Dr. Philipp Rösler

Dr. Philipp Rösler ist Aufsichtsratsmitglied verschiedener börsennotierter Unternehmen, unter anderem des Energieversorgers Fortum Corporation. Von Ende 2017 bis Anfang 2019 war er CEO der Hainan Cihang Charity Foundation Inc. Von 2014 bis 2017 war er Vorstandsmitglied und Leiter des Centre for Regional Strategies des World Economic Forum in der Schweiz.

Von 2011 bis 2013 war Rösler Vizekanzler und deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. 2011 wurde er zum Vorsitzenden der FDP (Freie Demokratische Partei) gewählt. Davor war er zwei Jahre lang Bundesminister für Gesundheit. 2009 wurde er zum stellvertretenden Ministerpräsident von Niedersachsen und Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ernannt, nachdem er im Niedersächsischen Landtag sechs Jahre Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion war.

Rösler machte eine Ausbildung zum Sanitätsoffizier in der Deutschen Bundeswehr, die er als Stabsarzt verließ. Er studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er auch in der Herzchirurgie promoviert wurde. Er hat einen Ehrendoktortitel in Wirtschaft der Universität von Hanoi und in Internationalen Beziehungen der University of Cambodia. Rösler wurde 1973 in Khanh Hung, Provinz Ba Xuyen (inzwischen Provinz Soc Trang) in Vietnam geboren und mit neun Monaten nach Deutschland adoptiert.

Mitglied in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten sowie in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Deutsche Mandate:

  • Bertelsmann Stiftung
  • Jacobs University Bremen
  • Siemens Healthineers AG

Auslandsmandate:

  • Fortum Corporation, Finnland

Dr. Philipp Roesler

Dr. Philipp Roesler has been CEO of Hainan Cihang Charity Foundation Inc. since December 2017. From 2014 until November 2017 he was a member of the Managing Board and Head of the Centre for Regional Strategies of the World Economic Forum in Switzerland.

Before assuming his current position, Dr. Roesler served as Vice-Chancellor and Federal Minister of Economy and Technology for Germany from 2011 to 2013. He was elected Chairman of the Free Democratic Party (FDP) of Germany in 2011. Prior to this he served as Federal Minister of Health for Germany for two years. In 2009, he was appointed Deputy Prime Minister and Minister of Economics, Labor and Transport for Lower Saxony, after having served as Chairman of the FDP parliamentary group of the Lower Saxony State Assembly for six years.

Dr. Roesler trained as a medical officer in the German Bundeswehr and left the military service as Stabsarzt. He studied medicine at Hanover Medical School, where he received his Ph.D. in cardiac surgery. He holds honorary doctorate degrees in Economics from the University of Hanoi and International Relations from the University of Cambodia. Dr. Roesler was born in Khanh Hung, Ba Xuyen Province (now Soc Trang Province), Vietnam, in 1973 and adopted to Germany at the age of nine months.

Memberships in Supervisory Boards whose establishment is required by law or in comparable domestic or foreign controlling bodies of business enterprises

German positions:

  • Bertelsmann Stiftung
  • Jacobs University Bremen
  • Siemens Healthineers AG