revenue growth for the fiscal year 2019. The profit, adjusted for severance charges, amounted to € 2.5 billion in fiscal year 2019. The profit margin adjusted for severance charges was with 17.3% and ended up slightly below our outlook for fiscal year 2019, which had been in the range of 17.5% to 18.5%.

Revenue

On a comparable basis, revenue grew in all segments

On a comparable basis, revenue increased in fiscal year 2019 by 6% supported by all segments, and due to very strong growth in Imaging and strong growth in Advanced Therapies. In the Imaging segment, Molecular Imaging in particular reported significant growth.

On a comparable basis, revenue grew in all regions

On a comparable basis, revenue grew in all regions, headed by a very strong increase in the Region Asia, Australia. The strong comparable revenue growth in EMEA was supported by all segments, including strong performances by Imaging and Advanced Therapies. In the Americas comparable revenue growth was strong, primarily due to significant growth in Imaging and a moderate increase in Advanced Therapies, partly offset by a slight decline in Diagnostics. Comparable revenue growth was very strong in Asia, Australia due in large part to significant growth in Advanced Therapies and strong performances in Diagnostics and Imaging.

Profit and income

Profit and Net Income increased (in million €).

Profit increased by 16%, mainly due to volume effects coupled with the cost savings program and a slight positive currency effect. The profit figure included severance charges amounting to €57 million (2018: severance charges of €96 million and IPO costs of €103 million). Net income increased by 24% to €1,586 million, mainly due to higher revenue. The increase was supported by lower financing interest and by a lower income tax rate.

Our dividend policy targets a payout of 50% to 60% of net income

The basic earnings per share (EPS) amounted to € 1.57 in fiscal year 2019. Siemens Healthineers propose a dividend per share of € 0.80 and therefore a payout volume of about 50% of net income. This is in line with our dividend policy, which provides for a dividend of 50% to 60% of net income.

Strategy 2025 – Our priorities

On the way to the next level of profitable growth

 

Fiscal year 2020 marks the beginning of the second phase of the Siemens Healthineers Strategy 2025, for which the Company has defined clear priorities for its three segments. The so-called Upgrading phase will run until the end of fiscal year 2022. During the Upgrading phase Siemens Healthineers aims at comparable revenue growth of more than 5% p. a. (per annum) and growth of adjusted basic earnings per share of around 10% p. a.

In the Imaging segment, the focus is on continuously innovating the core business, the expansion of diagnostic offerings and taking a leading role in clinical decision-making based on artificial intelligence. In the Diagnostics segment, the main task is to exploit the opportunities offered by the market trend towards automated workflows in laboratory diagnostics and to bring the segment up to market-growth level in the midterm. On top of this, it is planned to further expand the point-of-care business. The Advanced Therapies segment is set to further develop innovative technologies and services that advance and improve image-guided clinical procedures. For example, the new robotic portfolio from Corindus Vascular Robotics, Inc. combined with the strengths in image guidance and navigation will support the transformation of care delivery and improve precision in complex endovascular procedures.

At the same time, Siemens Healthineers has also defined three cross-segment priorities for the Upgrading phase: Market share gains in geographic growth markets, market share gains with leading healthcare providers and driving forward the Company’s digital transformation.